[Hackintosh Projekt] HP Elite Slice aka “Windows Mac Mini”

  • Hallo zusammen,


    an anderer Stelle habe ich bereits mein Vorhaben angekündigt, OSX auf einem HP Elite Slice zu installieren.


    Da ich noch recht unerfahren auf dem Gebiet bin, möchte das Vorhaben so genau wie möglich dokumentieren, angefangen mit den Spezifikationen des Systems, der Komponenten, des Bios, Clover etc.
    Freue mich über jede Anregung, jede Hilfestellung und jeden Kommentar von euch! Learning by doing, gleichwohl ich schon einen guten Überblick über die Materie besitze. Es fehlt die Vertiefung, die ich mir durch und mit euch erhoffe.


    Also, los gehts!



    SYSTEM


    HP Elite Slice


    Prozessor:
    QuadCore Intel Core i5-6500T, 3100 MHz (31 x 100)


    Grafik:
    Intel HD Graphics 530


    Chipsatz:
    Intel Sunrise Point Q170, Intel Skylake-S


    Audio:
    Conexant CX20724 (laut AIDA64 Report)
    Conexant CX7501 (laut HP Datenblatt)


    Arbeitsspeicher:
    1x 8GB DDR4-2400 DDR4 SDRAM)


    Festplatte:
    2,5” SanDisk SD7SB6S-256G-1006 (256 GB, SATA-III)
    verbunden über Intel(R) 100 Series/C230 Chipset Family SATA AHCI Controller


    zusätzlich ist ein M.2 2280 PCIe Steckplatz auf dem Mainboard frei verfügbar.
    HP Datenblatt gibt explizit die Kompatibilität mit NVMe SSDs an, können auch SATA M.2 Karten an diesem Anschluss eingesetzt werden?
    Laut
    Wiki sind M.2 Steckplätze für PCIe x4 und SATA Karten konzipiert, weiß jemand etwas mehr dazu?
    Hintergrund ist der, dass ich in Zukunft gerne den M.2 Anschluss als System Platte benutzten will, den 2,5” Bay als “Datengrab”.


    LAN RJ45:
    Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-LM


    Wifi/Bluetooth Karte:
    Intel(R) Dual Band Wireless-AC 8260 + Bluetooth 4.0 (M.2/E-Key 2230)


    I/O Konfiguration:

    Anmerkung: Der Fingerprint Reader (3) ist an meinem Modell nicht verfügbar.



    BIOS


    Version: N25 Ver. 02.02
    Size: 16 MB
    System BIOS Version: 2.2
    Embedded Controller Firmware Version: 5.89
    Boot Devices: Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM
    Capabilities: Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, Network Service Boot, EDD, BBS
    Supported Standards: DMI, ACPI, UEFI
    Expansion Capabilities: PCI, PCMCIA, USB
    Virtual Machine: No


    Alle verfügbaren Einstellungen des Bios können der jpg Datei im Anhang entnommen werden.
    Anmerkung zur jpg Datei: Das Bios des Elite Slice enthält 4 Rubriken bzw. Kategorien.
    Alle Einstellungen aus der jeweiligen Kategorie werden untereinander dargestellt.



    MACOS & CLOVER


    Als OSX kommt Sierra 10.12.1 zum Einsatz. Die Installation auf dem Stick wurde mit dem S-Installationstick-Creating-Tool 2.01 realisiert.


    Clover (Clover_v2.3k_r3974) habe ich auf dem Stick noch nicht untergebracht, da ich erstmal auf ein Feedback von euch warten möchte, ebenso weiß ich nicht so recht wie ich dabei ab besten vorgehen muss. Entweder erstmal eine fertige Config.plist aus dem HP Skylake Notebook Segment einbinden, oder diese selber erstellen. Letztes wird mir auf Anhieb nicht einfach fallen, da ich das dafür erforderliche Wissen noch nicht besitze.


    Das Einbindung von obligatorischen Kexten wie FakeSMC.kext, HFSPlus-64.efi, IntelMausiEthernet.kext, AppleALC.kext ist kein Problem für mich. Bei der Erstellung von DSDT- oder SSDT Patches wird es schon kritisch. Ich hoffe dabei auf eure Unterstützung.



    EIGENE ANMERKUNGEN UND NOTIZEN:


    1. HP Computer besaßen in der Vergangenheit oft ein “Whitelist Bios”, sprich das nur von HP zertifizierte Zusatzkomponenten im System eingebaut werden konnten. Wie es sich beim Elite Slice verhält, weiß ich nicht. Sollte das Hackintosh Projekt fruchten, so würde ich gerne die eingebaute Intel Wifi/Bluetooth Karte gegen eine OOB Karte tauschen.


    2. Wie zuvor angesprochen, besitzt der HP einen zusätzlichen M2 2080 PCIe Steckplatz. Aus dem HP Handbuch geht jedoch nicht hervor, ob ich diesen mit SATA M2 Karten bestücken kann. Laut Wiki sind M2 Steckplätze PCIe und SATA kompatibel. Google ergab, dass es in der Praxis oft so ist, dass - je nach Hersteller - PCIe oder SATA unterstützt wird. Grund der Frage ist, dass Ich ungern auf NVMe Karten im Hackintosh greifen will, da die dafür erforderlichen Patches anscheinend noch nicht besonders ausgereift sind.


    3. Der hintere USB-C Anschluss beinhaltet einen DisplayPort. Kann ich davon ausgehen, dass diese Anschlüsse zum Laufen gebracht werden können?

  • Cooles Gerät. Im Vergleich zum einem MacMini viel günstiger. Und Leistungsfähiger. :thumbsup:

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Finde ich auch sehr schön gemacht, wobei mich die reine Preisdifferenz im Moment noch viel mehr interessiert. :thumbup:


    Habe das Teil über eine Cashback Aktion von HP erworben.
    Habe weniger bezahlt als das aktuell kleinste Mac Mini Modell. 3 Jahre Garantie ist ebenso nicht zu vernachlässigen. Dazu gab es noch Windows 10 Pro, kabellose Tastatur und Maus. Ein nackter Nuc mit U Prozessor würde mich insgesamt wohl mehr kosten.


    Wie auch immer, ich bin im Moment wieder am Recherchieren.
    Habe gestern die ACPI Dateien des Slice mit Clover F4 extrahiert und versuche mich jetzt ans patchen bzw. den Weg dahin


    Ich hoffe mein Vorgehen ist soweit ok.

    Einmal editiert, zuletzt von pauleck ()

  • Wenn du Unterstützung brauchst, bin ich aktuell wieder "verfügbar"... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke al, wird ohne hin ein längerfristiges Projekt, da ich nicht immer die Zeit dafür haben werden. Mache mich zur Zeit mit den Besonderheiten von DSDT und SSDT Tabellen vertraut, sowie dem Vorgehen beim Patching.


    Hast du generell Vorschläge, wie man bei solchen Hackintosh Projekten am besten vorgeht? Gibt ja im Internet keine Erfahrungswerte zu meinem System, keine geräte-spezifischen DSDT Patches etc..

  • Das es sich um ein Skylake-System handelt, würde ich mir die Konfigurationen im Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop anschauen und die ersten Schritte davon ableiten.


    Was DSDT-Patching betrifft, bist du im folgenden FAQ-Beitrag gut aufgehoben:
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Witzig fand ich auf der HP-Seite diesen Absatz hier ... "Laden Sie Ihre Geräte


    Sorgen Sie für einen aufgeräumten Arbeitsplatz mit einer optionalen Abdeckung zum Laden2, die bei Kontakt mobile Geräte mit bis zu 15,24 cm (6") lädt.


    Die HP Abdeckung für kabelloses Laden ist derzeit nicht verfügbar und kann zu einem späteren Zeitpunkt nicht hinzugefügt werden. Sie muss zum Zeitpunkt des Kaufs konfiguriert werden, wenn Sie verfügbar ist."


    Sprich: Das Feature haben wir uns für Euch ausgedacht, aber haben tun wir es nicht.


    Ansonsten Glückwunsch, sieht mir nach einer richtig schnieken Kiste aus.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Dell XPS 420 / Dell custom Mainboard / Bios Version A07 / Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz / GeForce 8800 GTX / 4 x 2GB Kingston DDR3 800MHz (1,2 ns) / OS X El Capitan 10.11.6

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt