HP Elitebook 2570p - WLAN Karte AR5BHB92 und FN-Tasten

  • Hallo,


    nach einiger Zeit habe ich mir nun erfolgreich per Clover EL Capitan installiert. Jedoch möchte die WLAN Karte AR5BHB92 nicht laufen. Ebenso funktionieren die FN-Tasten nicht (z.B. Bildschirm Helligkeit, Lautstärke). Könnt ihr mir einen Tipp geben?


    Vielen Dank !


    Grüße
    Andreas

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Hi,


    das kommt darauf an, wie du die verschiedenen anderen Sachen alle zum Laufen gebracht hast, z.B.: Grafik, Audio, ...
    Ich nutze die AR9280-WLAN-Karte auch in meinem Lenovo und vorher noch in einem HP8470p.
    Ich habe dies in einer Kombi aus DSDT-Patch und Zusatz-Kexten zum Fliegen gebracht.
    Da du aber auch über Helligkeits-Regelung sprichst, wäre eventuell eine gepatchte DSDT für die auch sehr hilfreich.
    Die Lautstärke Regelung für HP-Laptops geht, soweit ich noch weiss, ebenfalls darüber...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du erwartest aber jetzt nicht, das wir uns das 45 Minuten Video anschauen, oder? ;)


    Wie wäre es du packst mal deinen Clover-Ordner in eine ZIP Datei und postest ihn hier.
    Zudem hätte ich gerne einen Screenshot vom Systembericht, im Bereich Software den Punkt "Erweiterungen".
    Warten bis die Liste gefüllt wird und dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.
    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben die als "Unbekannt" oder "Nicht signiert" gekennzeichnet sind.
    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Clover-Ordner ist korrekt, aber ich frage mich wieso in deinem Ordner /EFI/CLOVER/kexts/... kein einziger Kext abgelegt ist...
    War das Bestandteil der Anleitung?
    Und, wie aus Rehabmans-Package bekannt, für jeden einzelen Kram eine eigene SSDT unter /EFI/CLOVER/Acpi/patched...
    Das ist doch grausam... :)


    Dann poste zur Aufklärung bitte noch den Screenshot, den ich oben erbeten habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    nein, der Ordner war kein Bestandteil des TUTs.


    Der Screenshot ist oben verlinkt. Direkt unter dem Cloverzip.


    hier nochmal:


    Ich hatte bis jetzt noch nie mit Clover gearbeitet. Bin da völlig neu unterwegs. Mit dem Video hab ich es zumindest soweit zum laufen bekommen :-)


    vg

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Du kannst kleinere Dateien auch gerne direkt beim Post als Anhang mitgeben und musst die nicht unbedingt über die Dropbox bereitstellen.
    Das geht über die "Erweiterte Antwort" -> "Dateianhänge"...


    Das Bild sieht genauso aus, wie ich mir es anhand des EFI-Ordners gedacht habe...
    Musstest du schon mal in die RecoveryHD und hast dich gewundert, warum weder Trackpad noch Tastatur darin funktionieren? ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke für den Tipp :-)


    Bis jetzt musste ich nicht in die RecoveryHD.


    Also ich sollte am Besten den Hacki nochmals komplett neu aufsetzen.


    Wo finde ich denn ein passendes KEXT-Paket?


    vg

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Nein,
    du musst nicht neu installieren.
    Nutze den Screenshot der sortierten Erweiterungen...
    Kopiere BrcmFirmwareRepo und BrcmPatchRAM2 in den Ordner /Library/Extensions.
    Alle anderen Kexte, die hier als "nicht signiert" deklariert sind, außer BrcmNonPatchRAM2, kopierst du in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other.
    Danach löschst du die "nicht signiert" Kexte aus dem Ordner /System/Library/Extensions raus und lässt danach das kleine Programm Kext Utility über dein System laufen.


    Damit hast du alle möglichen Kexte aus dem eigentlichen System-Ordner entnommen und somit den ersten Schritt in eine saubere Umgebung erledigt.
    Wenn das erledigt ist, startest du neu und nutzt im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste.
    Damit wird die Original DSDT.aml, zusammen mit einem Rudel weiterer .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/origin extrahiert.
    Dies wird die Grundlage für eine gepatchte DSDT ohne mit diesem vielen Einzel-Dateien von Rehabman herumdoktern zu müssen.
    Die Datei dann bitte hier als Anhang posten.
    Dazu hätte ich aber gerne noch eine IOREG-Datei.
    Dafür nutzt du das Programm IORegistryExplorer, indem du es einmal öffnest, das Gesehene per File -> Save As als .IOREG-Datei speicherst und ebenfalls als ZIP hier postest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    ich kam leider erst jetzt dazu deine Tipps umzusetzen.


    Ich bin gemäß deiner Beschreibung vorgegangen.


    Hier die gewünschten Dateien.


    Viele Grüße und Danke !!!

    Dateien

    • A.zip

      (1,47 MB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml.zip

      (49,37 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Werde leider erst morgen Abend dazu kommen.


    EDIT:
    ich habe mir eben mal die DSDT angeschaut und versucht das mal zusammen zu stellen.
    Nutze bitte folgenden kompletten CLOVER-Ordner...
    Sicher aber vorher deinen, bzw. benenne ihn einfach um.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (4,78 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,


    vielen Dank für deine Überarbeitung. Ich hatte keinen Erfolg. Die Grafikkarte wurde nicht mehr erkannt. Die Auflösung war nicht mehr editierter. Habe dann den alten Clover-Ordner wiederhergestellt und jetzt hängt der Rechner im STartscreen (Logo + Fortschrittsbalken). Ich werde einfach eine Neuinstallation aufsetzen. Evtl. ist die Wlan-Karte auch defekt...


    Ich berichte weiter...


    lg

    GA Z370 HD§, i3 8100, 1TB SSD, 16 GB Ram

    T430

    T450s

  • Ich würde an der Stelle bitte folgende Config.plist testen, aber Ersatz für die Datei aus meinem letzten Clover.Zip-Paket.
    Das heißt, mit der DSDT.aml.

    Dateien

    • config.plist

      (4,1 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • [...] Jedoch möchte die WLAN Karte AR5BHB92 nicht laufen. Ebenso funktionieren die FN-Tasten nicht (z.B. Bildschirm Helligkeit, Lautstärke). Könnt ihr mir einen Tipp…


    Ich könnte Dir von meinem 2570p-Notebook erzählen, dass ...


    ... die Bildschirmhelligkeit-F-Tasten funktionieren (und die Regler in der Syst.einstellung), seitdem ich (bei installierter IntelBacklight.kext) in der Clover config.plist die Punkte FixDarwin (Old way) und AddPNLF (New way) aktiviert habe.


    ... ich die Lautstärkeregelung durch das Editieren der VoodooHDA.kext hinbekommen habe: einfach VoodooHDAEnableVolumeChangeFix (u.a.) in der internen info.plist auf true setzen. (NICHT vergessen: AppleHDADisabler.kext dazu installieren !!!)


    (Evtl. jeweils ohne caches neustarten und/oder Kext-utility losschicken.)


    ... mein WLAN problemlos funktioniert, seitdem ich die als kompatibel empfohlene Atheros AR5B95 (ebay, 10€) eingesetzt habe; allerdings saßen die Schrauben des alten Intel-Teils SOOO fest, dass ich diese Karte vorsichtig zerstören musste, um Platz zu machen...
    EDIT: ... so problemlos aber erst, nachdem ich toledaARPT.kext installiert hatte (hatte ich im Überschwang vergessen).


    ... ich die Recovery HD anfangs nach einfachem Dazu-Kopieren meines EFI-Ordners bootbar machen konnte (sehr gemächlich), DAS nach einem App-Store-El-Capitan-Recovery-Update aber nicht mehr ging; jetzt bootet sie, wenn ich sie im Boot-screen auswähle, Leertaste drücke und Starten-ohne-caches wähle.


    ... der DisplayPort per Adapter (5,50€) problemlos (als mirror) läuft, der VGA-Ausgang aber von Apple wohl aus Prinzip boykottiert wird.


    ... ah –als Sahnehäubchen– das DVD-Laufwerk meines Notebook, das recht günstig war (weil Win-10 das DVD nicht fand?) ... von El Capitan umgehend erkannt wurde.


    P.s.: mehrfach hat mir der DarwinDumper wichtige Hinweise auf Fehlerquellen/ Inkompatibilitäten gegeben; etwa dass VoodooHDA nur mit zusätzlichem AppleHDADisabler funktioniert...


  • HI,
    ich überlege mir gerade das HP 2570p gebraucht zuzulegen. Bekommt man ja sehr günstig in der Bucht. Kann man da dann unter OSX das Tastaturlayout anpassen? Weil sich die Apple Tastatur merken ist j auch fürn A*****. Also kann ich OSX dazu bewegen daß das dann auf PC Tastatur angepasst wird? Ihr wisst sicher was ich meine oder?


    LG Dominic

    Mainboard: Gigabyte Z77-D3H Rev. 1.1 F18 Grafik: HD4000 des i5 bzw. ASUS GeForce 750 TI
    CPU: i5 3570K @3,4GHz Disk: SSD 120GByte Samsung Evo
    RAM: 16GByte OS: HighSierra 10.13.6

  • Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Tastenbelegung anzupassen: Karabiner Elements, BetterTouchTool oder direkt im Kext Voodoo-PS2-Controller z.B.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt