HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • @al2064 leider hat das nichts gebracht



  • Dann geht nur das direkte Patchen der DSDT.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie kann ich das genau machen
    weil hatte irgendwie die DSDT ja gar nicht auf der Platte



  • das liegt daran, dass die DSDT.aml ein Bestandteil des BIOS ist, die, zusammen mit einem Rudel von weiteren .aml-Dateien, zuerst extrahiert werden müssen.
    Das geht am einfachsten mit Clover während dem Clover Bootmenü.
    Dort einfach mehrmals die F4-Taste drücken, damit werden alle .aml-Dateien in den Ordner /EFI/CLOVER/Acpi/origin extrahiert.
    Dann kann man sich die DSDT.aml von dort holen und mit den entsprechenden Patches per Maciasl ausstatten.


    Dafür gibt es aber aktuell noch keine Laptop-basierende Anleitung, aber man kann sich gerne mal den folgenden FAQ-Beitrag zu Gemüte führen und versteht dann auch, was damit alles möglich ist... ;)
    https://www.hackintosh-forum.d…gepatchten-DSDT-Desktops/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042da sind ja so viele Fehler hahahaha
    weis gar nicht ob ich das richtig mache könntest du eventuell dort mal rein schauen wie oder was genau dort
    ich alles machen müsste
    ein bissl hilfestellung und den rest versuche ich dann selber zu machen

    Dateien

    • DSDT.aml

      (140,5 kB, 37 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • Das ist mit diesen neuen Modellen ein anderer Kampf als früher... :)


    Ich habe da mal was zusammengebraut, solltest du aber zusammen mit der beiliegenden config.plist testen.
    Benenne deine aktuelle config.plist um, damit wir sie nicht verlieren und kopiere die Dateien wie folgt:
    config.plist -> /EFI/CLOVER
    DSDT.aml -> /EFI/CLOVER/Acpi/patched

    Dateien

    • config.plist

      (9,88 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (144,7 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mist jetzt ist ein kreis mit nem Strich aufgetaucht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Das sagt leider nichts aus...
    Starte mal im Verbose Mode, in dem du im Clover Bootmenü die Leertaste nutzt und aus dem erscheinenden Menü die Option "Verbose Mode (-v)" auswählst.
    Dann eine der darüberliegenden Optionen "Boot with this settings" auswählen.
    Wenn er dann hängen bleibt, machst du ein Handy-Foto und postest es hier als Anhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 hier die bilder


    bei einem wird es sogar unleserlich

  • Dann musst du mal folgendes Probieren:
    Im Clover Bootmenü wählst du den Punkt "Options" aus (eines der kleineren Symbole" und gehst dort in die "Graphics Injector"-Sektion und entfernst den Haken bei "InjectIntel".
    Innerhalb dieses Menüs gehst du bis zu "Return" runter und bestätigst mit der Enter-Taste.
    Das gleiche nochmal im darauffolgenden Menü, damit du wieder in den Ursprung kommst, wo du wieder den Verbose Mode per Leertaste aktivieren und starten kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ist da ein Realtek WLAN Karte drinnen?
    Wurde die vor dem DSDT-Test erkannt?
    Kannst du die eventuell im BIOS mal abschalten?


    Oder ist das ein USB-Dongle, denn du zum Test mal abstöpseln kannst?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al60 soweit ich weis ist dort eine Intel Wlan eingebaut die hat eh nie funktioniert in OS X
    habe sie aber im Bios trotzdem abgeschaltet, benutze ein USB Wlan von Edimax
    hier noch mal in verbose mode und wie in deinem vorherigen beitrag mit option ohne intelinkjet


    Bild

  • Dann wird das wohl nicht laufen...
    Starte wieder mit "Options", gehe in die Sektion "ACPI patching", gehe in die Zeile "DSDT name:" und nutze die Enter-Taste um die Zeile änderbar zu machen.
    Dann änderst du "DSDT.aml" zu "DSDT0.aml", damit die eigentlich abgelegte DSDT nicht zum Start verwendet wird.
    Wenn du dann wieder im System bist, löschst du die DSDT und die config.plist, danach stellst du deine alte config.plist wieder bereit und wir sind wieder am Anfang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Ich danke dir für all die mühe und habe dank dir einen Überblick wie all das ganze so miteinander funktioniert.


    Habe endlich alle Sachen die fehlten erledigt und auch so einstellen können (leider musste ich einem guide von wo anders exakt für den skylake Probook 440 G3).


    Anbei sende ich noch die Bilder von den Ergebnissen

  • Interessant gerade auch für andere mit einem ähnlichen oder gar dem gleichen Gerät wäre es vielleicht noch wenn Du die Lösung kurz zusammenschreiben würdest und die nötigen Dateien mit anhängst (insbesondere DSDT.aml und Config.plist dürften hier von Interesse sein).

  • Er hat den probook.git von Rehabman genutzt, der ihm ca. 20 einzelne SSDT-Dateien in den patched-Ordner knallt.
    Ich finde es an der Stelle schade, dass Rehabman diese Teile nicht in die MacIASL-Repos einbindet, sondern das als spezielle Packages über die Github-Schiene als einzelne Brocken vertreibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie bereits @al6042 geschrieben hat habe ich den probook.git von Rehabman benutzt.


    Nur weis ich nicht ob man diese Lösung hier verlinken darf denn es ist von so ner Tomate, deshalb habe ich es hier nicht verlinkt. Wenn es erlaubt ist würde ich alles dann so übernehmen und eventuell mit meinen Worten und Vorgehensweise alles Dokumentieren.
    Natürlich mit dem Hinweis das es nicht meine eigene arbeit sonder von dem tatsächlichen Besitzer stammt.
    Gruß
    maestroking



  • Eine Verlinkung zum Tomaten-Heiner geht nicht, aber du könntest wenigstens auf die dazugehörige GitHub-Seite verweisen.
    Ich sehe, ich brauche mal wieder Urlaub um die ganzen Patches der dortigen Repo einzeln durch zu testen... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wenn du das testen kannst und eventuell, wie du bereits erwähnt hast, diese nur in einer einzigen Datei hinzu bekommen oder die Möglichkeit siehst wie man das machen könnte wäre doch bestens.


    Zitat

    Er hat den probook.git von Rehabman genutzt, der ihm ca. 20 einzelne SSDT-Dateien in den patched-Ordner knallt.Ich finde es an der Stelle schade, dass Rehabman diese Teile nicht in die MacIASL-Repos einbindet, sondern das als spezielle Packages über die Github-Schiene als einzelne Brocken vertreibt.


    Soll ich nur die Links ohne die dazugehörigen Informationen oder doch einen kleinen Guide schreiben natürlich nicht als Besitzer dieser Arbeiten ?


    Weil dort wird auch erklärt wie die unterschiedlichen HP Probooks einzustellen sind (leider auch mit mehreren SSDT und DSDT Dateien).



    Gruß
    Maestroking