Sockel 2011 Kompatibilität

  • Hallo zusammen,


    ich merke immer mehr, dass ich am PC eigentlich kaum bis gar nicht mehr spiele, dafür jedoch Produktiv arbeiten.


    Ich habe ein MacBook Air, iPad, iPhone, Apple Watch und möchte nun auch meine Workstation gerne auf MacOS umstellen.


    Ich hatte mich bereits nach einem Mac Pro umgeschaut, doch dieser ist selbst gebraucht noch zu teuer (mMn.)


    Folgende Hardware ist in meiner Workstation verbaut:


    - i7-3930K
    - MSI X79a-GD65
    - 32GB Ram
    - EVGA GTX 780 SC
    - 128GB SSD + 256GB SSD


    Ich arbeite auf einem 32" 1440p Monitor, die Auflösung soll der Hackintosh natürlich auch beherrschen ;)


    Aktuell läuft hierauf Windows 10 Pro, würde jedoch nicht mehr benötigt werden (Kein Dual-Boot o.ä.)


    Nun wollte ich mal von den Experten wissen, ob mein Hardware an sich gut für einen Hackintosh geeignet ist?


    Ich plane noch die GPU auf eine GTX 1080 aufzurüsten, wird diese denn schon unterstützt oder eignet sich hier eher eine AMD?


    macOS ist durch das MacBook Air vorhanden sowie ein 16GB USB Stick :)


    Ich freue mich auf Eure Antworten.

  • Die aktuelle Hardware sieht gut aus. Sollte man was draus machen können.
    Die 1080 kannst du noch vergessen, aktuell keine Unterstützung von Apple und NVIDIA hat sich auch nicht öffentlich gerührt.
    Bei amd kommt es auf die Karte an, ich denke aber, dass momentan nichts über die 980ti bzw die entsprechende Titan geht

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort :)


    Mit der aktuellen GTX 780 gibt es aber keine Probleme?
    Die mobile Variante war ja sogar im iMac verbaut gewesen.


    Gibt es denn alle benötigten Treiber für Mainboard und GPU?


    Und würde es Sinn machen, die 128er sowie 256er gegen eine einzelne 500GB SSD zu tauschen?

  • Die GTX780 sollte ohne zutun funktionieren und mit den OSX eigenen Treibern schnurren.
    OSX hat keine dedizierten Mainboard Kexte und X79er Boards sollten keine Schwierigkeiten machen.


    Ich sehe den Sinn noch nicht aus 2 guten SSDs von knapp 400 GB eine SSD von 500 GB zu machen.
    Nutze die 128 GB für OSX und die Programme und lagere Daten und Profile auf die 256 GB aus.
    Dazu noch eine externe HDD fürs Backup und gut... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wunderbar, dann hab ich in meinem Urlaub ja was zu tun :)


    Unter Windows weiß ich, dass man den Installationspfad angeben und Daten unterschiedlich ablegen kann.
    Wusste nicht, ob es bei macOS auch geht, da mein MacBook nur eine SSD hat ;)

  • Bei WIndows hat man laufwerke (C, D usw), bei Unix/osx hat man pfade. Letzteres finde ich viel bequemer! :)

  • Geht mir nur darum, dass ich keine Platzprobleme bekomme ;)


    Habe als einziges Spiel "World of Warcraft" und das ist ja nicht gerade klein :)

  • GTA V hust hust XD da sind das gleich mal ~70GB :D

  • Das gibt´s ja nicht für den Mac und generell habe ich nur Spiele von Blizzard :)


    Was empfehlt ihr mir denn für einen Bootloader? Clover?

  • Alles klar, dann melde ich mich nach Weihnachten wieder, falls ich Probleme haben sollte :)


    Schon einmal vielen Dank bis jetzt!

  • So, ich mal wieder :)


    Bedingt durch den Hausbau kam ich leider mal wieder zu nichts, daher muss ich mich hier noch einmal melden.


    Hardware ist die gleiche.


    1. Gibt es eine Anleitung für die Installation?
    2. Wie funktioniert es mit Apple-Updates?
    3. Ist es möglich, die Apple Maus und Tastatur bei einem Hackintosh zu nutzen?
    4. Gibt es schon Neuigkeiten zu den 10xx Nvidia Karten?


    Gruß
    Kerasto

  • 2. Ist es möglich, die Apple Maus und Tastatur bei einem Hackintosh zu nutzen?

    Jop, brauchst nur einen Bluetooth-Empfänger. Kosten maximal 5€, findest du hier im Forum zu Hauf.


    3. Gibt es schon Neuigkeiten zu den 10xx Nvidia Karten?

    Nur ohne Grafikbeschleunigung.. Leider.

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt