Lenovo Yoga 900

  • Verständlich :)
    Schließlich helft ihr mir ja ^^


    Mit der neuen config ist die SSD leider immer noch nicht sichtbar ;(


    Lg
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Wann wäre denn bei dir ein geeigneter Zeitpunkt für eine Teamviewer-Session?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Rehabman (auch Pike R Alpha, schreibt er) empfielt ja für NVMe einen gepatchten Kext einzusetzen.


    HIer hat er ja Scripte um einen solchen Kext zu erzeugen https://github.com/RehabMan/patch-nvme.
    Aus einer orignal Apple IONVMeFamily.kext wird der HackrNVMeFamily-10_12_3.kext

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • An @Stellas Stelle könnte das sogar funktionieren.
    Mit meiner NVMe-SSD ging der Kext nicht, das lag aber daran, dass dort auch dieser InfoPlist-Pstch mit dabei ist, der für die Samsung EVO 960 nicht gebraucht wird.


    Da sich Stella's NVMe nun eindeutig als

    Code
    1. Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller [144d:a802]


    herausgestellt hat, sollten aber auch beide herangehensweisen funktionieren.


    @Stella
    Nicht vergessen mit der config.plist mehrmals zu starten, so dass der Eintrag unter ForceKextsToLoad auch greift und die KextsToPatch-Einträge auf die geladene IONVMeFamily angewendet werden können.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo ihr :)
    Tut mir leid das ich so lange ruhig war. Ich hatte sehr viel zu tun, daher ist das Hackbook kurz aus dem Fokus gerutscht.
    Jetzt kanns wieder weitergehen ^^


    Ich habe wie gewünscht viele Neustarts mit dem System gemacht. Es hat nichts geändert.
    Ich Weiß nur nicht genau wie ich das mit den Neustarts verstehen soll. Beim Notebook aus/An ist der Ram doch leer.
    Daher hab ich oft bei der Mac Installation auf "Neustart" geklickt. Ist es das was ich machen sollte?


    Teamviewer ginge theoretisch mit Absprache. Kommt ihr denn jetzt schon auf das Yoga drauf?


    Lg
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Das mit den Neustarts ist so zu verstehen: macOS wird installiert, lädt beim ersten Neustart alle Kernelerweiterungen (Treiber), die benötigt werden, und erstellt damit einen Cache, um beim nächsten Start schneller zu sein. Clover wartet darauf, dass der Cache beim Booten in den RAM geladen wurde und führt dann dort die Kernel/Kextpatches durch - beim ersten Neustart funktioniert das natürlich nur bedingt, da der Cache erst beim nächsten Start verwendet wird. Außerdem kann es sein, dass beim ersten Boot manche Kernelerweiterungen nicht geladen wurden, weil sie scheinbar nicht benötigt werden können - erst in entsprechend im Cache gepatchter Form, aber wie kommt die Kext dort rein, wenn sie nicht geladen wird? Force Kext to Load ist das Stichwort. Dadurch wird beim nächsten Start die entsprechende Kext aktiv geladen, in den Cache aufgenommen (notfalls mal Kext Utility arbeiten lassen, um sicher zu gehen), und beim nächsten Start findet Clover dann die Kext im Kextcache im RAM und kann die entsprechenden Patches durchführen. Wie du sicher gemerkt hast, sind unter Umständen einige Neustarts eines installierten System notwendig, den Installer immer wieder zu Booten funktioniert hier scheinbar nicht. Probiere mal eine Installation vom USB Stick auf einen zweiten Stick (>8GB). Von dort aus können hoffentlich die Clover Patches ausgeführt und die SSD erkannt werden. Dann kannst du aus dem System heraus die Installation vom USB Stick auf die SSD starten.

    gez. Thogg Niatiz

  • Hallo Ihr :)


    Ich musste erstmal warten bis der neue USB stick geliefert wurde.
    Der ist jetzt da, wird beim Setup erkannt und die Installation auf den USB stick wird gestartet.
    Nach einer weile wird diese allerdings abgebrochen...


    Und jetzt? ;(

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Inwiefern abgebrochen? Was für eine Meldung bekommst du denn?

    Gruß CrusadeGT


  • Die Nachricht ist nicht sehr spezifisch... Ich hab es mehrfacht versucht es durchlaufen zu lassen. Und es scheint immer an unterschiedlichen stellen zu Fehler zu kommen.
    Also zumindest ist der USB Stick immer unterschiedlich voll nach dem Fehlschlag.
    Die größte Menge nach dem Fehlschlag war 8.3Gb Daten auf dem USB stick.


    Im Anhang ist ein Bild von der Fehlermeldung


    LG
    Stella

    Bilder

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Moin,
    du kommst aber in den Installer und kannst die Festplatte, auf welcher OSX installiert werden soll, mit dem Festplattendienstprogramm, welches unter "Tools" oder "Extras" zu sehen sein sollte, vor der eigentlichen Installation formatieren?
    Wenn ja, dann poste doch bitte mal ein Bild von den Einstellungen als was du die Platte formatiert hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, die Festplatte (SSD) ist nachwievor nicht sichtbar.
    Das war ja das große Problem. Es wurde nur gesagt, ich solle vom USB stick auf einen anderen USB stick installieren, um dann ins system zu Booten, damit wir dort testen können ob wir nach dem Booten mehr machen können.


    Ich nutze immer das Festplattendienstprogram bzw. das Terminal mit diskutil um zu sehen was erkannt wird. SSD war nie dabei.
    Den zweiten USB stick (16GB) formatiere ich vor der installation immer mit den Standardeinstellungen. Dieses MacOS journaled.


    LG
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Hast du die Möglichkeit mit einem Live-Linux-USB-Stick zu booten?
    Wenn ja, dann tue das mal bitte und lade dir den Teamviewer für Linux herunter.
    Denn führst du dann aus und schickst mir die Zugangsdaten per PN.
    Mal schauen, was sich da machen lässt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja das hat schonmal funktioniert. Ich muss den LiveStick nur wieder neu aufsetzen, da ich den jetzt zwischendurch für andere sachen benutzt hab.
    Wollen wir eine Uhrzeit für die Teamviewer/Skype session ausmachen?
    Wenn es hilft nehme ich mir gerne die Zeit dafür :)
    Ich mache dann erstmal wieder einen Livestick fertig.


    LG
    Stella

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Ich habe bis 18:15 Uhr Zeit und warte eigentlich schon die ganze Zeit auf die Verbindungsdaten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich wäre so weit, aber ich kann Teamviewer irgendwie nicht installieren =(
    Das scheint mit der LiveCD zusammenzuhängen.

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Dann suche nach der QuickSupport Variante.
    Die solltest du nur ausführen müssen und braucht keine Installation.


    EDIT:
    So sollte das auch per Live-Linux funktionieren:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Cool Damit gehts.
    Du hast eine Private Nachricht.
    Ich hoffe zumindest das es eine Private Nachricht war


    Edit:
    Hallo @al6042


    Leider wird die SSD in der installation noch nicht angezeigt.
    Ich habe zwei Fotos gemacht.
    Und
    nochmal damit ich das mit dem Neustart richtig verstehe, denn es heißt
    ja überall, dass es nach dem zweiten mal starten gehen sollte.


    - der macOX Installstick ist in der Bootreihenfolge oben.
    - Beim einschalten wird clover geöffnet, nach Enter oder 25Sekunden startet die Installation
    - Dort klicke ich oben links auf "Neustart"
    - Das Notebook fährt herrunter und bootet wieder in Clover und danach in die Installation.
    Ist das, was ihr unter Neustart versteht?
    Denn Leider hats bisher nicht geholfen ;(


    LG
    Stella

  • Uih...


    Mir ist das wohl ein kleiner Faux pa untergekommen... :)
    Tausche bitte nochmal den vorhin bearbeiteten Bereich mit folgenden Daten aus:


    Ich hatte da vorhin mit einer anderen Device-ID gearbeitet...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die von dir hier gezeigte Stelle, ist exakt so in der .plist bereits drinn ;(
    Ich hab um das zu testen mal alles von hier koppiert und mit Ctr+F in der .plist danach gesucht. es gab einen Match.


    Und was machen wir jetzt?

    CPU: Intel i5 6600
    GPU: MSI GeForce GTX 1070
    Mainboard: MSI Z170I
    RAM: 16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
    SSD: 2x 250GB Samsung 750 Evo
    Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM

  • Es gibt ja noch die Möglichkeit dir einen eigenen Kext als Ersatz für den IONVMeFamily zu erstellen, was aber im aktuellen Zustand eher schwer wird.
    In folgendem Thread ist das dazugehörige GitHub Repo von RehabMan verlinkt:
    Anleitung: Sierra auf NVMe SSD installieren (Clover)


    Nach dem Vorgang habe ich mal einen entsprechenden Kext erstellt.
    Deaktiviere oder entferne die IONVMeFamily-KextsToPatch-Einträge und packe den beiliegenden Kext in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other, zu den anderen Kexten.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!