Notebook für Videoschnitt

  • Werde demnächst mit Jugendlichen ein neues Projekt starten indem wir zur Öffentlichkeitsarbeit selbst verschiedene bereits vorhandene Projekte filmen und schneiden werden. Da wir keinen festen Raum zur Verfügung haben muss es ein Notebook werden.


    Gearbeitet wird dann allerdings unter Windows mit dem Programm Magix Video Deluxe Premium und für das Notebook kann ich max. 900 EUR locker machen (benötige ja auch noch Kameras, etc).



    Nun habe ich mir gedacht, alles klar für einen i7 Quadcore reicht es leider nicht wenn ich noch eine dicke SSD (240 lieber 450GB) und 16 GB Arbeitsspeicher möchte, dann greife ich doch zum i5-6300HQ!


    Jetzt gibt es zwar Geräte die auch nach der RAM und SSD Erweiterung in mein Budget passen aber mir ist aufgefallen, dass zumindest laut CPU Boss der i7-6500U trotz Dual Core besser wegkommt! Jetzt bin ich verunsichert und wollte mal fragen, was ihr mir raten würdet?


    Vielen Dank!

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Naja, der Ultrabook-Dualcore gewinnt, da die Tests auf Singlecoreleistung setzen und da zählt nunmal ein höherer Takt mehr als Kerne. Dazu ist ein Quadcore immer weniger energieeffizient als ein Dualcore (ein Singlecore würde noch besser abschneiden).


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Also wenn das meist genutzte Programm explizit einen Quadcore empfiehlt, kann ich für FullHD Schnitt auch getrost einen i5 Quadcore jedem Dual Core vorziehen auch wenn diese in allen anderen Bereichen die Nase vorne haben?!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Der i7-6500U bietet 2 Kerne plus HT, dh. 4 Threads können gleichzeitig bearbeitet werden. Allerdings sind die beiden "HT-Kerne" echten Kernen leistungstechnisch um etwa 30% unterlegen.


    Der i5-6300HQ bietet 4 Kerne ohne HT, dh. 4 Threads.


    Hinsichtlich Lautstärke, Kühlung und Akkulaufzeit wäre bei einem Notebook der i7 vernünftiger, wobei der i5 etwas höhere eine Leistung hätte - aber nur wenn wirklich alle 4 Kerne simultan ausgelastet werden.


    Statt krampfhaft nach eine nativen Quadcore zu suchen, würde ich lieber eine stärkere Grafikkarte in Betracht ziehen, denn durch die höhere Rechenleistung bei stark parallelisierten Berechnung wie Videobearbeitung müsste sie stärker spürbar als der Unterschied zwsichen i7 und i5 sein.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Danke für deine Ausführung YogiBear! Das hilft mir weiter.


    Dedizierte Grafikkarte war für mich auch ein Must Have, das hab ich gestern Abend vergessen zu schreiben. Hatte mir ursprünglich so etwas


    http://geizhals.de/1405399


    vorgestellt (auch wenn da die Wartung kompliziert sein dürfte). Aber mit dem i5 gibt es jetzt nicht unbedingt Geräte wie Sand am Meer und gerade mit dem kommenden Black Friday könnte ich vielleicht ein günstigeres aber ähnlich starkes Notebook mit i7 schießen und hätte noch etwas mehr Spielraum für das sonst noch benötigte Equipment.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


  • Die Grafikkarte spielt in Magix Video Deluxe eine nicht all zu große Rolle, da Magix seit Deluxe 2014 fast komplett auf Intel Quicksync setzt. Dadurch sollte die Priorität auf einem guten Prozessor liegen.
    Ein Beispiel: Hier stand mal ein PC mit i7 4770 und gtx 680 sowie 16gb RAM. Video Deluxe Premium lief flüssig und gut. Doch beschleunigte Videos und Videos mit Bildstabilisierung in H.265 von einer NX1 liefen ziemlich zäh und ruckelten stark. Da dachten wir uns, entfernen wir am besten zuerst das Bottleneck welches eindeutig bei der GPU lag. GTX 1070 bestellt, eingebaut und funktionstüchtig gemacht. Doch schon nach kurzen Tests konnte man sehen, dass die neue GPU praktisch keinerlei Vorteile brachte. Die CPU war nun völlig überfordert. Kontakt mit dem Support zeigte: Magix setzt inzwischen komplett auf QuickSync wodurch die GPU nicht viel mehr als die Vorschau und ein paar Effekte generiert. Praktisch die komplette Last fällt auf den Prozessor zurück. Unser konkretes Problem lautete H.265 welches noch nicht stark auf dem VideoCam Markt verbreitet ist, wobei auch Intels Unterstützung und Development fehlt. Kaby Lake soll hier helfen, weshalb wir hier auch schon sehnsüchtig warten.
    Für dich heißt das aber, dass du auf einen QuickSync-fähigen Prozessor achten solltest und der Grafikkarte nicht zu viel Budget schenken solltest ;)
    Trotzdem ist eine dedizierte GPU für Magix wichtig, wie auch in den Hardware Voraussetzungen beschrieben. Magix scheint sogar mehr wert auf OpenCL zu setzen als auf CUDA. Eine AMD Karte könnte also von nutzen sein...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ihr vergesst da Nvidia Optimus.
    Dediziert nur ohne den Spaß sonst muss die eh deaktiviert werden und dann ist es rausgeworfenes Geld.

  • @DataV Und du vergisst seinen Post ;)

    Gearbeitet wird dann allerdings unter Windows mit dem Programm Magix Video Deluxe Premium


    Da sag ich nur: :nowin: Aber wie die Kids vom Projekt es halt wollen X/:zunge:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • //edit
    So es wird ernst, mir wurden insgesamt 2100€ bewilligt. Davon wandern aber nur max. 900€ in das Notebook. Habe jetzt durch die Redcoon Ebay Aktion (10% Rabatt bei Zahlung mit Paypal) 2 sehr interessante Modelle gefunden, bei der Entscheidungshilfe würde ich mich um etwas Feedback freuen.


    MSI GL62 15" : i7-6700HQ : 16GB RAM : 1TB + 256GB SSD : GTX 960M 2GB GDDR5 für 899,10€ (nach Abzug der 10%)
    + Erfüllt alle meine Wunschpunkte
    + gute Kühlung
    - billig wirkendes Gehäuse
    - kein IPS Display (mit schlechtem Blickwinkel und kontrastschwach)
    - nicht sonderlich leise, selbst im idle


    Lenovo Y50-70 15" : i7-4720HQ : 12GB RAM : 1TB + 8GB SSHD : GTX 960M 2GB GDDR5 für 809,10€ (nach Abzug der 10%)
    + Lenovo :)
    + IPS Display
    + recht leise
    + beleuchtete Tastatur
    - wird unter Stresstestprogrammen recht warm
    - kein optisches Laufwerk (obwohl die Ebaybeschreibung dieses erwähnt...?)
    - Festplatte muss gegen SSD getauscht werden (liegt noch im Budget)
    - 4GB RAM weniger als ursprünglich gewünscht

    iMac 15,1 - Gigabyte GA-Z77-DS3H Rev. 1.0
    i5 3750K :: PowerColor RedDevil RX480 8 GB :: 32 GB Ram DDR 3 :: macOS 11.1 @ Clover r5 & Windows 10 Pro
    MacBook Pro 15,4 - Terra Mobile 1550 :: 15,6" FullHD
    i5-8265U :: Intel UHD620 :: 8 GB RAM :: DW1560 :: macOS 10.15.5 @ Clover r5096

    MacBook Pro 8,1 - 13" Anfang 2011 :: MacBook Air 7,2 - 13" Anfang 2015


    Einmal editiert, zuletzt von burzlbaum ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt