OS El Capitan auf Mac OS Sierra Update

  • Mahlzeit zusammen,
    ich habe jetzt seit einem Jahr ca. einen perfekt laufenden Hackintosh mit El Capitan am laufen, überlege aber ob ich langsam mal auf OS Sierra updaten soll. (Irgendwie will man ja immer das neuste vom neusten haben...)


    Derzeit läuft das System mit einem I5 4460, eine GTX 960 und als Bootloader hab ich die damals aktuellste Version von Clover.


    Unter El Capitan laufen soweit alle Treiber für Sound, WLan, Grafikkarte, Bluetooth und haste nicht gesehen :D
    Kann ich das Sierra Update einfach per Appstore wagen oder funktioniert das auf keinen Fall? Würde meine ganzen Daten am liebsten direkt übernehmen und nicht ein frisches System aufsetzten.
    Ist es so einfach gemacht wie ich denke oder ist das Update eher umständlich? Ansonsten würde ich wohl mit EC verweilen.


    Beste Grüße
    Nils


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Im Wesentlichen ist das Upgrade wie hier beschrieben

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo, habe bis auf den Prozessor die gleiche Konfiguration wie Du. Gestern habe ich das gewagt. Zum Glück auf einer TestHD. Habe ganz normal den Installer gestartet (nicht update, sondern OS installer, was im Ordner Programme war) und rebootet. Der Installer hat irgendwas mit der EFI Partition gemacht, mit dem Ergebnis, dass der Rechner nicht mehr startfähig war. Ich habe die Daten auf EFI neu drauf gespielt, Clover nochmals installiert, ohne Erfolg. Startet nicht. Zugegeben hab es etwas im Stress gemacht. Also lieber etwas vorsichtig sein. Lieber auf einer externen Festplatte spielen. Oder eine ReserveHD haben.
    Eine Frage: ist dein Clover GUI Bildschirm verzerrt? Ich habe einen 4K monitor und was mich stört sind eben die eierförmige icons im Clover GUI. Auch das weisse Apple Logo.


    Gruß!

  • Guten Abend, Danke erst mal Ralf. Ich werde die Anleitung von dir direkt mal ausprobieren.


    @ Markquark, nein bei mir im Clover ist nichts verzehrt. Hast du vielleicht einen 21:9 Bildschirm?


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Guten Abend, Danke erst mal Ralf. Ich werde die Anleitung von dir direkt mal ausprobieren.


    @ Markquark, nein bei mir im Clover ist nichts verzehrt. Hast du vielleicht einen 21:9 Bildschirm?


    Ja einen 4k. Vorher einen FHD und es gab keine Verzerrung in Clover GUI.


    Gruß

  • Wenn Du die Möglichkeit hast mach ein Backup Deiner System-Platte (mit dem Festplatten-Dienstprogramm, SuperDuper oder CarbonCopyCloner) und teste erst damit.
    Normal sollte das ohne große Schwierigkeiten gehen, aber eben nur wenn wie bei @ralf. beschrieben all Deine Extra-Kexte auf dem neusten Stand sind.
    Und die Aktivierung der (noch immer notwendigen) aktualisierten NVIDIA-Webdriver geht mit dem aktuellen Clover im aktuellen Clover Configurator jetzt für macOS Sierra auf der Seite "System Paremeters"

    P.S.: Eigentlich sollten alle Programme weiter laufen, nur wurde der hinterlegte Code so weit gekürzt, dass ein paar unserer Hackintosh-Spezial-Programme wie das OZM-Tool und auch das beliebte Festplatten-Dienstprogramm von OS X Yosemite (das mit der nachvollziehbaren Grafik) ein paar kleine Veränderungen brauchten..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hab es probiert aber hat leider nicht geklappt. Installation war erfolgreich aber jetzt bootet er nicht mehr. Werde einen neuen Clover Stick erstellen und das ganze dann Clean installieren :P
    Schade hätte ja klappen können.


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • Ein Foto im Verbose-Mode wäre schon hilfreich.


    Wegen der Grafikkarte mit nv_disable=1 booten
    Das SMBIOS muß höher als MacPro3,1 sein.
    iMac14,2 wäre gut

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -


  • Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

    Einmal editiert, zuletzt von mosercore ()

  • Schade und ausgerechnet der interessante obere Teil fehlt auf dem Bild...

  • Oh ich dachte es kommt immer auf die letzte Befehlszeile an :P Naja auf jedenfalls hab ich mein System zum laufen bekommen. Die Methode bei der ich das Image per Terminal auf den Stick kopiere hat leider nicht funktioniert aber mit Multibeast und Unibeast habe ich das System dann doch zum laufen bekommen. Hab jetzt OS Sierra mit allen Treibern OOB. Musste keine zusätzlichen Kexte oder ähnliches installieren. Die Wlan Karte und sämtliche Mainboard Treiber wurden von Mac erkannt und ich musste ausschließlich den Webdriver von nVidia installieren. Habe zwar kein direktes Update von meinem El Capitan hinbekommen und somit all meine Daten verloren (da kein Backup gemacht wurde) aber immerhin hab ich jetzt ein aktuelles System :P


    Hackintosh: iMac 14.2 - MSI Z170a Gaming Pro Carbon - Intel i5 6600K 3,5 GHz - GeForce GTX 1060- 16 GB DDR 4 - 500 GB SSD - 10.13.6 High Sierra



    Macbook Air 13" Anfang 2015 - Intel i5 1,6 GHz - Intel HD 6000 - 8GB DDR3 - 128GB SSD - 10.15.3 Catalina

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt