Gigabyte Z97 HD3 Postinstall

  • Ich hab eben mit Osmosis und einem Nativen Boot Stick geschafft eine Saubere Sierra install hinzubekommen woher bekomme ich nun den Sound Treiber für die ALC 887/888B und die Netzwerktreiber 81XX her und wie bekomme ich sie Sorgenfrei ohne großen aufwand drauf. Danke schon mal. VL ein Kext Installer und Quellangabe der Kexte

  • Einfach in die Einstiegs FAQ schauen, nach der Installation bei Ozmosis und dann unter Kexte installieren ;)
    Alle Tools gibt es im Downloadcenter und Kexte gibt es hier: https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Board/61-Kexte/

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hiho :D
    Also für Audio legst Du Dir die AppleALC-OZM.kext von hier -> AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell auf die EFI Partition in den Ordner /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Common/ und zusätzlich diese DSDT.aml in den Ordner /Oz/Acpi/Load/ damit wäre für die Abteilung Krawall alles nötige erledigt. Für LAN packst Du Dir den RealtekRTL8111.kext -> Realtek RTL8111 von Mieze in den gleichen Ordner wie zuvor schon den AppleHDA-OZM.kext. Rechner anschließend neu starten und fertig :D

  • Alles gemacht wie beschrieben nun hab ich das Problem weder Lan noch Sound geht und nur noch 1 USB Port vom Board :(

  • Schmeiß die DSDT mal wieder raus...
    Lan müsste über den Kext eigentlich ohne Probleme laufen sehr merkwürdig. Alternativ probier mal den hier: RealtekRTL81xx.kext.zip

  • Habs hinbekommen :) läuft nun alles bis auf imessage bekomm ich aber auch noch hin danke dir und guten Rutsch.

  • und nur noch 1 USB Port vom Board


    Ist ja interessant, dachte schon ich wäre der einzigste der das Problem hat. Welche Rev. hat dein HD3 , die 1 oder 2.1?

  • Hab die HD3 Rev 1.0 :) nach entfernen der DSTS.aml wie oben beschrieben ging aber wieder alles :)

  • Komischerweise bei mir auch. Bei der vorherigen Installation machte es keinen Unterschied, da blieb auch ohne DSDT nur 1 Port aktiv und evtl. hab ich da auch die Ursache. Jedenfalls ist das der einzigste Unterschied zur aktuellen Installation.


    Ich habe schon seit Windoof Zeiten die Angewohnheit bei einer zerschossenen Installation etc. das System neu aufzusetzen. Bei einem Cleaninstall weiß ich das keine versauten oder veränderten Dateien mehr da sind. Ist zwar etwas Aufwändig aber ist mir egal.
    Meine Vermutung ist dass das Sicherheitsupdate für EC was im APPstore angeboten wird mir da in die Suppe spuckt welches ich zu dem Zeitpunkt drauf hatte. Jetzt hab ich es nicht drauf und die Ports gehen ohne DSDT wieder.

  • Dann befürchte ich, dass die Situation durch die DSDT an den umbenannten EHC1 und EHC2, sowie dem XHC1 Devices liegt.
    Kann mir mal einer von Euch eine aktuelle IOREG-Datei zur Verfügung stellen?
    Damit kann ich diese Theorie prüfen und die DSDT entsprechend anpassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kann ich gleich mal machen.
    Vieleicht wird ja deswegen auch meine Funk Tastatur im Systembericht an einem USB3 Port angezeigt obwohl es eine USB2 ist und auch an einem USB2 Port hängt?

  • Das ist eine reine kosmetische Geschichte...
    Wichtig ist die Übertragungsrate bei richtigen USB3.0-Devices...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hier kommt´s, hoffe hab es richtig gemacht :D

  • Hast du... :)
    Anbei nochmal eine geänderte DSDT und den Hinweis für dich zu El Capitan unter Ozmosis:
    Perl-Befehle zum Patchen von Kexten unter Ozmosis

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,85 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • :thumbsup: scheint es geht alles. Alle USB externen Ports rennen und der Sound geht auch endlich. Wie es mit den internen aussieht muss ich testen wenn ich das Board dann in´s Gehäuse gesetzt hab.


    Was mich irritiert ist das im Systembericht jetzt keine USB3 Ports mehr angezeigt werden. Siehe Screenshot

  • Mach bitte nochmal eine neue IOREG-Datei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier kommt sie

  • Welchen Kext hast du jetzt für USB3.0 im Einsatz?
    USBInjectAll oder die FakePCIID-Kombi, mit FakePCIIDXHCIMux?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bis jetzt noch keinen. Welcher wäre wenn der bessere?

  • Nutze zuerst mal den USBInjectAll, aber setze ihn in der EFI ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!