Neuer Plug&Play Wlan-Stick oder falsche Treiber?

• Guten Abend,

vor einigen Monaten hatte ich mir den LogiLink WL0084E gekauft. Eigentlich wollte ich das Modell B haben da es für dieses hier eine passende .Kext gibt. Wie ich jetzt verstelle ist es weder das E noch B Modell sondern das A Modell. Laut Google hat das keine Auswirkung auf die .Kext da sowohl das A als auch das B Modell den gleichen Chip verbaut haben.

Bin ich vielleicht zu blöd die .Kext einzuspielen? Ich habe die Datei unter /System/Library/Extensions/ abgelegt. Dazu habe ich die Datei auf dem EFI Laufwerk in dem Kext/10.11/ abgelegt. Zusätzlich hatte ich den BearExtender 5.4 installiert der wohl auch die notwendige Kext beinhaltet. Zwischendurch hatte ich immer wieder das OS neu gestartet aber der Stick wird beim besten Willen nicht erkannt. Unter Windows wird der Stick sofort erkannt und funktioniert auch. Also defekt ist er nicht.

Nun überlege, ob es den Aufwand Wert ist weiter zu forschen oder ob es nicht einen Plug & Play WLAN-Stick gibt? Oder funktioniert der Stick definitiv und es liegt an meiner Bedienung?

Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

• Nein hatte ich. Danke für die Info. Aber auch danach wurde der Stick nicht erkannt.
    Unter Windows ist mir aufgefallen dass scheinbar doch ein anderer Chipsatz verbaut ist und zwar der Realtek RTL8188CU
    So habe ich nach passenden Treibern gesucht und habe 3 .pkg Dateien gefunden in 2 englischsprachigen Hackintosh Foren und einen von Realtek.

Treiberpaket 1 aus dem ersten Forum beinhaltet mehrere Realtek Treiber = geht nicht
    Treiber 2 aus einem anderen Forum soll nur für den 8188 Chip sein = geht aber auch nicht
    Einer der beiden Treiber soll nur bis OS 10.10 kompatibel sein aber laut dem Forum soll es unter 10.11 auch funktionieren.
    Treiber 3 von Realtek selbst ist leider für 2 andere 81xx Chips = daher auch nichts

Ich hatte die .pkg Dateien ausgeführt -> die Installations-Routine durchgeklickt -> Neustart -> KextUtility -> Neustart -> Systemeinstellungen -> Netzwerk und es wird immer nur der Ethernet Punkt angezeigt

Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

• Bin ich vielleicht zu blöd die .Kext einzuspielen? Ich habe die Datei unter /System/Library/Extensions/ abgelegt. Dazu habe ich die Datei auf dem EFI Laufwerk in dem Kext/10.11/ abgelegt. Zusätzlich hatte ich den BearExtender 5.4 installiert der wohl auch die notwendige Kext beinhaltet.

Ich habe da mal ein paar Fragen:
    Welches OS X verwendest du?
    Welchen Kext hast du da nach S/L/E installiert?
    Hast du dich an die Schritte in der Anleitung vom BearExtender gehalten?

Kext: Puh müsste ich nach gucken. Falls es etwas nützt, installiert hatte ich alles im Mai. Ich meine KextBeast heißt das Ding.

Es handelt sich um den BearExtender 5.4
    Nach dem öffnen der .dmg wurde die Reihenfolge ja quasi vorgegeben an die ich mich auch gehalten hatte inkl. der geforderten Neustarts. Oben rechts in der Statusleiste werden mir auch die 4 oder 5 Punkte vom BearExtender angezeigt aber ich kann das Programm nicht öffnen bzw. auch gar nicht finden über den Finder. About kann ich mir aber anzeigen lassen.

Ich gucke mal welchen Kext ich genau habe und versuche mittels DPCIManager den Stick zu identifizieren.

• Denn USB-Stick wirst du unter OSX nur über den System Bericht -> USB identifizieren können.

Gruß
    Al6042

Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

• Stimmt, im DPCI Manager wird nur der Realtek Chip des Lan Ports angezeigt. Im Systembericht finde ich den Wlan-Stick.
    Weitere Infos konnte ich nicht über KextBeast herausfinden. Zu einem Treiberpaket gab es KextUtility welche ich aufgrund systemseitiger Restriktionen nicht öffnen kann.
    Andere Treiber konnte ich leider nicht finden für den 8188CU, wenn dann nur mit der Endung CUS oder RU, welche wohl nicht funktionieren werden. Und wenn dann immer nur als .pkg aber nicht als .Kext.

• Besitzt du etwa auch den Speedlink WL0084A Stick?
    Ich meine, von dir stammt die Kext für das B-Modell. Leider gibt es das B-Modell nicht mehr außer zu überteuerten Preisen und hinter den aktuell erhältlichen E-Modellen scheint das A-Modell zu stecken.

• Ja, ich habe mehrere Logilink WL0084A USB WLAN Dongle.
    Dass ich einen Kext hochgeladen habe daran kann ich mich gar nicht erinnern, wohl aber an den Bear Extender bzw. daran dass ich den empfohlen habe.
    Ist natürlich sehr doof gelaufen wenn sie jetzt den Chip wechseln, das heißt dann wohl in Zukunft kein WLAN mehr unter A und E ... ;(

• Hier deine Quelle
    Ich habe jetzt den Edimax EX-7811UN bestellt.

• Ok ... :D
    Dann sage ich auf jeden Fall schon mal vielen Danke für deine geteilten Erfahrungen und Rückmeldungen.
    Das mit dem Model B war mir nicht bewusst und werde ich sofort ändern ... Oops!
    Schade dass der Chip geändert/gewechselt wurde! ;(

• Alles gut :)
    Es gibt ja noch einige Alternativen.

EDIT: Mit dem Edimax EX-7811UN funktioniert das Wlan endlich. Ich habe zwar die EFI Partition zerstört aufgrund einer Clover.pkg die im Kext Ordner lag aber irgendwie habe ich es wieder zum Laufen bekommen. :)

2 Mal editiert, zuletzt von Steinberg ()

• In jedem Fall. Am Wochenende steht das Update auf Sierra an. Des Weiteren plane ich eine Installationsanleitung für das L530 zu schreiben, wenn ich alle Schritte nochmal zusammenbekomme. Das bin ich dem Forum schuldig.

• griven

Hat das Label Erledigt hinzugefügt