Fujitsu Lifebook S761 (Sierra)

  • Was mich etwas verwirrt an der Stelle ist die Fehlermeldung bzgl. des OSXAptioFix2,efi denn der wird nur in einem UEFI Umfeld wirklich geladen und demnach hat Dein Notebook vermutlich doch ein UEFI Bios anders kann ich mir das fast nicht erklären. Ich würde Dir ja meinen EFI Ordner zur Verfügung stellen nur nutzt der Dir vermutlich nichts denn das T420s hat ein waschechtes UEFI Bios...

  • Die Meldung kommt.



    Das ist mein BIOS. Oder erkennt man das so nicht. Ich muss gestehen ich hatte noch nie ein UEFI.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Interessant wären hier Bilder vom "Advanced" und "Boot" Fenster... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!



  • Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Sehr hübsch...
    Was passiert denn wenn du über die Bootauswahl die Boot Priority 9: "USB HDD:USB 2.0 USB Flash Driver" auswählst und damit startest?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ziemlich eindeutig ein UEFI Bios :D

  • Es startet ganz normal clover

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • Geht es aber auch von da aus weiter?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja ganz normal. Der gleiche Fehler wie immer.


    Edit: Ich glaub ich Föhn. Ich hab grad nebenbei auf ne Externe USB Festplatte den Installer drauf. Erst mal mit dem Beast, weil wollte gucken ob das überhaupt geht. Und siehe da. Ich komm ein bisschen weiter wie sonst.


    Edit2: Clover ohne Beast manuell installiert. Gleiches Ergebnis. Man bin ich happy eine Fehlermeldung weiter :)

    Und das mit dem UEFI ist echt merkwürdig. Ich hab jetzt nämlich Clover über UEFI drauf.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

    2 Mal editiert, zuletzt von snickerweb ()

  • Das ist gar nicht so merkwürdig die Dinger haben meist ein, wenn auch ziemlich kastriertes, UEFI als Firmware ist bei meinem Thinkpad nicht anders :D
    Ich habe Dir mal meinen Clover Ordner vom T420s angehangen das Dingen ist auf Sierra und macht damit überhaupt keine Probleme. Ich habe alle T420s spezifischen Dinge entfernt (DSDT, SSDT und Clover Patches) und das SMBIOS angepasst so das mein System auch meins bleibt :D

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,08 MB, 113 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also das Bios sieht fast so aus wie mein Aptio 4 UEFI Bios auf meinem Mac mini clon
    bei mir wollte es auch nicht installieren zu erst bis ich gemerkt habe das ich
    unter Clover Menü den Punkt Clover Boot Options
    dir Auswahl "Add Clover boot options for all entries" gewählt habe
    Nach Auswahl dessen tauchte auch alles bei Boot Menü Auswahl F12 auf und ich konnte installieren usw.

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Hab grad gelesen Phoenix 1.x ist bios und 2.x ist uefi. Ich hab 1.14.


    Kann ich eine DSDT und SSDT von meinem Laptop nehmen die für El Capitan gemacht sind? Oder sind die immer speziell für eine OS?


    Update 22.11:
    Hab jetzt mal ein bisschen mit der USB Festplatte weiter gemacht.
    Sierra drauf
    Clover UEFI drauf
    Smbios/rtarguments und Intel eingestellt.
    Die 3 kexts von oben eingefügt.



    Aber egal was für Argumente ich angebe oder uefidriver64 ich installiere.


    Es kommt jetzt immer:

    Habt Ihr hier auch Tipps?


    Edit 24.11.2016: Ich komm zur Installation mit IGPEnabler=Y GraphicsEnabler=N IGPlatformID=00010000 dart=0 -v
    genaueres folgt


    Edit 24.11:
    Griven am Ende lief das alles mit deiner Anleitung (UEFI) und mit meinen Bootflags vom Anfang. Außerdem musste ich einen externen Monitor anschließen. Anscheinend kam der Installer nicht mit 1366x768 zurecht.
    Wenn alles läuft schreib ich ein Guide und bei fragen mach ich einen neuen Thread auf in der Sierra Sektion.


    Danke an euch. 2 Wochen hat es gedauert und war am Ende sooo einfach.

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

    5 Mal editiert, zuletzt von snickerweb ()

  • Sehr schön das es doch noch geklappt hat :D
    Es zeigt sich doch immer wieder Beharrlichkeit zahlt sich am Ende aus :D

  • Moin!


    Ich habe hier ein Modell davor das Lifebook S760. Das hat einen:
    i5-Prozessor i5-520M mit 2.4 GHz und eine
    Intel® HD Graphics
    Atheros Minicard b/g/n
    Realtek ALC269
    Chipsatz ist: Intel® QM57


    Meint Ihr, daß ich damit auch Erfolg haben könnte?
    Ich hatte es letztes Jahr schon einmal probiert, aber es gab immer Hänger beim ersten Booten, weshalb ich aufgegeben habe.


    Eine VM mit Sierra läuft auf dem Rechner wunderbar. :-)


    Danke für Antworten!

  • Versuch es mit dem Guide für das s761
    [Guide] Fujitsu s761 über Clover



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Laptop: MacBookPro 8,1|Sierra|Fujitsu Lifebook S761|Intel Core i5 2520M 2,5GHz|Sandy Bridge|Intel HD3000|4GB RAM

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt