HP Skylake Installation/Probleme/Lösung

  • Hast Du die El Capitan Installation frisch herruntergeladen? Manchmal will er alte Installationsstocks nicht mehr.


    Dann post auch mal, was Du alles in der EFI-Partition des Installationssticks hast.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • El Capitan hatte ich auf meinem USB Stick den ich für meinen Lenovo X220 hatte und diese habe ich auf die Platte kopiert und diesen wieder auf den 2. ten Stick kopiert und dann Clover zusätzlich installiert.


    anbei der komplette EFI Ordner vom Stick als zip

    Dateien

    • EFI.zip

      (12,6 MB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • Ok. Da das so wohl nicht funktioniert:


    1. Auf den Installationsstock (in die EFI-Partition) nur die Dateien, die ich angefügt habe. Dann El Capitan auf die Festplatte installieren.


    Falls das immer noch nicht klappt


    2. El Capitan Installation neu laden, Installationsstick erstellen, Clover drauf und dann auf diesen Stick (in die EFI-Partition) nur die Dateien drauf, die ich angefügt habe. Dann El Capitan auf die Festplatte installieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,48 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Danke für den Ordner
    El Capitan fertig installiert.
    Jetzt nur noch die soundkarte und Display Helligkeit über Fn taste müsste noch erledigt werden.
    Wie kann ich das machen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Die Helligkeitsgeschichte erhältst du per "AddPNLF" unter Clover in "Acpi" -> "DSDT Fixes" -> "New Way".
    Dafür muss aber auch der "New Way" mit aktiv sein.
    Was Audio angeht, müssten wir wissen, welcher AudioCodec verbaut ist.
    Ansonsten ebenfalls über Clover in "Acpi" -> "DSDT Fixes" -> "FixHDA" aktivieren, unter "Devices" -> "Audio Inject" in dass Auswahlfeld direkt die mögliche LayoutID deines Codecs als Dezimal-Wert eintragen und zu den in Clover bereits herumdümpelnden Kexten, den AppleALC.kext hinzufügen.


    Die genaue Bezeichnung deines Codecs erhältst du über eine Linux LiveCD, bei der du im Terminal folgende Befehle ausführen solltest:

    Code
    1. cat /proc/asound/card0/codec#0 > ~/Desktop/codec00_dump.txt
    2. cat /proc/asound/card0/codec#1 > ~/Desktop/codec01_dump.txt
    3. cat /proc/asound/card1/codec#0 > ~/Desktop/codec10_dump.txt
    4. cat /proc/asound/card1/codec#1 > ~/Desktop/codec11_dump.txt


    Die daraus resultierenden Dateien mit Inhalt einfach hier als Anhang posten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @darkey1991


    Heute sind alle Teile eingetroffen, ich habe gleich mal die WLAN-Karte verbaut. Wollte ich eigentlich nicht innerhalb der Umtauschfrist machen, Neugier war zu groß, jetzt isses passiert ;)


    Meine Frage: Ich hatte von Anfang an zwei belegte Anschlüsse an der bei mir original verbauten Intel 7625NGW (AUX und MAIN, farblich umgekehrt zur Originalkarte). Hattet ihr vorher nur einen Antennen-Steckplatz belegt? Oder wozu ist die Zusatzantenne?


    Und nochmal zur korrekten Registrierung von OS X: Das habe ich an anderer Stelle im Forum gefunden: Ich kaufe mir die CD Version von Snow Leopard und stelle Sie mir ins Regal? Also nirgendwo kann ich Registrierungsinformationen ändern? Kommt mir irgendwie seltsam vor.


    Ich hoffe, dass ich am Wochende die Zeit finde, die Installationsroutine durchlaufen zu lassen. Habe leider viel zu viel Arbeit liegen gelassen in der ersten Woche des Jahres ;(

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • @al6042


    Helligkeit funktioniert


    was leider nicht funktioniert ist das Akku nicht aktiviert werden kann
    also sprich zeig nicht das es geladen wird oder vorhanden ist



    Soundkarte wie vermutet ist die Conexant CX20724


    die anderen 3 dateien sind leer

    Dateien



    Einmal editiert, zuletzt von maestroking ()

  • Tja,


    für die Batterie-Anzeige kannst du Glück haben und der beigelegt Kext. zu den anderen in der EFI gelegt, reicht.
    Wenn der nicht reicht, muss man an die DSDT ran und diese patchen.


    Für deine CX20724 gibt es aktuell im AppleALC nur die LayoutID 3 und 13 zum Testen.
    Trage diese nacheinander unter "Devices" -> "Audio Inject" in das Auswahlfeld ein.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also die datei habe ich in die EFI kopiert neustart yep da ist sie die Anzeige aber es wird immer noch gezeigt das keine Batterie vorhanden ist. Weder Batterie stand noch lade Anzeige.


    Was ich haben würde wäre das ich den touchpad so einstellen kann wie meinen Lenovo X220


    Mist Sound funktioniert nicht wie muss ich das mit den einträgen machen
    Könntest du mir kurz erklären wie ich machen muss.


    Übrigens die Anzeige hatte angefangen zu flimmern und deshalb musste ich neu installieren ging aber trotzdem nicht, bis ich die Grfaikkarte im Bios mit 128 MB eingestellt habe danach war alles perfekt.


    Jetzt nur noch sound und den Akku lade vorgang dann ist alles bestens.


    Bitte um hilfe


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Einmal editiert, zuletzt von maestroking ()

  • Hallo @al6042


    Installation ist durch, ich bin überrascht, wie viel schon funktioniert.


    Ich probiere mithilfe der Anleitungen nach und nach alles zum laufen zu bekommen, aber beim Audio komm ich nicht weiter. Im Anhang die Textdatei.


    Zu dem Codec "Conexant CX8200" habe ich nichts gefunden, nur das der Mitte 2015 vorgestellt wurde.


    Gibt es Hoffnung, oder bleibt mein Hackbook stumm?


    codec00_dump.txt


    [EDIT]


    Ich habe mal ein diff drüberlaufen lassen, alle Angaben sind identisch mit der Conexant CX20724 bis auf natürlich die IDs. Kann man AppleALC irgendwie klarmachen, dass er die Karte als CX20724 behandeln soll?

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

    Einmal editiert, zuletzt von marcelb ()

  • funktioniert bei dir die Ladeanzeige ?
    also das die Batterie geladen wird weil bei meinem Probook 440 G3 sagt er mir Ladezustand der Batterie 0%
    anbei ein Bild


    wenn dann auch noch die Soundkarte funktioniert wäre alles was ich bräuchte

  • @marcelb
    lass dir mal vom @maestroking zeigen, wie ich es eben bei ihm erledigt habe... ;)
    Da der AppleALC nicht mit den Namen der Geräte arbeitet, solltest du es entsprechend einmal testen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann @maestroking, teil doch mal bitte dein neues Wissen ;)

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • hoffe das ich das jetzt wieder so gut wie nur möglich wiedergeben kann


    also zuerst wurde die aktuelle appleALC aus dem download bereich heruntergeladen ( Version 1.0.18.RELEASE.zip)
    die darin enthaltene AppleALC.kext in den EFI/CLOVER/kexts/Other kopieren


    danach in Clover Configurator
    linke seite auf ACPI und in OLD Way FixHDA anwählen
    dann in Devices bei Audio Inkjet die 3 eingeben und ResetHDA anklicken
    Clover Configurator beenden und config.plist spechern neustarten und schauen das es funktioniert

    Hoffe das es genauso war wie du es bei mir eingestellt hast @al6042


    jetzt fehlt nur noch die Akku anzeige das es aufgeladen oder in ladezustand ist



    Einmal editiert, zuletzt von maestroking ()

  • Sehr gut wiedergegeben. :)


    Wenn die Batterie-Anzeige trotz der Nutzung des AcpiBatteryManager.kext nichts darstellt, muss wohl die DSDT dahingehend gepatcht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wie muss das gemacht werden
    Da habe ich auch keine Ahnung
    Muss erstmal mit den Hunden raus melde mich gleich



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



  • Aus der config.plist des Users @Ezak habe ich dir mal folgenden Bereich herausgelöst, damit du den testen kannst.


    Um den zu nutzen, musst du deine config.plist mit einem einfachen Text-Editor, wie z.B. dem vorhandenen TextEdit oder dem angenehmeren Textmate öffnen.


    Der obige Schnipsel muss dann aber direkt vor folgendem Text-Bereich eingefügt werden.

    Code
    1. </dict>
    2. <key>DropTables</key>
    3. <array>


    Versuche das bitte mal und poste dann diese neue config.plist zur Überprüfung.
    Wenn die passt, kannst du damit mal einen Reboot testen und wir schauen, ob es geholfen hat.
    Wenn nicht, können wir immernoch den DSDT-Weg gehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So hatte ich es auch gemacht, leider ohne Erfolg sowohl mit Layout ID 3 als auch 13.


    @al6042 hast du da noch eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Ich hänge mal den Efi Ordner an. Größtenteils vom Spectre Ordner hier am Anfang. Ohne die DSDT.aml bin ich garnicht bis zum Install Screen gekommen.




    Was läuft:
    BT/WLAN, Bildschirm in hoher Auflösung, alle USB Ports, Tastaturbeleuchtung


    Was nicht läuft
    Audio, Akkuanzeige, Helligkeitsregelung (sowohl Tasten als auch über Systemsteuerung), CardReader


    Was noch wacklig ist
    Manchmal keine Tastatur/Maus nach Neustart, Sleep Modus geht an/aus

    Dateien

    • EFI.zip

      (5,07 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HackBook|Sierra: HP Envy 15 as-005ng, Intel Core i7-6500U 2x 2.50 GHz/3,1 GHz, Intel HD Graphics 520, 2x8GB DDR4 SDRAM 2133 MHz, 240GB SSD + 128GB SSD, M.2 SATA/AHCI (2280/M-Key Slot, NVMe-Support), 15.6", 3840x2160, non-glare, IPS

  • @al2064 habe in der config das was du geschrieben hast gesucht aber finde es nicht
    füge mal die die datei an

    Dateien

    • config.plist

      (10,09 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )



  • @maestroking
    Stimmt... diese Stelle gab es bei dir nicht... ;)
    Ich habe die Einträge mal eingebaut, teste es mal mit beiliegender Config.plist.


    @marcelb
    Was Audio betrifft, kann ich nichts zu sagen, da diese CX8200 unter Umständen andere IDs nutzt und somit mit den CX20724-Teilen des AppleALC u.U. nicht funktioniert...

    Dateien

    • config.plist

      (13,06 kB, 63 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!