HP Envy 15-a**** Hackintosh fähig

  • Hallo,


    nach der großen Macbook Enttäuschung, will ich der Apple Hardware nach über 10 Jahren den Rücken kehren.


    Noch läuft mein Macbook Pro Late 2011 und ich will mich aber langsam mit Hackintosh Notebooks beschäftigen.


    Um erst einmal zu probieren, bin ich auf der Suche nach preiswerten aber potenten Notebooks (unter 1000,-). Aktuell werden die Auslaufmodelle der HP Envy 15 Reihe recht günstig bei ebay verkauft => LINK. Mit Core I5/I7 der 6er Generation sollten die ja auch grundsätzlich funktionieren.


    Aber gibt es einen Grund, warum diese Notebooks recht selten im Zusammenhang mit Hackintosh auftauchen, im Gegensatz zu den DELL XPS?


    Zu meinen Anforderungen: Wie gesagt, erst einmal zum Ausprobieren, rumspielen, noch kein produktiver Einsatz. Ich bin auch gewillt, einiges an Zeit reinzustecken, vor dem Terminal habe ich keine Angst.


    Danke schonmal für die Hilfe

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

    Einmal editiert, zuletzt von marcelb ()

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum.


    Das HP macht schon mal grundsätzlich keinen schlechten Eindruck.
    Von den aktuelleren Geräten hier im Forum kenne ich aber einige User, die sich mit HP-Komponenten schon etwas umfangreicher beschäftigen, gell @darkey1991... ;)


    Die interne Grafik Intel HD520 sollte kein großes Problem darstellen, aber HP hat in den letzten Modellen statk an dien Onboard-LAN-Karten gespart und baut da alte 10/100 MBit, anstatt aktuelle 10/100/1000 MBit Karten ein...
    Achte mal darauf, ob du den Hersteller und den Typ dieser Karte in Erfahrung bringen kannst.
    Zusätzlich wäre es ggf. spannend zu wissen, welche WLAN-Karte verbaut ist und ob diese ohne weiteres ausgetauscht werden kann.
    Intel WLAN-Geräte werden grundsätzlich nicht unterstützt, sind aber in Massen in solchen Geräten verbaut.
    Einige Laptops von HP und Lenovo haben auch eine Sperre im BIOS, sodass nicht irgendwelche andere WLAN-Karten als Ersatz eingebaut werden können (Whitelist).
    Da wäre eine genaue Info auch sehr spannend.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach ner kurzen suche nach Envy 15-a sehen die Dinger Gut von der Hardware aus ggf kannst du sogar den gleichen Clover Ordner nehmen und musst nur deine DSDT anpassen aber da wir ja noch nicht genau dein Model wissen können wir noch nicht sagen wie es mit den aktuell typischen hp Problemen aussieht wenn das dein erster Hackintosh seihen soll empfehle ich dir aktuell eher ein hier schon bekanntes Lenovo gerät zu nutzen oder eins was zu 1000% als komplett laufen bekant ist ;)


    hier mal ein link zu unser Diskussion dann verstehst du was ich meine.


    HP Pavilion 15/Spectre X360 Series (Skylake) Installation/Probleme/Lösung [WIP]

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Die HP Envy 15 Notebooks sehen zwar schick aus, sind aber ziemlich tricky zum Laufen zu bringen.


    Ich hatte auch schon Anfragen von mehreren HP-Notebook Besitzern, daraus Hackbooks zu machen,
    musste aber in 2 Fällen mit den Eignern W.O. geben. Lag an den problematischen LAN-Ports und den
    Audio-Chips. Ich rate daher eher die Finger davon zu lassen.


    Die derzeit am kompatibelsten Notebooks baut mit Abstand Lenovo.
    Die haben zwar auch manchmal ihre Tücken, sind aber relativ leicht was die Installation von OS X oder
    einfach OS Sierra betrifft.


    Wenn es ein unverwüstliches Gerät zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis sein soll, würde ich
    zu einem Lenovo E560 mit I7-Prozessor, SSD und einer AMD Radeon R7 370-Graphikkarte raten. Ausbaufähig
    auf 16 GB, die Graphikkarte ist OS X kompatibel. Bei Sound und LAN gibt es keine Probleme.


    WLAN und Bluetooth kriegt man mit USB-Dongles oder einer Mini PCIe-Combo Card mit Broadcom-Chip zum
    Laufen.


    Alternativ kann ich auch Notebooks der Ideapad-Serie mit Skylake-Prozessoren empfehlen.


    Meine Empfehlungen dazu sind:


    Lenovo Ideapad 710S, 13 Zoll


    https://www.amazon.de/Lenovo-A…ywords=lenovo+ideapad+710


    Kostet die Hälfte von einem aktuellen neuen Macbook Pro mit 13 Zoll und eignet sich hervorragend als Hackbook. Lediglich eine DSDT.aml müsste geringfügig gepatcht werden.


    Auch schick und weitestgehend kompatibel ist das Lenovo IdeaPad Yoga 710-14.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Hey, Danke für die Antworten.


    Ich habe jetzt aus Versehen so ein Ding bestellt. Hatte das gestern einem Kumpel in der Kneipe am Telefon gezeigt, eben gesehen, dass ich wohl auf kaufen gedrückt habe.


    Lag an den problematischen LAN-Ports und den
    Audio-Chips. Ich rate daher eher die Finger davon zu lassen.


    Dann probiere ich das als erstes mal auszulesen und hoffe das es klappt. Wenn nicht wandert das Ding wieder in die Bucht.


    Lenovo hatte ich bis dato garnicht auf dem Schirm. Irgendwie sind die bei mir als billige Consumer Ware in Erinnerung. Aber sehen ja ganz interessant aus.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Dann weist du ja schon welches modell du genau hast schreib uns das mal dann kann ich nachehr mal mehr dazu sagen ;)

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Dann weist du ja schon welches modell du genau hast schreib uns das mal dann kann ich nachehr mal mehr dazu sagen


    Der HP Envy 15-as005ng isses geworden.


    CPU: Intel Core i7-6500U, 2x 2.50GHz
    RAM: 8GB DDR4 (2x 4GB)
    Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support)
    Grafik: Intel HD Graphics 520 (IGP), HDMI
    Display: 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS
    Anschlüsse: 3x USB 3.0, 1x USB 3.1, HDMI
    Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
    Cardreader: 2in1
    Webcam: vorhanden
    Betriebssystem: Windows 10 Home 64bit
    Akku: Li-Ionen, 3 Zellen
    Gewicht: 1.99kg
    Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur, QWERTZ-Tastatur


    interne Nummer: 41950

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • Also Wlan karte musst du austauschen ob dies geht muss ich später gucken da ich jetzt zum Familien essen los fahre sonst haben wir schon alles unter El Capitan am laufen einige sachen zwar noch nicht perfekt aber mit einen paar Anpassungen sollten sich diese auch bei dir nutzen lassen.


    Wenn hp hier auch mal zum glück gespart hast hast du den selben audio Chip wie wir nur mit einer anderen layout id.

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Hey darkey, schon mal vielen Dank.


    Wird jetzt wegen den Feiertragen eine Weile dauern bis das Ding versendet ist. Bin mal gespannt, angegeben als Rückläufer der "ganz leicht" verbogen ist.


    Mit der Wlan Karte hatte ich schon auf den Schirm, werde nachher mal das Teil bestellen.


    Ich wünsche euch allen frohe und entspannte Feiertage.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • oha wo hast du den den gekauft das hört sich ja gar nicht gut an.


    Wo soll er den verbogen seihen?


    Guck das du vom kauf noch zurück tritt sowas ist bei Laptop gar nicht gut und ein Frühes Todeszeichen auf Grund von zuviel Stress auf de Bauteile!!!!


    Wenn ebay dann begründe es mit Fehlkauf.!!!

    Mit freundlichen grüssen KayKun

  • Bei ebay über einen HP Händler. Habe volle 24 Monate Gewährleistung. Ich schau mir den mal an, falls es zu arg ist, geht der zurück.

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt