Lenovo Yoga 900

  • Und wenn du einen zweiten Stick nimmst und den z.B. mit Diskmakerx erstellst, ist der dann in Clover sichtbar?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wenn ich Diskmakerx nutze um einen bootstick zu erstellen, und danach clover drauf installiere, komme ich nichtmal ins clover menü beim booten.


    Wir sind an einem Punkt angekommen an dem ich dringend eine verifizierung brauche, dass die Dinge die ich mache überhaupt richtig sind.
    vermutlich ist alles was ich seit dem Legacy Bios versucht habe falsch gewesen, da nichts so funktioniert wie ihr es erwartet :(


    Können wir das irgendwie durchgehen, EFIs tauschen, Teamviewer (gibt es sowas für mac)?


    Lg
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Teamviewer gibt es auch für OS X bzw. OS Sierra.


    Ich vermute mal, dass Du bei Clover einen bestimmten Kext und/oder einen zusätzlichen Patch benötigst,
    ohne denn das System nicht voll bis zur Installationsebene durchbootet.


    Mittlerweile ist es auch schwer genau zu sagen, welche EFI-Partition wie gut funktioniert hat, weil man bei lauter verschiedenen EFI-Partitionen, config.plst und unterschiedlichen Installationsmethoden den Überblick verliert was bis dato bis wann gegangen ist.


    Ich empfehle Dir dringend eine Linux-Live CD downzuloaden und mit der das Notebook ohne Intallation von Linux zu starten. Sobald Du Zugriff auf die Oberfläche hast, gibt im Programm Terminal mehrere Befehlsketten ein. Du kannst aber auch eine Ubuntu-Live-CD nehmen. Die gibt's als ISO-Datei zum Download bei http://www.chip.de. Brenne die ISO auf eine DVD und los gehts.


    Falls Du kein DVD-Laufwerk in dem Lenovo hast, würde es auch ein USB-Stick tun.


    Die erzeugen allesamt eine Textdatei und stelle diese hier online. Dann wissen wir wenigstens woran wir wirklich sind:


    für die Hardware allgemein:


    Die einzelnen Befehle lauten:


    "sudo lscpi" gibt Hardwareübersicht in gekürzer Form wieder. Bitte dann die Taste "Print" drücken, das erzeugt einen Screenshot. Speicherort unter Pictures.


    "sudo dmidecode -t0 -t1" zeigt Informationen zu Hersteller, Produkt und Version an.
    Dann wissen wir wenigstens welches Hardware Repair and Service Manual uns bei Problemen weiter helfen kann. Bitte dann die Taste "Print" drücken - Speicherort unter Pictures.


    "sudo lshw -C system" zeigt Motherboard und Hersteller an. Bitte dann die Taste "Print" drücken, das erzeugt einen Screenshot. Speicherort wie oben beschrieben.


    "sudo dmidecode -t0" zeigt die U(EFI) Fähigkeit des Motherboards an. Das ist wichtig um zu prüfen ob wir den UEFI bzw. den Legacy-Modus benötigen. Taste Print drücken und Screenschot erstellen. Speicherort wie oben beschrieben.


    Wenn wir die 4 Screenshots fürs 1. haben, wissen wir mal für die Installation weiter.


    für den Sound (Postinstallation) benötigten wir:


    "cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt"
    
"cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
"
    "
cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt"
    "cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt"


    Wenn wir diese Informationen haben, können wir uns zielorientierter mit der Installation
    befassen. Bitte verwende keine Tools vom Tomatenforum. Die sind häufig mit Fehlern gespickt.
    Das erschwert die Fehlersuche.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    7 Mal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Aktuell ist noch Windows10 vorinstalliert auf dem Lenovo, das bringt uns aber nicht weiter oder?
    Wenn doch, wie erstelle ich dann einen solchen hardware log?
    ansonsten mache ich mir einfach einen Linux live usb stick fertig.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wenn Du einen USB-Stick für Linux live nimmst, dann starte das System ohne es zu installieren.


    Da ich die BIOS-Restriktionen des Lenovo Yoga 900 zu wenig kenne, vermute ich mal, dass du die Bootreihen-
    folge für den UEFI-Modus ändern musst. Zuerst USB-Stick mit Linux in den USB 2.0 Port stecken. Dann
    Reset und sofort ins BIOS und dann bei der Bootreihenfolge einstellen, das der Stick an 1. Stelle steht
    und die eingebaute SSD an 2. Stelle. Sonst bootet nur Windows und nicht Linux wie gewünscht.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Das wäre vielleicht auch noch interessant https://www.bios-mods.com/foru…I-enable-attached-BIOS-fd. Ich hab nur den Anfang gelesen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Installiere mal ein neues Bios. Die letzten Updates haben AHCI support sonst kannst du kein OSX installieren. Guck mal ob du nach dem Update das irgendwo im Bios auswählen kannst. Ist aber keine Garantie ob das auch bei der Reihe der Fall ist mit dem Bios Update.

  • Ich hatte anfänglich das gleiche Problem.


    Aufpassen muss man nur, da das BIOS-Update nur durchführen kann,
    wenn man ein aktives Windows auf der SSD/HDD installiert hat. Es
    gibt bei den Lenovo-Notebooks seit mehreren Jahren nur mehr dieses
    Weg.


    Erst dann kann man alternative Betriebssysteme installieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich habe jetzt zweimal einen "Live"Stick mit dem Linux Live USB Creator gemacht und konnte ihn beide male nicht booten :(


    Das mit dem BiosUpdate werde ich jetzt aber ausprobieren :)

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Alternativ könntest Du auch die Ubuntu Live-CD nehmen. Just for info.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Ich hab aber kein Optisches Laufwerk.
    Oder ist das jetzt wieder etwas das man kennen sollte?
    Wenn ich "Ubuntu Live-CD" lese, denke ich an irgendein Linux auf usb zum booten?
    Ist es das nicht, dann bitte ich um Erklärung oder einen Link. ;)

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ein optisches Laufwerk ist ein normales CD/DVD Laufwerk indem du eine CD einlegen kannst.


    Dann könntest du dir anstatt eines USB Stick auch eine Ubuntu DVD brennen ;)

    Lenovo T460s: i7-660U, 12GB DDR4, HD Graphics 520, 500 GB SanDisk SSD, Broadcom BCM43602 . macOS Sierra


    HP Elitebook 8470p: i5 3320m, 8GB DDR3, HD 4000 , 500 GB Samsumg SSD, Broadcom BCM43225HMB - macOS Sierra


    Samsung NP530u3B: i5-2467M, 4GB DDR3, HD3000, 500 GB HDD, Logilink WL0084B- macOS Sierra (Ezakine)

  • Dankesehr :)
    Die Anleitung ist gut.
    Nur leider wird der USB Stick nicht zum Booten erkannt.
    Ich hab natürlich schon auf UEFI boot zurückgeschaltet.


    Woran könnte das liegen? ?(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hast du nun schon ein Bios Update gemacht?


    Hier der Link! >> Klick Me <<



    Lass dich nicht beirren wenn da Linux only steht. AHCI SATA Controller Mode ist wichtig. Und der wird mit dem Update Aktiviert.

  • Ohne BIOS Update wird bei deinem BIOS nichts gehen. Bitte dringend vornehmen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • habe jetzt vom aktuellsten Windows BIOS auf das von dir verlinkte Linux bios gewechselt.
    Da wird der USB Stick leider trotzdem nicht beim booten erkannt.
    Im Windows betrieb wird er wie gewohnt erkannt.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Gibt es im Bootmenü eine Möglichkeit, von einem UEFI File zu booten? Möglicher Weise sucht das Yoga nur auf den SSDs nach Bootfiles. Ich habe ebenfalls mal wieder einen USB Stick nach der Anleitung mit Rufus erstellt. Da der Stick im Bootmenü auf meinem Notebook nicht auftaucht muss ich den Eintrag "Boot From EFI File" wählen, dort den Stick wählen, nach "EFI" > "BOOT" navigieren und dort "BOOTx64.EFI" wählen. Dann startet der Bootmanager Grub, wo sich mit dem ersten Eintrag Ubuntu im Live Mode starten lässt.

    gez. Thogg Niatiz

  • Du musst die Bootreinfolge ändern. Also Boot Stick zuerst dann Laufwerk und dann die HDD wo Sierra rauf soll. Nach welcher Anleitung machst du dir den einen Stick? Oder mit F12 sofern die Aktiviert ist.


    AHCI stellen
    UEFI stellen
    Secure Boot aus.


    Setzt falls es nötig ist ein Supervisor Passwort. Bei meinem Acer musste ich eins setzen um mein USB Stick Booten zu können.

  • Hallo ihr beiden.
    Nein es gibt dort keine Auswahl einen UEFI Stick zu booten. Der Linux stick wird nicht angezeigt.
    Und ihr kennt mein BIOS. denn das habe ich einmal komplett abfotografiert und hier hochgeladen. All die magischen Einstellungsmöglichkeiten die mir helfen sollen gibt es bei mir nicht ;)
    Es ist nicht so wie an einem ordentlichen Desktop wo ich spielraum habe. In diesem BIOS kann ich fast gar nichts machen.


    Zu dem Thema:
    Der Sierra Bootstick wird nachwievor erkannt und läd clover sobald ich ihn boote. Nur der Linux Live Stick möchte das nicht.


    Da wir schon seit einer weile daran scheitern die Linux Live CD zum booten zu bringen, wollen wir nicht einfach eine alternative nehmen und die Hardwareinformationen aus Windows herrauslesen?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM