Nach Neuinstallation kein Audio und langsam

  • Hallo Forum,


    so ich habe heute morgen zum ersten Mal einen Hackintosh installiert. Lief auch alles soweit ohne Probleme durch. Diese zeigen sich jetzt erst:


    1.) Obwohl ich mit Multibeast und mit Kext die richtigen Audio Treiber installiert habe wir dmir in den System Einstellungen kein Ein oder Ausgabe Gerät angezeigt. Laut einer Anleitung habe ich die aktuelle USBInjectall.ktext in /Library/Extensions installaliert. Natürlich kommt auch kein Mucks aus den Lautsprechern. Brächte da mal ne zündende Idee wie ich dieses Problem lösen kann.


    2.) Obwohl ich von SSD starte legt der Hackintosh beim Booten immer eine Art Gedenkpause ein wenn er zu 3/4 mit dem Booten fertig ist. Dieses Verzögert das Hochfahren natürlich. Ist jetzt kein Beinbruch aber auch hier wäre es schön wenn es schneller gehen würde.


    Meine Hardware Specs habe ich in meinem Profil hinterlegt.


    Sollten noch weitere Infos benötigt werden dann lasst es mich wissen. Und habt Mitleid mit mir. In Sachen Hackintosh bin ich blutiger Anfänger.


    Gruss
    WALLY

  • Ich bin selbst Anfänger und habe zwar keine Lösung für dein Problem, aber dennoch erstmal :welcome3:


    Mir fällt immer wieder auf, dass fast alle Neuanfänger ( einschließlich mir...) über die Biester-Site hierher finden, was ein auf den ersten Blick einfacher Weg zu sein scheint.
    Das kann es sein, aber wie praktisch jeder leidvoll erfahren muss: es ist nicht der richtige Weg, denn dort bekommt man nur die halbe Wahrheit zu erfahren und Tony ist nur am Umsatz interessiert. Denn mit jedem Klick auf seine Einkaufsempfehlungen verdient er wohl etwas.
    Und ja, wenn man auf Youtube herum stöbert, stolpert man allenthalben über diese Site, sein Konzept ( nämlich making Money ) scheint durchaus aufzugehen.
    Erst wenn dann Probleme auftauchen, sucht man weiter und kommt schließlich irgendwann hierher....Gut so, finally you did it! :hackintosh:
    Ich habe meine erste Installation auch mit den Biestern gemacht und die war natürlich genauso ein Misthaufen; anyway zum rumprobieren taugt es dann doch :-)
    Ich empfehle Dir, lies dich mal hier durch das Wiki, dann wird dir schon sehr viel von selbst klarwerden.
    Betrachte meinen Beitrag nicht als negative Kritik, sondern als Aufforderung, selbst zu denken und Dinge herausfinden zu wollen.
    Ein meiner Meinung nach gutes Forum um an Infos zu kommen bietet auch http://www.insanelymac.com/


    MfG Overdose


    PS und Edit: diese Sache mit der "Gedankenpause" beim hochfahren tritt bei mir auch auf und es dauert schon relativ lang, da ich ja noch von ner normalen Platte starte, die auch noch nicht gerade die schnellste ist. Naja, damit kann man leben, es hat für mich nicht gerade eine hohe Priorität.
    Hast Du denn die Kexte auch in das richtige Verzeichnis gepackt und in den Audioeinstellungen den korrekten Ausgang angewählt?
    Schließlich noch die letzte Frage, ist in der p.list auch alles richtig eingetragen?
    Kannst ja auch mal Bilder deiner problematischen Dinge hochladen, damit sich die Experten einen Überblick verschaffen können.

    3 Mal editiert, zuletzt von OverdoseKid ()

  • Hallo,


    nun eigentlich komme ich nur von der zweiten Seite her über tonydingens (Oh zensiert :-)))). Eigentlich war YouTube der Übeltäter und eine Anleitung dort. Und diese verwies halt auf tonydingens aber auch auf dieses Board hier.


    Ich fasse Deinen Beitrag keineswegs als Kritik auf. Steht ja selber im Tal der Ahnungslosen und werde mir Deinen Tipp mit dem Wiki mal zur Gemüte führen. Die Kiste läuft ja soweit nur halt ohne Audio.


    Wenn doch noch jemand ne Idee hat dann immer her damit. :-)


    Gruss
    WALLY


    PS: Habe mal ein paar USB Soundkarten getestet die funktionieren alle einwandfrei. Nur die Interne Soundkarte des Boardes nicht

    Einmal editiert, zuletzt von wallyrt ()

  • PS: Habe mal ein paar USB Soundkarten getestet die funktionieren alle einwandfrei. Nur die Interne Soundkarte des Boardes nicht


    Das war bei mir auch der Fall, mit USB Soundkarten funtzt das ja praktisch immer. Schau doch mal,wie ich das Soundproblemchen in diesem thread beschrieb. Vielleicht kannst Du damit was anfangen:
    Kein Toneingang vorhanden?


    al6042 half mir damals auch auf die Sprünge, vielleicht kann ja mal einer der Experten nen Blick hier rein werfen....

  • Hallo,


    jo danke für den Tipp. Werde ich mal testen wenn die Kiste wieder läuft. Denn gerade sagt der garnix mehr. Hat wohl n Update gezogen und das wars. Also bleibt mir nur morgen mal ne Neuinstallation zu fahren und dann hab ich wieder n schönes reines System.


    Melde mich wieder


    Gruß
    WALLY

  • Na dann gutes Gelingen und schau VORHER hier nach, was man machen soll.
    Multibeast tut so, ob alles topp wäre, aber leider verarscht dich das Progrämmle oftmals. Vor Allem hast du nachher keine Seriennummer oder allenfalls eine, die dich dann bei Apple wieder nicht alles machen lässt.
    Mach ne saubere Installation mit Clover, den ( mit Unibeast erstellten....) Stick kannst Du ohne Weiteres dazu verwenden, sofern ein Original Sierra aus dem App Store drauf ist zum installieren. Aber danach solltest Du den Clover Configurator und den neuesten Clover Installer parat haben, sprich hau das auf den Stick mit rauf oder auf irgendwas anderes, das man unter MAc OS mounten kann.
    Clover und der Configurator wird hier https://clover-wiki.zetam.org/configuration gut beschrieben.


    Gruß Overdose

  • Jep mach ich.....Erstmal die Kiste wieder zum hochfahren bringen. Aber ich fang halt nochmal bei null an. EGAL


    Gruss
    WALLY

  • OK, Du hast also neu aufgesetzt und immer noch kein Audio.
    Hast Du denn in den System Preferences überhaupt irgendwas an Audiogeräten eingetragen?
    Poste mal bitte was an Bildern hier rein.


    Gruß Overdose


    Edit: ich hab grade bei Gigabyte gesehn, dass auf deinem Board der gleiche Audio Codec verbaut ist, also sollte das mit der "1" als Eintrag schon richtig sein.
    Welchen Audioausgang hast Du denn eingestellt, wenn irgendwas in den Pref´s zu sehen ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von OverdoseKid ()

  • Das mit der Gedenkpause kommt mir arg bekannt vor. Macht meiner auch seit neustem unter 10.12.2.


    Wenn die Pause (bei mir so 30 Sekunden ca.) vorbei ist, kommt dann nochmal kurz der weisse Apfel und daraufhin direkt der Desktop? Und in der Mitte der Pause rödelt er einmal kurz auf Platte.

  • Hallo,


    also habe den Hackintosh neu aufgesetzt. Das mit der Gedenkpause scheint jetzt besser zu sein allerdings ist das Audio Problem immer noch da. Die Board eigene Karte wird nicht gelistet inder Systemsteuerung. Natürlich kommt auch kein Ton. Im Clover Configurator steht Audio bereits auf dem Inject Wert 1.


    Ein weiteres Problemchen ist, wenn ich den USB Stick von dem ich den Hackintosh installiert habe einstecke nachdem das System hochgefahren ist, dann fällt die USB Tastertur aus und die Maus fängt an zu spinnen (Aussetzer oder Hackliges Scrollen)


    Hier scheint noch einiges im argen zu liegen. Aber dennoch scheint die Kiste ansonsten gut zu laufen.


    Gruss
    WALLY

  • Das mit der Gedenkpause kommt mir arg bekannt vor. Macht meiner auch seit neustem unter 10.12.2.


    Also 30 Sekunden dauert das wohl nicht trotz der lahmen Platte, aber ansonsten das gleiche Verhalten. Nur dass bei mir noch zusätzlich ein Gastaccount eingerichtet wurde nach dem 12.2 Update.
    Das geschah auch von ganz alleine, ich hab das nicht gewollt....Ehrenwort!! Die Kiste verfügt über mich nach Belieben sozusagen. :love:


    Bezüglich der anderen Probleme wird es wohl höchste zeit, dass sich mal einer mit mehr Ahnung hier einhängt. Ich bin da auch überfragt... :bahnhof:


    Gruß Overdose

  • @wallyrt
    Hier wäre mal ein Blick auf deine config.plist spannend.
    Eventuell fehlt da ein DSDT-Patch namens "Rename HDAS to HDEF", welcher unter Skylake Systemen benötigt wird, um das unter OSX bekannte "Device (HDEF)", umgangssprachlich auch Onboard-Audio genannt, durch den DSDT-Fix "FixHDA" auch wirklich aktiv zu bekommen, sodass der EIntrag "Audio Inject" mit dem Wert "1" auch tatsächlich die ALC1150 in Bewegung bringt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt