Samsung Serie 5 530U3C-A01DE / boot0 error

  • Nabend die Herren,


    ich hab da so ein unendliches Projekt.
    Da ich ein ziemlicher Noob bin (gut mein Desktop iMac läuft wie geschmiert, aber über 'ne Distru und Laptops sind ja doch noch mal ne andere Nummer) habe ich mich hier mit namhafteren Mac OS Distributionen versucht statt von Grund auf alle selbst zu basteln, kam auch relativ weit (die Grafikkarte und Grafikbeschleunigung hab ich nicht so recht hingekriegt).


    Für Tipps bin ich natürlich dankbar (hab schon alle Threads ergoogelt mit ähnlicher Hardware), aber mein aktuelles Problem ist, dass ich irgendwann gefrostet war und die Mac Partition platt gemacht habe um es von vorne zu probieren und seit dem kann ich mit keinem Stick mehr Clover oder Chameleon mehr booten kann, weil dieser Boot 0 Error auftaucht.


    Wie kriege ich das am simpelsten mit Windows 10 als Ausgangslage wieder gefixet, damit ich weiter experimentieren kann?


    beste Grüße und schon mal :danke: ,


    Beatmaker



    Es geht um folgendes Notebook:


    Samsung Serie 5 530U3C-A01DE (Series 5)


    Intel Core i5-3317U 1.7 GHz
    Intel HM76 (Panther Point)
    Intel HD Graphics 4000,
    (aufgerüstet auf) 12 GB DDR3 (davon 4 festgelötet)
    Hitachi Travelstar Z5K500 HTS545050A7E380, 500 GB , 5400 U/Min, + 24 GB Express Cache
    Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller
    Realtek PCIe GBE Family Controller (10/100/1000MBit), Intel Centrino Advanced-N 6235 (a/b/g/n), Bluetooth 4.0 (Austausch-Karte atheros ar9285 ist schon bestellt)

  • Ich würde mal einen extra Stick mal mit Clover im UEFI-Mode testen, und mal im Legacy-Mode. Den Stick mal mit FAT32 formatieren.
    Im Bios USB Legacy Enabled


    Und: Distros sind nicht okay

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Hackintosh Forum. :welcome:
    Wir kennen ja nur den einen (legalen) Weg zum Hackintosh, dass heisst du lässt die Finger von jeglicher OS X Distribution und bekommst dafür auch die Unterstützung aus der Community, Anleitungen und Leitfäden gibt es zur Genüge.
    Zum Beispiel diese "Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)" von unserem Experten ralf..


    Ich wünsche viel Erfolg mit deinem Projekt und weiter Spaß im Forum.


    Gruß derHackfan

  • Hi,


    erstmal danke für das Feedback! Der Tipp hat geholfen. Und sorry für das Nogo, sobald ich mehr Zeit habe, werde ich es lernen das auf sauberem Weg anzugehen. Denkt ihr generell, dass in der Kiste alles fixbar ist? Bis dato ging immer alle außer der Grafikkarte mit Grafikbeschleunigung.


    PS@derHackfan SnowLeo ist ein bisschen angestaubt...Ich hätte lieber gerne Yosemite, El Capitan oder im besten Fall Sierra...
    LG

  • So ihr könnt stolz auf mich sein, bin gerade dabei Sierra (brav vom App Store meines Arbeits-Notebook gezogen) via UniBeast auf nen Stick zu klatschen. Ist das legal genug?


    PS.: Übrigens vielen Dank für den netten Empfang. In nicht allen Hackintosh Foren sind die Menschen herzlich :P


    edit: Jetzt steht ich vor 2 Problemen.
    Die Installation lief wohl glatt, aber wenn ich booten will komm ich nur zum Apple Screen und der Balken friert ein. Ausserdem scheine ich Clover nur mit dem Stick booten zu können. Ich dachte das wird als Bootsektor geschrieben mit dem Unibeast Stick !?

  • Das ist genau das Problem bzw. die falsche Erwartungshaltung die entsteht wenn man Unibeast benutzt :D


    Sorry auch wenn sich das jetzt schon wieder nach meckern anhört (isses nicht). Unibeast und Multibeast versprechen einen einfachen Einstieg in die Materie und sie halten das Versprechen sogar weitestgehend allerdings nur dann wenn man genau weiß was man tut. Diese Tools sind schlicht und ergreifend nicht wirklich für Einsteiger geeignet einfach weil sie in den Standardeinstellungen einfach mit der Gießkanne alles mögliche ins System packen unabhängig davon ob benötigt oder nicht. Du sagst die Installation über den Stick ist Dir gelungen aber Du kannst das System auf die Weise nicht starten? Kommst Du ins Clover Bootmenu (wenn Du über den Stick bootest) und wenn ja wähle mal die installierte Partition aus und drücke Space anschließend machst Du einen Haken bei verbose boot (-v) und wählst dann "Boot macOS with selected options" mach dann ein Foto von der Stelle an der der Rechner hängt und poste es hier...

  • hey griven,


    danke für dein Feedback.
    Hab schon alles mögliche durch verbose und safe mode sowieso...
    Hast du vielleicht mal Zeit für Teamviewer oder skype? Dann kann ich dir im Chat erklären wo's hängt?


    VG

  • Ein Foto von der Stelle wo er stehen bleibt beim verbose mode würde vermutlich schon reichen ;P

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, ich poste eins, sobald ich dazu komme, aber mein letzter Stand war "error allocating 0x800 alloc type 2" und das gleiche nochmal mit "error allocating 0x13...). Hab schon versucht ohne Cache zu booten, habe schon mit Kext-Variationen rumgespielt, verschiedenste Bootflag-Kombos ausprobiert und auch schon, dsdt gepatched und im meiner config.plist vermerkt...
    Bevor der Error Allocating Geschichte, kam ich weiter voran, allerdings hatte ich nur Grafik-Fragmente oder einen Black Screen statt den Login-Screen.

  • vermutlich dieser OSXAptiofix-Fehler. Da sind ein paar Lösungsvorschläge

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt