Ruhezustand: Bildschirm bleibt schwarz

  • Ich habe leider noch das Problem, dass mein Monitor nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand schwarz bleibt. Das war auch schon über HDMI am TV so, bei meinem Dell U2311H, der per DVI an der Radeon R9 280 hängt, gibt es leider auch dieses Problem. Nur ein Neustart / Reset hilft dann noch. Wo könnte es hängen?


  • Das liegt an der AMD Karte. Seit den HD6000 oder höher funktioniert sleep nicht mehr. Ich verweise auf diesen Post und die dort beschriebene Lösung: Ozmosis, SIerra und der Ruhezustand :(

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Irgendwas ist ja immer :) Ich habe die iGPU als primär eingestellt und jetzt wacht der Monitor an der R9 nach dem Ruhezustand auch wieder auf. Der Blindflug beim Booten ist natürlich gewöhnungsbedürftig. Vielleicht schließe ich den Monitor zusätzlich noch per VGA an die iGPU an, dann könnte ich wenigstens beim Booten den Eingang entsprechend umschalten. Da hätte ich mir dann aber auch gleich eine RX-460 kaufen können :)

  • Schön! :thumbup: Wieso eine RX-460?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Die RX-460 gibt es noch neu zu kaufen und ist deutlich energiesparender als meine R9. Aber so passt es jetzt auch erstmal.

  • Ich würde aber nicht sagen, dass die rx 460 leistungsstärker ist als die R9 280x. Letztendlich ist die 280x schone eine sehr gut kompatible Karte die generell wenig Probleme mit sich bringt und auch in FinalCut einiges zu bieten hat ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich habe ja "nur" die R9 280 ohne X, bin aber was das Arbeiten mit Lightroom und Photoshop betrifft sehr zufrieden. Ich hatte aber bis vor ein paar Tagen noch einen PC mit i5 750, Sapphire HD5570 1GB und 8GB RAM benutzt, das ist schon ein recht großer Unterschied.

  • Nur aus Interesse: welche SystemDefinition benutzt du?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • iMac17,1 benutze ich. Heute morgen war der Rechner plötzlich wieder an, aber der Bildschirm blieb schwarz. Weil sich nach mehreren Neustarts nix tat, habe ich den Monitor an die interne Grafikkarte angeschlossen; Clover wollte immer von der SierraHDD hibernated starten, was nicht funktioniert hat (ständige Reboots). Lässt sich das irgendwie verhindern?

  • Jupp,


    in dem man den Hibernate Mode mit folgenden Befehlen verändert:


    Ändern auf Hibernatemode 0

    Code
    1. sudo pmset -a hibernatemode 0


    Das Sleep Image löschen

    Code
    1. sudo rm /var/vm/sleepimage


    Ein leeres Sleep Image erstellen

    Code
    1. sudo touch /var/vm/sleepimage


    Die Datei unveränderlich machen

    Code
    1. sudo chflags uchg /var/vm/sleepimage


    Somit geht er in den einfachen Hibernatemode ohne Daten im Sleepimage zu speichern, was sonst zu den Clover Hinweis "SierraHDD hibernated" führt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Besten Dank! Das ist genau die Lösung, die ich gesucht habe.

  • Hervorragend... :)


    Dann packen wir noch einen grünen Haken an die Sache und weiter geht's...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Schönen guten Abend,


    jetzt habe ich leider doch wieder ein Problem mit dem Sleepmode, der bisher gut funktioniert hat. Ich habe heute Windows 10 auf einer zweiten SSD installiert und kann auch beide Betriebssysteme über Clover oder direkt über die Auswahl im Bootmenü des Mainboards starten. Wenn ich den Rechner unter Sierra in den Ruhezustand versetze und danach wieder aufwecke, meckert der Monitor zwar nicht über ein fehlendes Signal, bleibt aber schwarz. Die iGPU habe ich mit einem VGA-Kabel an meinen Monitor angeschlossen, die R9 280 mit einem DVI-Kabel. Auf beiden Eingängen bleibt der Monitor nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand schwarz. Seltsam, vor der Installation von Windows 10 hatte ich das Problem nicht ?(


    Nachtrag: Ich habe jetzt einige Dinge ausprobiert: Die Windows-SSD abgeklemmt, BIOS-Einstellungen zurückgesetzt, das Sleepimage wieder von Sierra erstellen lassen, dann nochmal das Sleepimage erneut gelöscht, erstellt und unveränderlich gemacht - es hat alles nix gebracht. Der Rechner will einfach nicht mehr aus dem Ruhezustand erwachen. Hat noch irgendwer eine Idee? :S Einzige Änderung neben der Windows-Installation: Ich habe homebrew und wget installiert, aber daran kann es ja nicht liegen.


    Irgendwie komme ich hier nicht weiter. Nach dem Aufwachen gibt's weiterhin einen Blackscreen und der Rechner lässt sich auch nicht anpingen. Hier mal ein Auszug aus der Powermanagemant log:


    Code
    1. 11:38:43.734688 +0100 powerd Entering Sleep state due to 'Software Sleep pid=97':TCPKeepAlive=active
    2. 11:38:46.688600 +0100 powerd
    3. 11:41:03.623296 +0100 powerd powerd process is started
    4. 11:41:03.624604 +0100 powerd Summary- [System: No Assertions] Using AC
    5. 11:41:04.057754 +0100 powerd hibmode=0 standbydelay=0
    6. 11:41:04.057873 +0100 powerd Entering Sleep state due to '':
    7. 11:41:04.057973 +0100 powerd Drivers Failure during wake due to PEG0(),IGPU(),IMEI(),SAT0(AppleIntelPchSeriesAHCI),HDEF():
    8. 11:41:04.142761 +0100 powerd Kernel Idle sleep preventers: IODisplayWrangler
    9. 11:41:12.244195 +0100 powerd [System: DeclUser BGTask kDisp]

    2 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Was gibt der der Befehl

    Code
    1. pmset -g assertions


    aus?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier die Ausgabe:


  • Hm...
    ggf. schicken die USB-Geräte einen Weckruf.
    Hast du eine gepatchte DSDT am Laufen, oder arbeitest du nur mit den DSDT-Fixes & Patches in der Config.plist?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich benutze die config.plist + DSDT von Fredde2209 aus diesem Beitrag und habe lediglich die USB-Ports in der config.plist deaktiviert, die bei mir eh nicht laufen. Die USB-Ports funktionieren alle, Mouse (Logitech mit USB-Empfänger) und Keyboard (Apple) hängen am Monitor-USB-HUB, der wiederrum an einem USB-2-Port am Mainboard hängt.


    Ich habe auch schon versucht, den Rechner mit dem Power-Button aufzuwecken, selbes Ergebnis: Der Rechner scheint aufzuwachen (LED leuchtet), der Monitor scheint ein Signal zu bekommen (LED am Einschaltknopf leuchtet blau), bleibt dann aber schwarz. Ping funktioniert dann leider auch nicht mehr, es hilft nur noch ein Neustart. Seltsam ist, dass es ja schonmal funktioniert hat (s.o.).


    Nachtrag: Der Fehler saß mal wieder vor dem Bildschirm :) Ich hatte meinen Monitor per DVI mit der R9 280 und per VGA mit der iGPU verbunden so wie die "beiden" Displays in den Systemeinstellungen synchronisiert. So konnte der Rechner dann leider nicht mehr richtig aus dem Ruhezustand aufwachen. Ich habe das VGA-Kabel jetzt wieder entfernt und alle ist bestens. Puh...

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt