Keine Netzwerkverbindung

  • Schönen guten Tag,


    ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und Sierra mit Hilfe dieser tollen Anleitung von ralf. (vielen Dank dafür!) installiert, was sofort beim ersten Versuch funktioniert hat. Leider funktioniert die Netzwerkinterface nicht richtig. Ich habe den Realtek RTL8111 von Mieze Kext installiert und im Systembericht wird Realtek RTL8168B/8111B PCI Express angezeigt. Die Netzwerkeinstellungen habe ich manuell vorgenommen und habe dort auch eine Verbindung, leider kann keine Internetseite geladen werden und auch mein Router lässt sich nicht anpingen. Jetzt bin ich etwas ratlos, habe ich vielleicht doch einen falschen Kext installiert?

  • Nope...
    der Kext sollte das Problem nicht sein, solange nach Eingabe von manuellen IP-Settings die Karte in den Systemeinstellungen las "verbunden" bezeichnet wird.
    Kannst du mal prüfen ob es am Kabel hängt?
    Unter Umständen kriegt die Karte deswegen keine vollständige Verbindung zum Router.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht liegt es ja auch an deinen manuellen Einstellungen. Wenn du einen Router nutzt reiht es ja eigentlich aus einfach nur die Verbindung mit dem LAN Kabel zu diesem herzustellen, den Rest macht dann doch der Router.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke, das versuche ich gleich mal. Allerdings gab's nach einem Neustart und dem zweiten Systemstart von der SSD kernel panic :( Ich boote jetzt nochmal vom Stick.


    So, nach 2 Neustarts mit kernel panic konnte ich wieder erfolgreich von der SSD booten. Leider bekomme ich noch immer keine Netzwerkverbindung hin, ein anderes Kabel habe ich auch ausprobiert. Wenn ich die Einstellungen manuell vornehme, bekomme ich grünes Licht. Wenn ich es automatisch über DHCP versuche, leider nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Was für einen Router nutzt du denn?
    Die Tage hatte ich ein ähnliches Problem mit einer Fritzbox...
    WLAN ging, aber kabelgebundenes LAN ging nicht...
    Teufelswerk... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Rechner hängt an einem Access Point (TP-Link C9) und ist nicht direkt am Router (Unitymedia Kabelmodem Technicolor TC7200) angeschlossen. Am TP-Link funktionieren alle angeschlossenen Geräte problemlos.

  • Der Access Point hat auch 1 GbE-Ports?
    Nicht das die automatische Port-Erkennung hier flöten gegangen ist...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja:


    Zitat

    4 10/100/1000Mbit/s-LAN-Ports


    Ich werde es gleich mal mit einer direkten Verbindung zum Router versuchen.


    So, hat leider auch nicht funktioniert. Ich verstehe nicht, warum ich in den Netzwerkeinstellungen bei manueller Eingabe der Daten eine grüne Verbindung angezeigt bekomme, den Router aber nicht anpingen kann. Seltsam... So ganz rund läuft der Rechner auch noch nicht. Zwar keine kernel panics mehr, aber direkt bei der Eingabe des Benutzerkennworts gab es einen spontanen Reboot.


    ----


    Irgendwie komme ich nicht weiter. Das Netzwerkinterface des Mainboards funktioniert einwandfrei, auch DHCP. Das habe ich unter Ubuntu getestet. Nur Sierra will nicht, siehe Screenshots. Trotz grüner Verbindung kann ich den Router nicht anpingen.


    Folgende Kexte benutze ich:
    FakeSMC.kext Version 6.20
    USBInjectAll.kext
    AHCI_3rdParty_SATA.kext
    RealtekRTL8111.kext


    Und diese config.plist:


    config.plist ohne HD530-Artefakte


    Bis auf RealtekRTL8111.kext alles aus dem Thread von ralf.





    ---


    Edit: Oh Mann, ich hatte tatsächlich noch die alte Version des RealtekRTL8111.kext installiert. :oops:


    Mit der aktuellsten Version funkitioniert jetzt alles bestens. Sorry und besten Dank an alle Helfer.

    3 Mal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • Vielen Dank für die Rückmeldung... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt