Back on Mac...

  • ...oder so :)


    Lange Zeit war ich ziemlich unter Deck und hatte schlicht keine Zeit mehr für mein Hackintosh Projekt, doch in den letzten Wochen hat es mich wieder mehr und mehr in den Fingern gejuckt.


    Mein größtes Problem war (bis heute) nach wie vor der Standby-Modus meines TFTs, wenn ich unter Sierra den nVidia Webdriver sowie Updates, Anwendungen etc installiert habe. Ich habe mich stundenlang durch's Netz gegraben und konnte leider nichts anderes rausbekommen außer dem Verdacht, dass ich ein Einzelschicksal bin.


    Sei's drum. Ich bin sehr günstig an einen gebrauchten PC (quasi ein Rückkauf, weil ich diesen PC damals gebaut und an einen Arbeitskollegen verkauft hatte) gekommen. Das Board war fratze. Zumindest machte es den Anschein. Kein Wunder, der Besitzer hatte die Kiste restlos zustauben lassen und die Lüfter kamen nicht mehr nach. Mit viel Geduld (ca. 4h BIOS Updates, Recovery und immer wieder CLR-CMOS) gelang es mir nach einer viel zu langen Nacht vor dem Rechner endlich ein neues BIOS auf das Board zu flashen. Ulkig war, dass das Board (s. Signatur, Gigabyte Z68X) ein Backup-BIOS besitzt, aber das schlicht nicht zog.


    Der langen Rede kurzer Unsinn; das System läuft nun wieder. Wie stabil, teste ich gerade mit BOINC und SETI@home. Das System was drauf war, war ein verhunztes Windows 10 (ungefähr im gleichen miserablen Zustand wie die Hardware). Ich bin gestern erstmal losgezogen und habe eine große Dose "Luft" (Druckgas) im Baumarkt besorgt und habe alles gereinigt. Beim ersten öffnen des Gehäuses kam mir eine Familie Spinnen entgegen - yikes!


    In dem Rechner hatte ich einst eine EVGA GTX 760/2GB verbaut. Nachdem hier nun alles zumindest hardwareseitig lief, habe ich mit den EC Stick geschnappt und erstmal nur gehofft, dass ich ins Setup komme um die SSD zu löschen (das wollte ich wirklich nicht mit einem Windows Installer machen). Wo ich gerade dabei war, flux EC installiert und - huch! Die GTX 760 wird ja "OOB" erkannt. Hmmm! Ich habe im Keller eine alte Radeon HD 6850 rausgekramt und in den Rechner gesteckt, lief auch "OOB". Im PC meiner Frau ist jetzt auch genau so eine HD 6850 drin, bei der allerdings der Lüfter deutlich ruhiger läuft.


    Darauf folgte dann ein Upgrade auf Sierra und die Installation von RTL8111.kext von Mieze sowie dem audio_cloverALC-120_v1.0d.command (nach vorherigem festlegen der ID auf "1"). Als SMB habe ich den letzten 1155er iMac gewählt. Davon abgesehen, dass er dauernd ein Thunderbolt Update installieren will, rennt die Hutze allererste Sahne. So gut, dass meine Frau den nun bekommt :)


    Die GTX 760 habe ich in meinen weißen Hasen eingebaut, die Web Driver mit "nv_disable=1" deinstalliert und schwupps: Alle Sorgen sind wie weggeblasen ;) Das System startet sauber, kein Standby und Rumgemurkse mit dem Web Driver mehr.


    Vor allem - und das freut mich hier am meisten: meine Frau und ich sind wieder beide auf macOS :) Auch wenn ich von Apples Politik so gar nichts mehr halte und die neuen MacBook Pros als Affront gegen alle Kreativen (besonders Foto- und Videografen) sehe, es ist doch nach wie von mein favorisiertes OS, mit dem ich schon durch Dick- & Dünn (Ausbildung, 2 Selbstständigkeiten und mehr) gegangen bin.


    Ich hoffe jetzt nur, dass mit mein weißer Hoppel nicht mehr doof kommt und alles auch so bleibt und läuft wie jetzt im Moment. :D


    Ciao
    Dennis

  • Welcome back und herzlichen Glückwunsch zu diesem beachtlichen Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, lieber @al6042,


    es ist zwar grafikkartentechnisch durchaus ein "Downgrade", aber... lieber so als kein macOS zu nutzen :) Ich hoffe FCPX & Photoshop sowie Lightroom performen unter der GTX 760 nicht sehr merklich langsamer.


    Hartgelijk bedankt @jboeren - goed terug te huis de zijn :) (ich hoffe das war einigermaßen richtig, das ist ziemlich genau 20 Jahre her, dass ich das in der Schule hatte :D)

  • Eine defekte Komponente habe ich wohl ausgemacht: die SSD. Schreibt und liest mal normal schnell und mal hängt das ganze OS. Das passt auch zu der Beschreibung von dem vorherigen Besitzer. Na gut - die hatte ich anno 2010 für meinen Mac Pro damals geholt. Die gute OCZ 240 GB für damals irre viel Geld. Aber nach 6 Jahren ist die wohl einfach "durch". Nicht so wild, in dem PC meiner Frau ist ja eine 240 GB Kingston SSD auf die das macOS eh sollte ;)

  • Naja ich hattes es ja insgeheim erwartet @dietanu schön, dass du wieder an Board bist! ;P

    Gruß CrusadeGT


  • @jboeren Das hatte ich aktiviert.
    @CrusadeGT Na toll, bin wohl berechenbar ;)

  • Ist ja nichts negatives ;p

    Gruß CrusadeGT


  • Genau aus dem Grund installiere ich auch keine Nvidia Karte die mit dem Webdriver laufen muss.


    Entweder besorgt man sich eine Karte die OOB läuft oder als zweite Lösung eine AMD Karte dessen Framebuffer man einmalig patchen muss. Alles andere ist für mich persönlich keine Lösung.


    Als IT'ler kann ich mich nicht anfreunden Treiber für eine Karte zu verwenden, für den sie nicht geschrieben ist.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Als IT'ler kann ich mich nicht anfreunden Treiber für eine Karte zu verwenden, für den sie nicht geschrieben ist.


    Off Topic: Ich bin kein IT Experte, aber mal so nebenbei ... ich würde auch mit einem Leichenwagen ins Krankenhaus fahren, wenn der Blinddarm brennt ... auch wenn er dafür nicht gemacht ist. :D

  • Tja, wieso auch immer, aber nach einem weiteren Reboot heute Abend kam wieder der "Standby-Screen" :( Ich habe im nvram nochmal explizit "nvda_drv=0" gesetzt. Entweder hängen da nun noch Reste nach dem Uninstall drin, oder das Problem ist durch die GTX 760 schlichtweg nicht behoben.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt