Mac Mail - Migration der Mails / Konten auf neues System

  • Wieder mal ne Frage in die Runde.
    Wie migriert ihr unter El Capitan oder Sierra eure Mac Mails?
    Die Mails liegen ja mittlerweile in kryptischen Ordnern "z.b. CC110EED-548D-43DE-BE6F-0AD043028C23"
    und ein einfaches Kopieren/Ersetzen des Mailordners auf einem neuen, frisch installierten System funktioniert nicht mehr
    wie früher noch unter Yosemite und allem was davor kam.
    Gibts eventuell ne Software die sowohl die Mails, als auch die Konten samt Einstellungen migriert?
    Ich fand es früher genial, wie einfach man Mails kopieren konnte.

  • Ich selbst habe das Problem so gelöst, dass ich meinen Profil-Ordner auf eine andere Festplatte ausgelagert habe.
    Wenn ich nun OSX neu installiere oder aktualisiere, liegen die Benutzerdaten außerhalb und werden nicht beeinflusst.


    Bei einer "auf die schnelle"-Such habe ich mal folgenden Link gefunden:
    https://www.lifewire.com/trans…e-mail-to-new-mac-2260915
    Vielleicht hilft der dir bei der Aktion.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du hast dann quasi einen "Mail"-Symbolic-Link im Library Ordner gesetzt, der auf den neuen "externen" Ordner verweist?
    Sehr gut Idee! Das wird wohl meine Lösung...

  • Nope...
    Ich habe in den "Systemeinstellungen" -> "Benutzer & Gruppen" dem Benutzer in den "erweiterten Einstellungen" einfach den Pfad für sein "Home Directory" umgelegt:

    Dann muss ich auch nicht mit Symbolic Links arbeiten, da hiermit die Environment Variable "HOME" direkt verändert wird... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nutze IMAP. Da bleiben die Mails auf n Server und man hat mit jedem Gerät Zugang.

  • IMAP nutze ich auch. Sogar auf einem eigenen Mailserver. das hat aber nichts mit Mailmigration zu tun.
    Denn auch bei IMAP werden die Mails lokal abgelegt, sie werden lediglich nicht komplett runter geladen!
    Alles andere wäre auch viel zu langsam... Ich habe in meinen Postfächern Zugriff auf 5-6 Jahre Mailverlauf
    und dann auf mehrere Adressen mit mehreren tausend Mails verteilt.
    Holt man sich bei ner Installation eines neuen Systems so viele Mails wieder vom Server kann das Stunden oder sogar tage dauern.
    Da ist en Migration auch der Mailheader allemal bequemer und schneller!

  • Da muss ich dir recht geben. Wusste den kompletten Hintergrund nicht :)
    6 Jahre alte Emails ist aber schon Heavy :)

  • Alleine für das Finanzamt muss man bestimmte Sachen 5 Jahre aufheben und unter Umständen im Falle einer Prüfung wieder belegen können! ;-)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt