Sierra installiert, was nun? GA-Z77-DS3H Ozmosis

  • Hallo!
    Sierra ist erfolgreich installiert. Audio funktioniert, Ethernet auch. Nvidia Webdriver sind auch am laufen und soweit ist alles rund.


    Habe jedoch noch ein paar Fragen:


    Mir ist aufgefallen, dass das mount von USB Sachen ein bisschen komisch ist. Manchmal erscheint die Platte/Stick auf dem Desktop, aber nicht im Finder. Kann auch mal umgekehrt sein. Oder ganz normal Desktop und Finder.
    Sollte ich den USBInjectAll kext installieren?


    Sollte man den Shiki kext grundsätzlich installieren, oder nur wenns Probleme gibt?


    Ich benutze ja das Ozmosis für Sierra. Muss ich noch sowas wie FakeSMC installieren? Oder passt alles?


    Und mir ist aufgefallen, dass im Festplattendienstprogramm die Funktion zum mounten der EFI Partition nicht mehr da ist.
    Gibts da einen Trick, oder muss ich zum terminal und per mount von Hand zu Fuss?


    Bei Sicherheit habe ich nur zur auswahl, dass nur Apps aus dem Store und zertifizierten Entwicklern zugelassen sind. Sonst keine Option.
    Kann ich das wieder auf ALLE setzen?


    Fragen Fragen Fragen....


    Vielen Dank im Voraus!
    Ulrich

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

  • Hi,
    die USB-Geschichte kann ich dir nicht beantworten, da ich nicht weiss, welche Kexte du deswegen bereits im Einsatz hast.


    Zu Shiki:
    Der ist nur für die Behebung des Problems, das keine Videos in iTunes abgespielt werden können.
    Dementsprechend bleibt es dir überlassen ob du ihn nutzen möchtest oder nicht.


    Zu FakeSMC:
    Der ist bereits in Ozmosis integriert.
    Sollte aber mal eine spannendere, neue Version auftauchen, kann diese auch über das Verzeichnis /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common von der versteckten EFI-Partititon geladen werden, ohne dass das OZM-Rom bearbeitet werden muss.


    Zum Festplattendienstprogramm:
    Jo, Apple hat das Teil seit ElCapitan verändert. Eine andere Möglichkeit findest du hier: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/ oder du nutzt den Clover Configurator, bzw. den EFI-Mounter aus dem Downloadbereich.


    Zu "Sicherheit":
    Führe im Terminal folgenden Befehl aus, damit die Funktion wieder erhältlich ist:

    Code
    1. sudo spctl --master-disable

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • # USB
    Da hab ich noch nichts gemacht. Einfach nur Sierra installiert und das wars. Nur kext für Ethernet installiert.


    # Shiki:
    Dann werd ich das einfach mal nutzen! Laut InstallInfo kann der kext ja auf die EFI Partition und muss nicht mit kextutility installiert werden.
    # FakeSMC
    Danke für die Info! Da mein Hacki so lange ohne Probleme gelaufen ist, bin ich überhaupt nicht auf der Höhe was das Thema Hacki angeht ;)


    # EFI
    Besten Dank, dann wirds halt per Terminal gemounted. Geht ja auch flott.


    #Sicherheit
    Erledigt!


    Danke!

    GA-Z77-DS3H Rev-1.0 (Z77DS3H_167X_11a_Sierra) - Gigabyte GTX960 4GB - Core i5-3570 CPU @ 3.40GHz

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt