Lenovo Yoga 900

  • aber was mache ich denn dann mit der SSD? die MacOS install findet es ja aktuell nicht.
    Formatieren? wie

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Nun,
    hast du mal versucht die OSX-Installation zu starten, während die SSD im BIOS als AHCI eingestellt war?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 99,9% aller Fälle war beim starten der MacOS Installation der Sata Controller im Bios auf AHCI.
    Also quasi seit wir überhaupt in den Installer kommen.


    Also war das doch keine große Hilfe und wir hängen doch wieder fest?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Scheint so... Too Bad...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo @Stella,


    du hast doch schon mehrere Notebooks bestellt. Du hast bereits mehrmals
    und das mit Hilfe versucht daraus ein 100 % kompatibles Hackboot zu machen.


    Im vorliegenden Fall könnte es sein, dass Lenovo beim BIOS gepfuscht hat. Das
    kommt leider in letzter Zeit bei Lenovo häufig vor. Diese Erfahrung habe ich
    zwar nicht bei einem Lenovo Yoga 900 gemacht, aber auch die Ideapad-Modelle
    von Lenovo sind mit einigen Tücken versehen.


    Mein Ansatz dazu war zuerst mal zu sehen, ob es ein BIOS-Update gibt. Lenovo schiebt
    öfter BIOS-Updates hinten nach, die den Zweck haben bei alternativen Betriebssystemen wie z.B. Linux, OS X und anderen diverse Fehler zu beseitigen.


    Installieren kann man die Updates aber nur über Windows.


    Meine letzte Empfehlung wäre, falls die Windows-Installation nicht schon plattgemacht
    wurde, auf der Lenovo-Support-Seite nachzusehen, ob es ein BIOS-Update gibt.


    In weitere Folge das BIOS-Update durchzuführen indem man die BIOSupdate.exe Datei unter Windows startet und dann das Ganze noch einmal versucht.


    Das hat bei meinem Lenovo Z51-70 (ist zwar schon etwas älter als dein Lenovo Yoga 900) letztendlich auch geholfen.


    Das Lenovo-Supportteam kannst Du in dem Fall vergessen, weil der Support von Lenovo von ehemaligen Medion-Mitarbeitern in Europa übernommen wurde und die ziemlich
    ahnungslos sind. Ja Medion beliefert häufig ALDI in Deutschland bzw. Hofer in Österreich mit Billig-PCs .


    Den Vorschlag von @al6042 würde ich erst nach einem allfälligen BIOS-Update folgen.
    Die meisten Probleme hat Lenovo bei der Unterstützung der installierten Komponenten (M2-Port, PCIe-Port, falls vorhanden bei dedizierten Graphikkarten und vor allem bei der Unterstützung von UEFI bzw. Legacy-Modi für alternative Betriebssysteme).

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




    Einmal editiert, zuletzt von OliverZ ()

  • Das mit dem Bios hatten wir bereits geklärt :)
    Es ist aktuell das neueste "Linux Only" Bios drauf installiert. Ich hab auch schon nachgesehen und es gibt aktuell kein neueres.


    Schade... ich hatte zeitweilig wirklich gedacht wir schaffen es. Nur weil die SSD jetzt nicht erkannt wurde...
    Ich werde sofern ihr nicht noch andere ideen habt selbst noch andere sachen Probieren. Z.b. Teste ich später andere USB Sticks zum installieren von MacOSX auf USB sticks etc...
    Wenn Linux die SSD erkennt, muss mac das doch eigentlich auch oder?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Die Theorie sagt: Ja klar muss dass gehen.
    Da die SSD eine "Allerwelts"-Variante ist, gehe ich nicht unbedingt davon aus das es daran liegt.


    Aber mache doch schnell mal den Test und installiere ein Komplettes Linux drauf.
    Nicht du die Live-Linux-Version nutzen...
    Damit dann nochmal per

    Code
    1. lspci -nn > ~/Desktop/DeviceIDs.txt


    die dort ausgelesenen Daten hier posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok. Würde ich gerne machen, aber jetzt gerade habe ich sorgen, dass ich Windows nicht mehr drauf bekomme.
    Die Neuinstallation ist fehlgeschlagen, und ich bekomme sie auch nicht beim zweiten versuch drauf.
    Zurücksetzen auf werkseinstellungen klappt auch nicht mehr.


    Also Linux ist aktuell das einzige Betriebsystem das drauf läuft ;(
    Wenn mir die Kreativität ausgeht, Installiere ich Linux...
    Warum kann es überhaupt zu fehlern in einer Windows installation kommen... Das macht doch gar keinen sinn...
    Ich hab das noch nie gesehen.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Schon getestet ;)
    Witzig ist, dass windows 10 die SSD im Raid modus Selbst nicht erkennt ^^


    Ich habe keine Ahnung wie das so zustande kommt.
    Ich bin offene Systeme gewohnt... So ein System mit Begrenzungen an allen Ecken ist einfach ein Albtraum..

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ich möchte ja kein Spielverderber sein, aber Rehamman, hat sich mit dem Lenovo Yoga 900 schon vor einiger Zeit
    herumgeschlagen und es gibt zu der Kiste einfach nichts was man finden, kann, was darauf hindeutet, dass das Notebook
    nicht zufriedenstellend laufen wird.

  • Hallo ihr :)


    also ich hab das Yoga 900 verkaufen können (ohne riesigen verlust) und bin wieder auf der suche nach einem Notebook.
    Dieses Mal werde ich es mir aber einfacher machen, hier im Forum nach Themen suchen und mir vielleicht ein notebook aussuchen das bereits fix und fertig funktioniert :)

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt