Beiträge von domonicb

    KOmmt drauf an. Ich habe hier noch einen alten VGA Monitor den ich als Zweitbildschirm nutze. Der Läuft mit der Nvidia Karte. Wäre blöd wenn der dann nicht mehr geht mit der iGPU. Aber das weiss ich nicht...ohne es zu testen. :-)


    OpenCore schaue ich mir mal an und lese mich mal ein bzw.habe den hier direkt gefunden.
    OpenCore Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop

    Wenn ich die EFI nutze, sollte es ja prinzipiell klappen, oder nicht?


    Das mit dem SMBios check ich nicht. 🤷‍♂️

    So, also am schlausten ist es wohl die SSD abzuhängen die Grafikkarte raus und mit einer unbenötigten Testplatte alles von vorne zu installieren. Und wenn es nicht geht oder ich nicht weiter komme, kann ich ja meine SSD mit HighSierra wieder rein tun und schauen wie ich weiter mache. :-)

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich mir vor allen Versions-Updates geschäut. Denn jedes mal lief es nicht rund und ich hatte 1-2 Tage Arbeit an der Backe bis ich den Hacki wieder am laufen hatte.

    Das war maßgeblich zu Ozmosis-Zeiten. Ich habe dann den Cut gemacht und alles platt gemacht und mit Clover neu aufgesetzt. Seit dem läuft er mit OSX HighSierra.

    Jetzt möchte ich dann aber doch mal das Update auf Catalina machen.


    Was ist denn die richtige Vorgehensweise um das System nicht wieder komplett zu zerschießen und den Rest der Woche damit beschäftigt zu sein, die Grundinstallation zu machen. :-)

    Sofern man mit den "alten" Komponenten überhaupt ein Versionsupdate machen kann. Da ändert sich ja alles so schnell.


    Und wie bekomme ich den als neueren Mac ausgegeben? Einen 2018er zum Bsp. Ich habe hier ein neues Keyboard was grundsätzlich zwar funktioniert. Aber so richtig rund wohl nur mit neueren Macs läuft (War eine Kickstarterkampagne)


    Ich habe einfach auch mal die gesamte EFI als ZIP hier angehängt.

    Clover habe ich wohl noch in der Version 4844... zumindest spuckt das mal CloverConfigurator aus. :-)

    Dateien

    • EFI.zip

      (21,02 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,

    sorry das ich erst jetzt antworte. Hab die Tage viel zu tun gehabt.

    Es gibt da lösungen wie diese:


    Bucht

    Jo, solche hatte ich auch schon gefunden. Habe mittlerweile auch welche mit ner recht hohen Spanne für die Eingangsspannung gefunden.


    Diese Boards lassen sich doch mit 12-19 Volt betreiben https://geizhals.eu/?cat=mbp4_1151v2&xf=4400_Thin+Mini-ITX

    Oh die habe ich noch gar nirgends so gesehen. Schaue ich mir mal genauer an. Danke für den Hinweis.


    Cooles Projekt, an was für ein Case hast Du gedacht?

    Ich werde mir selbst eins bauen. Aus dünnem Pappelsperrholz. So kann ich es optimal anpassen in der Größe, spare mir Strömungsverluste durch irgendwelche Lochgitter und co. :-)


    es gibt extra picopsu's für autobatterien, die mit den schwankungen klarkommen.

    Genau sowas. Da habe ich nun auch ein paar gefunden. Werde aberr noch etwas suchen um möglichst viel Leistung zu haben. Kann ja nie schaden etwas Reserve zu haben.

    LG Dominic

    Hi zusammen,

    ich bin am überlegen/planen/schauen ob meine Idee möglich ist.

    Ein Highend Macbook Pro mit i/ viel RAM usw. ist mir mit rund 3-4000Eur dann doch etwas zu teuer.
    Deshalb überlege ich mir ein MIni ITX System zu bauen welches möglichst kompakt und auch flexibel ist. Grund ist der das ich es auch im Wohnwagen nutzen möchte.

    Ich habe ein Solarsystem und einen 160Ah LiFeYPO4 Akku im Wohnwagen. Deshalb schaue ich nach Möglichkeit alles so zu bauen das ich keinen Sinuswandlerbrauche nur um am Ende wieder auf 12V runter zu wandeln. Ich möchte also ungern ein 230V Netzteil verbauen.


    Idee ist wie folgt:

    Minit ITX wie zum Bsp bei Hackinstoher.com ("GIGABYTE Z370N WIFI ITX HACKINTOSH GUIDE 4K HTPC BUILD")

    - Gigabyte Z370N WIFI oder ein anderes maximal kompatibles

    - Intel Core i7 8700 (ohne K ich will nicht übertakten...auch wegen der Stromversorgung)

    - Corsair Vengeance LPX 32GB

    - 512GB Samsung 960 Pro M.2 2280 NVMe

    - keine externe Grafikkarte wegen Stromverbrauch. Ich nutze die interne der CPU

    - PICOPSU-160-XT DC/DC (160 WATT) [24PL ATX] wie hier zum Bsp: PICOPSU 160W

    - Monitor: Asus Zenscreen MB16AC
    - Apple Bluetooth Keyboard / Maus

    - Wasserkühlung

    -möglichst kompakt gebaut da in einem Wohnwagen eh immer zu wenig Platz ist


    Fragen / Herausforderungen:

    WiFi muss ich tauschen, das ist klar. Bluetooth ebenso.

    Ich brauche eine PSU die eine Eingangsspannung bis 14V verkraftet (kommt sehr selten vor aber etwas Reserve schadet nicht. Auf 4,0V lädt man die LifeZellen eigenlich nur beim initialisieren)

    Auch bin ich mir nicht sicher wie viel Watt die letztlich haben muss. Bei ebay habe ich auch schon PSU mit 300Watt gesehen. Da steht aber für den Eingang immer nur 12V.
    Und ein bisschen Reserve an Leistung zu haben schadet auch nicht. Mal ne externe HD dran hängen, Mikrofon, Webcam, was weiss ich was einem noch so einfällt. Braucht ja alles Strom.

    Asus Zenscreen deswegen weil man nur ein Kabel hat und der Rest ja per Bluetooth läuft. Somit brauche ich aber ein Mainboard welches USB-C mit Displayport hat um den Screen anzuschließen.


    Anwendung des Rechners: Office, Internet, Audioschnitt, Fotobearbeitung, ab und an mal ein Video schneiden, Videotelefonie


    Kann sowas so klappen oder ist das Mumpitz?

    Wo kann man noch was besser machen um ein möglichst kleines, portables System zu haben, welches direkt über ein Akkusystem / Auto-Bordnetz laufen kann.

    Nein ich will kein "normales" Laptop mit OSX bespielen. Das ist mir allein schon wegen der nicht vorhandenen Apple Tastatur zu doof. (Habe hier am Hacki ne originale und noch ein 13,3 Macbook aus 2010).


    LG Dominic




    Habe nun festgestellt das ich im Audio immer ein leichtes knacken drin habe. Das ist insbesondere nervig wenn ich Podcasts schneide. Da habe ich permanent ein unterschwelliges knacken drin. Das kommt bestimmt vom VodooHDA, tippe ich nun einfach mal. Hmmm. Mit dem AppleALC lief es nämlich letztes mal nicht. habe das extra mal reinkopiert und ausprobiert.

    Hi,

    das ist die config.plist vom Installationsstick den ich mit Clover erstellt habe. Ich habe die EFI einfach nur rüber kopiert ohne was einzustellen. Damit startete der Rechner ohne Probleme. :-)


    Wenn ich die Layout-ID eintrage muss ich dann auch den AppleALC.kext in die EFI kopieren? Habe da ja bisher den VoodooHDA.kext und den Disabler drin.


    Und wie mache ich da dann mit der externen NVidia Karte? Die einfach einbauen und im BIOS dann die interne deaktivieren, anschließend den Webdriver installieren?

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mit Ozmosis nie so richtig warm geworden bin und es immer irgendwie unrund lief, hatte ich schon gar keine Lust mehr auf Hackintosh. Nun habe ich mich nochmal ran gemacht, das original Backup BIOS wieder zurück gespielt und mit Clover alleskomplett neu aufgesetzt. Zunächst Sierra installiert und dann auf HighSierra geupdated. Soweit läuft der Rechner nun auch bestens.

    Nur an den Ozmosis Configurator habe ich mich so gar nicht getraut. Ich will ja nicht mit einem falschen Klick das ganze wieder in den Abgrund schießen. Ich habe einfach die mininalste EFI vom Installationsstick rüber kopiert und dann noch Kexte für Netzwerkkarte und Sound rein kopiert.
    Aber sonst hat der Rechner noch keine Identifikation oder sonst was. Aktuell werkelt auch noch die interne HD4000. Nun soll aber wieder die NVidia GTX950TI rein. Und da weiß ich nun nicht wie ich vorgehen soll. Auch wegen Webdriver Installation, CloverConfigurator .


    Ich hänge euch mal die EFI als ZIP dran.
    Wie und was muss ich nun noch abschließend machen damit das ganze eine Runde Sache ist.Auch mit der externen Karte.

    Bis jetzt läuft der Rechner besser als jemals mit Ozmosis. Was mich schon mal ungemein freut. :-)

    LG Dominic

    Dateien

    • EFI.zip

      (20,34 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich versteh bei dem Ding nur Bahnhof. Was soll man denn da nehmen?
    Application mit OpenOzDestroy.efi oder
    ShellApplication mit ShellExpand.efi & ShellOpt.efi?
    Und muss ich dann da erst noch irgendeine plist Datei zusammenbasteln?


    Die Firmware Version nehm ich nicht. Ich bau mir kein Ozmosis zusammen. Das kapiere ich noch weniger. :-)


    Ich spiele schon mit dem Gedanken ein BIOS Reset zu machen, damit ich wieder das Originale habe und dann auf Clover umzusatteln. Irgendwie ist das mit dem Ozmosis immer sowas halbgares und jedes mal brauche ich Tage um OSX da dann in ner neuen Version drauf zu bekommen. :-)

    HI zusammen,
    ich habe HighSierra auf eine leere Festplatte installiert. Beim startet kommt immer der "boot0: error" Bildschirm.
    Nach einigem belesen hie rim Forum sollte man das beheben können durch setzen eines weiteren Booteintrags weil Ozmosis und HighSierra das abu nd an nicht selbst machen.


    Ich habe aktuell drei Einträge wenn ich das Bootmenü aufrufe.
    1x den Fabriknamen meiner Festplatte "Samsung SSD 128GByte...."
    1x Buil-In EDK Shell
    1x Enter Setup


    So nun bin ich in die Shell und habe folgendes gemacht


    Code
    1. bcfg boot dump


    liefert mir 2 Einträge.


    01. BBS(HD,,0x0) "Hard Drive " OPT
    02 MemoryMapped(0xb,0xdc1c2004 ...usw.......) "Built-In EDK Shell" OPT


    Code
    1. fs2:\System\Library\CoreServices\boot.efi


    kann ich dann auch HighSierra starten und mich einloggen. ZAck bin ich aufm Desktop


    Mit

    Code
    1. bcfg boot add 03 fs2:\System\Library\CoreServices\boot.efi "HighSierra"


    setze ich dann den nächst freien Booteintrag. Oben waren es ja nur 2 Einträge.
    Dann raus aus der Shell und neu starten. Aber es erscheint weder ein Booteintrag "HighSierra" noch klappt das booten. Ich lande wieder bei "boot0: error".


    Ich weiss da jetzt gerade nicht mehr weiter, also wieso weshalb das mit dem Booteintrag nicht klappt und wie ich da weiter machen könnte. Weil jedes mal über die Shell starten ist ja auch totaler Käse.


    LG Dominic

    OK dann probiere ich das mal. Wenn das schon ausreicht...das sollte ich noch hin bekommen. :-)


    Nachtrag:
    defauls.plist bearbeitet mit dem OzmosisConfigurator und zurück kopiert.
    Dann xmal versucht einen NVRAM Reset zu machen. Aber egal wann ich CMD+Alt+P+R gedrück gehalten habe, nie kam der farbig blinkende Bildschirm. also Ozmosis Firmware auch ncohmal drauf gebraten, alle Einstellung im Bios gesetzt und weiter


    Immerhin gelingt die Installation und nach dem Reboot am Ende der Installation bin ich dann tatsächlich in OSX. Fahre ich den Rechner dann runter und starte in dann neu..... kommt der bekannte black screen mit "boot0: error" am Ende. Zusätzlich habe ich noch eine komische Meldung auf dem Gigabyte Startbild kurz nach dem Einschalten. Da muss ich aber erst ein Foto von machen. Irgendwas mit "EFI_container_create:858: LoadedImage ->Device handled = 0x9b...... warning superblock indicates jumpstart but this driver was not loaded from that partition"


    Ich komme auch nicht mehr rein in OSW, also wenn ich das Boot Setup auswähle, dann steht da nicht mal "OSX" als Name wie sonst immer, sondern nur der Name der SSD. Ich kann dann OSX nur nochmal neu installieren und komme dann am Ende rein, bis ich runterfahre und neu starte....dann ist wieder "boot0: error".


    Nachtrag 2:
    Da die Installation an sich geklappt hat und das mit dem Booteintrag was anderes ist kann dieser Faden hier zu gemacht und als erledigt markiert werden. :-)


    Danke an der Stelle für die schnelle Hilfe.

    OK,
    habe den Inhalte der ganzen EFI Partition über die EDK Shell auf nen USB Stick kopiert. So wie ich mich bis jetzt mal belesen habe muss ich wohl die default.plist anpassen. Nur habe ich null Ahnung was ich da wie wo ergänzen/aktualisieren soll mit dem OzmosisConfigurator.


    Die "aktuelle" defaul.plist habe ich mal hier angehängt

    Dateien

    • defaults.plist

      (2,47 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,
    ich bekomme HighSierra nicht installiert. Habe mir das Ozmosis Bios für mein Board geladen, NVRAM Reset gemacht( Das mit dem fargib blinkendem Bildschirm). Die Platte auch schon mal als MS-DOS formatiert und dann wieder zurück auf OSX.....egal was und wie irgendwann kommt dann der Bildschirm mit der Meldung:


    Ozmosis habe ich die hier genommen Rev1.1: Mod für das Z77-D3H Rev 1.0/1.1


    macOS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden.
    Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten.


    Ich weiss jetzt nicht mehr weiter. Und da ich die Platte auf leer gemacht habe komme ich jetzt nicht mal mehr zurück auf Sierra. :rolleyes:8|

    Hi zusammen,
    Ich bin gerade drauf und dran mir ein kleines rund 12Zoll großes gebrauchtes Laptop zu kaufen. Die oben genannten bekommt man ja bereits für ca. 150-290€ bei eBay.
    nur welches ist jetzt besser geeignete für OSX Sierra / HighSierra? Das Lenovo x230 oder das HP 2570p. Das x230 gibt's halt auch mit IPS Panel was mir persönlich schon zusagt.


    oder ganz ein anderen in der Preisklasse 150-290€?


    LG Dominic


    PS: Wenn im falschen Unterforum, gerne verschieben. Ich wusste nicht wirklich wohin damit.

    HI,
    ich überlege mir gerade das HP 2570p gebraucht zuzulegen. Bekommt man ja sehr günstig in der Bucht. Kann man da dann unter OSX das Tastaturlayout anpassen? Weil sich die Apple Tastatur merken ist j auch fürn A*****. Also kann ich OSX dazu bewegen daß das dann auf PC Tastatur angepasst wird? Ihr wisst sicher was ich meine oder?


    LG Dominic

    H Griven,
    sorry das ich erst so spät antworte. Habe deine Datei mal nach EFI/Oz/Darwin/Extensions kopiert. Danach runtergefahren. Der Rechner hat sich dann in einer Endlosschleife beim hochfahren befunden. hochfahren, Reboot, hochfahren,reboot.Ich kam nicht mal bis zum grafischen Schirm, sondern konnte das Verhalten sehen aufgrund Boot mit -v. Details was nun zickt konnte ich aber keine erkennen.


    Ich konnte dann über das Backup System ins Terminal und das File wieder löschen. Jetzt läuft er zwar wieder aber halt immer noch mit dem Shutdown Bug. :-(


    LG Dominic