Beiträge von mosercore

    Mir wurde die Tastatur schon sehr häufig bei Instagram als Werbung angezeigt und daher habe ich diese schon länge auf dem Schirm.

    Da ich aktuell immer eine Apple Tastatur und eine Gaming Tastatur für Windows auf dem Tisch habe (was ich ziemlich unschön finde) wurde es wirklich Zeit dass ich ein paar Euro mehr investiere und habe mir dann gerade ebenfalls die MX Keys gegönnt habe. :)

    Danke für deinen Hinweis. Mit Hilfe von einem Youtube Video konnte ich dann schnell alles ausblenden. Ging einfach als gedacht :)


    Wie meinst du das mit Beast-Tools? Weil ich Clover mit Multibeast installiert habe? Macht das einen Unterschied als wenn ich Clover Standalone installiere?

    Hallo zusammen,

    nach meiner neusten Mac OS Installation funktioniert alles wirklich perfekt. Allerdings frage ich mich ob ich bei Clover einstellen kann welche Laufwerke beim booten angezeigt werden.

    Außerdem mach Clover anfänglich immer eine Art "Systemcheck" den ich nervig finde.

    Ich habe mal ein Bild der möglichen Bootlaufwerke gemacht. Ich möchte am liebsten nur meine EFI Mac partition und meine EFI Windows partition angezeigt bekommen.



    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.




    Beste Grüße

    Nils

    So Freunde, mit der Info gestern konnte ich gut arbeiten.

    Habe mir heute daraufhin Mac OS High Sierra geladen und konnte es mit Hilfe von Clover dann installieren. Hatte danach Probleme beim booten "COULDN'T ALLOCATE RUNTIME AREA" - Habe hier gelesen dass es manchmal ein paar Anläufe braucht bis es klappt. War dann tatsächlich auch so.


    Nach einem erfolgreichen Start habe ich dann mit Multibeast die neuste Clover Version und alle meiner Meinung nach relevanten Kexte installiert. Kurz den thread zum Thema nvidia webdriver gesucht und den nachträglich installiert. Wlan treiber installiert und zack läuft der "iMac" perfekt. Vielen Dank für die Infos gestern :)

    Hallo zusammen,


    nach langer langer Pause wollte ich mit meiner aktuellen Hardware mal wieder ein Hackintosh Projekt starten.

    In der Vergangenheit hatte ich schon häufiger stabile Projekte, was allerdings schon 3 Jahre minimum her ist.


    Ich habe mir neulich "neue" Hardware zugelegt und würde gerne wieder Mac OS darauf zum laufen bringen.

    Leider bin ich etwas eingerostet und absolut nicht mehr auf dem aktuellen Stand der Dinge was Clover (oder andere Bootloader) ect angeht.


    Mein Setup besteht aus einem MSI z170a gaming pro carbon Board mit einem i5 6600K, 16GB G.Skill 2400MHz DDR4 Ram und einer GTX 1060 mit 6GB.


    Generell gehe ich davon aus dass ich mit der Hardware ein Projekt starten kann weiß allerdings nicht mehr wo ich anfangen soll..


    Ich würde das System gerne mit Mac OS Catalina zum laufen bekommen und nebenbei ne Windows Partition zum zocken laufen lassen.


    Hat jemand mit der Hardware schon Erfahrung gemacht?


    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.


    Viele Grüße

    Nils

    Sorry für die späte Antwort. Hatte jetzt gerade erst wieder Zeit mich darum zu kümmern. Hatte das System neu aufgesetzt aber der Fehler kam nach dem Update trotzdem jedes mal. Es lag an der Grafikkarte. Habe den Treiber für einen Test deaktiviert und dann geupdatet und jetzt läuft wieder alles.

    Mahlzeit zusammen, ich hab gestern das letzte Update von Mac OS gemacht und seit dem bootet mein Hackintosh nicht mehr. Normalerweise konnte ich vorher alle Updates installieren und danach funktionierte auch alles wieder ganz normal.
    Boote jetzt den Hack und auf der hälfte der Ladeleiste startet der PC dann einfach neu...
    Mit den Flags -v -x kann ich noch in den abgesicherten Modus booten. Mehr aber leider nicht. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Setze sonst das System mal wieder neu auf....

    @keiner99: Also mit dem Stick booten ist kein Problem. Habe Clover neu installiert und habe auch schon die EFI Partition vom Stick auf die SSD gecloned. Funktioniert aber beides nicht..


    @al6042: Sorry das mit dem Foto wusste ich nicht.
    Ja die SSDs sind alle wieder an den gleichen Ports wie vorher. Habe aber auch schon mal durchgetauscht. Hat leider nichts gebracht

    Mahlzeit zusammen, ich habe vor ein paar Wochen meinen Hackintosh auf das aktuellste Os geupdatet und danach lief alles soweit ohne Probleme.
    Nun hab ich vorgestern ein bisschen am Kabelmanagment im Case gearbeitet und meine Windows sowie die Mac OS SSD und meine Daten HDD von den Sata-Anschlüssen abgesteckt. Nachdem ich wieder alles angeschlossen hatte wollte ich in OS Sierra booten, allerdings wurde mir die SSD im Bios nicht mehr als UEFI sondern nur noch als Legacy angezeigt. Somit funktioniert der Clover Bootloader nicht mehr. Wenn ich die SSD auswähle startet der Rechner einfach neu. Mit meinem OS Installer Stick kann ich allerdings ins System Booten, womit ich schon mal ausschließe das mein System zerschossen ist.
    Habe Clover schon neu installiert und habe auch schon die EFI Partition vom Installer Stick auf die SSD kopiert. Allerdings blieb beides ohne Erfolg.
    Merkwürdig finde ich auch, dass z.B. mein Windows Bootloader auf der Daten HDD installiert ist und ich ohne angeschlossene HDD nicht booten kann. Normal ist das nicht oder?


    Hätte jemand vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte damit die SSD wieder als UEFI angezeigt wird?

    Oh ich dachte es kommt immer auf die letzte Befehlszeile an :P Naja auf jedenfalls hab ich mein System zum laufen bekommen. Die Methode bei der ich das Image per Terminal auf den Stick kopiere hat leider nicht funktioniert aber mit Multibeast und Unibeast habe ich das System dann doch zum laufen bekommen. Hab jetzt OS Sierra mit allen Treibern OOB. Musste keine zusätzlichen Kexte oder ähnliches installieren. Die Wlan Karte und sämtliche Mainboard Treiber wurden von Mac erkannt und ich musste ausschließlich den Webdriver von nVidia installieren. Habe zwar kein direktes Update von meinem El Capitan hinbekommen und somit all meine Daten verloren (da kein Backup gemacht wurde) aber immerhin hab ich jetzt ein aktuelles System :P