Sharkoon: Maus und Tastatur

  • Hallo an alle,


    ich wollte einfach mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die "Sharkoon Skiller"-Tastatur und die "Drakonia"-Maus unter OSX ordentlich zum Laufen zu bringen.


    Haben ja schon viele probiert und geschrieben, aber die Tastatur funktioniert einwandfrei, nachdem man mit der Tastenkombination "Shift(links)+Strg(links)+Alt+n" das Anti-Ghosting-Feature, glaube, dass es das ist, ausschaltet. Das Problem ist, dass man dies nach jedem Boot machen muss. Kann man also einen Script oder Ähnliches erstellen, so das nach jedem Boot virtuell einmalig diese Tastenkombi gedrückt wird?


    Die Maus funktioniert auch weitestgehend (Links-, Rechtsklick und Scrollen), nur die Vor- und Zurücktaste funktioniert nicht. Habe schon probiert, ein Makro auf diese Tasten zu packen (interner Speicher der Maus), aber dann funktioniert es unter Windows wiederum nicht. "USB Overdrive" scheint auch nicht zu funktionieren. Kann man diese noch unter OSX funktionstüchtig machen oder muss ich mich von dieser einfach verabschieden, obwohl das nach vielen getesteten Mäusen im Bezug auf die Größe eine wirklich Passende ist?


    Gruß, DerAmino.

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

  • Wegen der Tastenkombi versuche mal das im Terminal:


    Code
    1. osascript -e 'tell application "System Events" to keystroke "n" using {shift down, control down, option down} -- shift-control-left'


    Oder du machst es direkt im ScriptEditor. So kannst Du es einfach als Programm speichern und in die Autostartobjekte legen:

    Code
    1. tell application "System Events"
    2. keystroke "n" using {shift down, control down, option down} -- shift-control-left
    3. end tell


    Wichtig ist, dass du dann dieses Programm in den Syseinstellungen unter "Privatsphäre/Bedienungshilfen" freigibst.


    Und wegen der Maus ... ich nutze schon seit Jahren "SteerMouse".

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Danke @Sascha_77 für die Hilfe.


    Steermouse funktioniert einwandfrei - super. Die Tastatur hingegen möchte immer noch nicht allzu sehr. Es wird zwar ausgeführt, aber verändert nichts. Kann es auch sein, dass man diese Tastenkombi auf der Tastatur selbst betätigen muss?

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Nein das sollte damit nichts zu tun haben.

  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Tastenkombination direkt auf der Tastatur angewendet werden muss. Meine BlackWidow Chroma und viele ähnliche Tastaturen arbeiten so. Die Kombination wird dort schon vom MC in der Tastatur abgefangen, umgesetzt und nicht an den Rechner weitergeleitet. Prüfen kannst du das mit der Tastaturübersicht. Wird hier die Tastenkombination nicht angezeigt bist du am Ende der Suche und weißt mit Sicherheit, dass du nichts machen kannst.


    gez. Thogg Niatiz

  • Habe mir jetzt einfach eine VicTsing 87 gekauft, war heute bei Amazon im Angebot. Diese soll angeblich unter OSX laufen, mal sehen.


    Ist heute angekommen und funktioniert auch unter OSX einwandfrei, kann ich für das Geld echt nur empfehlen. Hätte lediglich den Wunsch, die Media-Tasten (sprich: Lauter-/Leiser, Stop-/Play etc.) ohne die FN-Taste zu drücken, betätigen zu können. Ist eine solche Änderung der Belegung unter OSX möglich (F-Tasten in Kombination mit FN-Taste und Media-Tasten ohne FN)?

    PC: GTX770 4GB I Xeon E3-1230v2 I 8GB RAM I H77-D3H rev1.1 Ozmosis 167X auf Basis von F15 I Asus Xonar DGX Soundkarte not working I Win7: 128 GB Plextor-SSD I 1 TB Seagate Barracuda I Yosemite: 10.12.2: 250 GB Crucial-SSD I 320 GB Seagate Barracuda


    Notebook1: MacBook Pro Retina Late 2013 (11,3) I i7-4850HQ I NVIDIA GeForce GT 750M/Intel Iris Pro I 16GB RAM I 512GB PCIe-SSD


    Notebook2: T420 FHD(0HT622, AUO B140HAN01.3) I i5-2520M I Intel HD 3000 I 8GB RAM

    Einmal editiert, zuletzt von DerAmino ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt