El Capitan unter Ozmosis auf Z87-HD3 installiert und kein Sound. Wie geht es weiter?

  • Hallo verehrte Forengemeinde,


    ich habe schon auf verschiedenen Rechnern eine Hackintosh-Installation versucht und nie hatte das System 100%tig funktioniert. In diesem neuen Anlauf soll es daher erstmals über Ozmosis sein. Aber es ist alles sehr verwirrend, es gibt viele (verschiedene) Anleitungen, teils noch für Yosemite, aber woher soll ich wissen nach welcher Vorgehensweise ich mich richten soll ?

    Gigabyte Z87-HD3 mit Intel Core i5 4570 3,2GHz Onboard-Grafik
    16 GB DDR3 Corsair RAM (4x4 GB) (CMX8GX3M2A1600C9)
    SSD SanDisk SDSSDA120G
    OS X El Capitan Version 10.11.6
    Osmosis: Z87HD3_F8_Sierra.rom.zip

  • Hi ho... dieser Kext arbeitet tatsächlich nicht mehr ^^
    Ich schmeiß mal den großen Rechner (hab das selbe Board) an und poste den verwendeten Kext...
    Du nutzt momentan Sierra nehme ich an?



    EDIT: Blödsinn du nutzt ja El-Capitan... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Eigentlich sollte es mit den Kexten klappen.. Ansonsten würde ich für El Capitan den Toleda Patch in Verbindung mit dem Codec-Commander.kext empfehlen.. Dieser lief bei mir prima... Unter Sierra gabs dann wieder die nächste kleine Baustelle ^^


    Der Thread von @al6042 AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher sollte auch helfen nehm ich an

    Gruß CrusadeGT


  • @CrusadeGT:nein hab Capitan installiert.

    Gigabyte Z87-HD3 mit Intel Core i5 4570 3,2GHz Onboard-Grafik
    16 GB DDR3 Corsair RAM (4x4 GB) (CMX8GX3M2A1600C9)
    SSD SanDisk SDSSDA120G
    OS X El Capitan Version 10.11.6
    Osmosis: Z87HD3_F8_Sierra.rom.zip

  • Habs zu spät gelesen... Bitte den vorherigen post von mir nochma lesen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Zitat

    Der Thread von al6042 AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher sollte auch helfen nehm ich an


    Damit hab ich es auch schon versucht, funktionierte aber nicht. Mal eine unbedarfte Frage: Muß man Kexte die nicht funktioniert haben wieder vom System runterschmeissen bevor man dann andere installiert? Und wenn ja, wie geht das?

    Gigabyte Z87-HD3 mit Intel Core i5 4570 3,2GHz Onboard-Grafik
    16 GB DDR3 Corsair RAM (4x4 GB) (CMX8GX3M2A1600C9)
    SSD SanDisk SDSSDA120G
    OS X El Capitan Version 10.11.6
    Osmosis: Z87HD3_F8_Sierra.rom.zip

  • Wäre definitiv wichtig!:)
    Einfach ins jeweilige Verzeichnis navigieren.. (Ich nehme an sie sind standardmäßig bei dir in S/L/E installiert?)
    Danach die rechte reparieren und den cache erneuern mittels KextUtility oder änlichem...
    Wie hast du bislang die Kexte installiert? Manchmal kann auch ne Clean-Install helfen, wenn man den Überblick verloren haben sollte ;P

    Gruß CrusadeGT


  • Das bei dir der AppleALC nicht läuft liegt sehr wahrscheinlich an der fehlenden, gepatchten DSDT.aml.
    Die bringt den benötigten Inject für den Onboard AudioCodec.


    Da ich ein Jäger und Sammler bin habe ich doch tatsächlich noch eine hier herum liegen.
    Die solltest du auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Acpi/Load legen und einfach neu starten.
    Dann greift auch der AppleALC, vorausgesetzt du hast ihn nicht schon wieder gelöscht... ;)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (55,77 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie hast du bislang die Kexte installiert? Manchmal kann auch ne Clean-Install helfen, wenn man den Überblick verloren haben sollte ;P

    Ja, mit dem Kext Utility hatte ich es zuletzt probiert.


    Also gut, ich mache jetzt eine komplette Neuinstallation von El Capitan auf Ozmosis-Basis, aber danach bei der Post-Installation wäre es schön wenn ihr mir helfen könntet.


    Nach der Neuinstallation werde ich als erstes
    1) die Ethernet-Treiber installieren http://hackintosh-forum.de/index.php/…age=Thread&threadID=14523
    2) Dann die DSDT.aml von oben von User Al6042 ins Verzeichnis /EFI/Oz/Acpi/Load legen
    3) Soll ich dann den dynamischen AppleHDA Patcher verwenden? Dort werden übrigens zwei Zip-Ordner zum Download angeboten "1.0.17.RELEASE" und "AppleALC-OZM.kext". Welchen muß ich nehmen? Beide entpackten Zip's enthalten jeweils viele Unterverzeichnisse, muß ich dann den ganzen Ordner auf das Kext Utility ziehen oder nur eine einzelne Datei?


    Sorry, für die für euch wahrscheinlich dämlichen Fragen, aber ich kenne mich zwar mit Windows und Linux aus, hatte bisher aber mit OS X garnichts am Hut.

    Gigabyte Z87-HD3 mit Intel Core i5 4570 3,2GHz Onboard-Grafik
    16 GB DDR3 Corsair RAM (4x4 GB) (CMX8GX3M2A1600C9)
    SSD SanDisk SDSSDA120G
    OS X El Capitan Version 10.11.6
    Osmosis: Z87HD3_F8_Sierra.rom.zip

  • Für Ozmosis solltest du den AppleALC-OZM.kext nutzen.
    Wenn du diese ZIP Datei nicht mit OSX entpackt hast, werden die tatsächlich nur Ordner angezeigt.
    Das liegt aber an WIndows und Linux... nicht am Kext... :)
    Die Kernel-Extensions als auch Programme unter OSX werden mit Windows und Linux immer als Ordner angezeigt...
    Macht aber nix, die müssen ja auch nicht damit umgehen können... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielen Dank euch für die Hilfe hier im Forum, aber ich beende hier mein "Hackintosh"-Projekt ein für allemal. Grund: das Ganze ist mir einfach zu instabil und zu zeitaufwändig. Okay für Bastler, aber für ein Produktiv-System nicht geignet. Probleme bei Updates/Upgrades sind vorprogrammiert.


    Zuletzt habe ich El Capitan neu installiert und bin ständig auf Bootprobleme gestoßen, abwohl die Bios-Settings gesetzt waren wie zuvor. Mir ist wichtig, ich möchte ein verläßliches Betriebssystem haben! OS X schien mir attraktiv da es ein unixartiges-Betriebssystem mit einer zuverlässigen Backup-Strategie (TimeMachine), sehr schöner Optik und guter Performance ist. Den ganzen Apple-Schnick-Schnack drumherum brauche ich eigentlich sowieso nicht.


    Ich werde mich wieder den Alternativen in der Linux-Welt zuwenden und da gibt es tolle Systeme z. B. Apricity OS (basiert auf Arch Linux) oder Ubuntu ("Macbuntu"), die in der Optik dem Mac in nichts nachstehen. Alles kostenlos, da muß ich nicht mit Apple rumkämpfen. Fürs Backup werde ich mir TimeShift näher ansehen.


    https://apricityos.com/


    Gigabyte Z87-HD3 mit Intel Core i5 4570 3,2GHz Onboard-Grafik
    16 GB DDR3 Corsair RAM (4x4 GB) (CMX8GX3M2A1600C9)
    SSD SanDisk SDSSDA120G
    OS X El Capitan Version 10.11.6
    Osmosis: Z87HD3_F8_Sierra.rom.zip

  • Schade... und gerade das basteln macht doch am meisten Spaß... :)
    Da die Sache mit @juelles letztem Post erledigt ist, verpassen wir dem Ganzen auch einen grünen Haken.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt