Ozmosis F9 sierra Mod Z97X-UD3H kein audio bzw. nicht erkannt

  • Hallo Leute,


    habe schon das ganze Forum die Tipps versucht ohne erfolg bitte um Hilfe :rolleyes:

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Welche Schritte hast du denn bisher ausgeführt/getestet?
    Und bitte trage deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich", ein.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,


    Danke, ist im Über mich eingetragen + die hf_result.zip


    Sorry, kexts sind ALC1150+HDA Enabler und die AppleHDA.Kext wurden mit KextWizard installiert, wobei der AppleHDA.Kext laut KextWizard nicht geladen wird

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi5678 ()

  • Dann würde ich hier mal einen anderen Ansatz wählen.
    Packe die beiliegende DSDT.aml auf die versteckte EFI-Partition unter /EFI/Oz/Acpi/Load.
    Packe den "AppleALC-OZM.kext" aus folgendem Link auf die versteckte EFI-Partition unter /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common.
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    Entferne den ALC1150.kext und HDAEnabler.kext.
    Stelle per Systembericht -> Erweiterungen sicher, dass die AppleHDA noch das Original von Apple ist:


    Dann mache einen Neustart... :)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,92 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jetzt folgendes, die AppleHDA ist nicht mehr original, und durch die DSDT bootet OZM nicht mehr, hängt beim Apfel fest, Ladebalken geht nicht mal ein bisschen, kann nur noch mit Hilfe eines Covers Sticks booten, alles durchgeführt bis auf die AppleHDA Original da ich die leider nicht mehr habe


    PS: Und auf die EFI kann ich jetzt so anscheinend auch nicht mehr zugreifen zum löschen

    Einmal editiert, zuletzt von Andi5678 ()

  • Wenn du mit Clover starten kannst, kommst du auch auf die EFI-Partition.
    Der Zugriff darauf ist unabhängig vom Bootloader...
    Nimm den gleichen Weg wie unter Ozmosis...


    Hast du eigentlich eine Defaults.plist unter /EFI/Oz am Laufen?
    Wenn ja, würdest du die bitte mal posten?


    Welche OSX-Version hast du?
    Ich habe hier eine kleine Sammlung von Original-AppleHDAs... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • OSX Version ist 10.12.1, kann die EFI nicht mit Clover Configurator mounten bzw. mit dem alten Festplattendienstprogramm, ging beides davor, eine Defaults.plist habe ich noch nicht gefunden bzw. dachte bei OZM brauch ich die nicht


    danke für die Hilfe

  • Die EFI-Partition kannst du über drei verschiedene Varianten mounten.


    1. Per Clover Configurator - Einfach starten und unter "Tools" -> "Mount EFI" (linkes Menü) den Button "Mount EFI Partition" (rechts unten) anklicken.
    Solltest du mehrere Festplatten mit EFI-Partitionen haben, wird dir eine Auswahl angezeigt. Wenn du nicht weisst, welche du nutzen solltest, klicke vor dem "Mount EFI Paritition" den Button "Check Partition".


    2. Per ESP Mounter Pro - Der hinterlässt ein Symbol in der Icon-Leiste bei rechts oben und bietet dir beim Anklicken die möglichen EFI-Partitionen an. Er nennt sie nur ESP, kurz für EFI System Partition. Der Rest ist selbst erklärend... :)


    3. Per Terminal - das geht dann so: https://www.hackintosh-forum.d…mit-dem-Terminal-mounten/

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • bash-3.2# diskutil mount disk0s1


    Volume on disk0s1 failed to mount


    If the volume is damaged, try the "readOnly" option


    bash-3.2#


    was ich auch versuche, geht nicht, liegt es vielleicht an -x -f -v

  • Hast du mit "-x -f -v" gebootet?
    Dann ist klar das es nicht geht.
    kannst du "-x" weglassen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Und guck bitte mittels diskutil list nach ob disk0s1 auch stimmt denn wenn Du noch ein Windows Volume im Rechner hast gibt es da auch eine EFI Partition aber die kann man nicht mounten...

  • Geht wieder, habe ganz normal über Clover gebotet, die DSDT gelöscht und NVRAM zurückgesetzt, bootet wieder über OZM


    AppleHDA:


    Version: 272.18.1-toledaALC1150


    Zuletzt geändert: 08.11.16, 18:03


    Paket-ID: com.apple.driver.AppleHDA


    Geladen: Nein


    Informationen: AppleHDA 272.18.1, Copyright © 2000-2015 Apple Inc. All rights reserved.


    Erhalten von: Unbekannt


    Art: Intel


    Architekturen: x86_64


    64-Bit (Intel): Ja


    Ort: /System/Library/Extensions/AppleHDA.kext


    Kext-Version: 272.18.1


    Ladbar: Nein


    Fehler bei der Unterschriftenvalidierung: Kext signature validation error code -67030


    Abhängigkeiten: Erfüllt


    Signiert von: Unbekannt

  • Ja, ist die verschraubte, nicht mehr Originale AppleHDA...
    hier die Version aus 10.12.1...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der sound aber wohl eher nicht denn geladen wird ja das gute Stück von Toleda nicht ^^

  • Diese Version von dir hatte ich auch schon, kommt Fehler beim entpacken "Fehler 1, Der Vorgang konnte nicht zugelassen werden"


    hab ich doch mit Unarchiver entpacken können und mit Kext Wizard installiert, geladen ist der jetzt, aber Audio id 0


    Version: 1.0.17


    Zuletzt geändert: 08.11.16, 18:03



    da liegt das Problem glaub ich
    wie kann ich das lösen



    Paket-ID: as.vit9696.AppleALC


    Geladen: Ja


    Erhalten von: Nicht signiert


    Art: Intel


    Architekturen: x86_64


    64-Bit (Intel): Ja


    Ort: /System/Library/Extensions/AppleALC.kext


    Kext-Version: 1.0.17


    Lade-Adresse: 18446743521845700000


    Ladbar: Nein


    Fehler bei der Unterschriftenvalidierung: Nicht signiert


    Abhängigkeiten: Erfüllt


    Signiert von: Nicht signiert

    3 Mal editiert, zuletzt von Andi5678 ()

  • Du musst die DSDT wieder einfügen und eventuell vorhandene HDAEnabler löschen zusätzlich noch die AppleALC_OZM.kext nach /Efi/Oz/Darwin/Extensions/Commmon/ dann klappt es auch :D

  • Hallo Leute,


    Habe gerade noch mal die DSDT in den Ordner, OZM bootet nicht mehr, bleibt beim Apfel hängen, NVRAM zurückgesetzt, das gleiche, wenn ich die wieder lösche, geht OZM boot wieder

  • Hast du das V1.0 Board?
    Ich würde dir mal meinen Common Order und meine DSDT hochladen, damit funktioniert der Ton ;) und alles andere natürlich auch :hurra:


    Edit:
    So... ist jetzt hier im Anhang - natürlich ist die originale AppleHDA Voraussetzung.

  • Prima, mit der DSDT geht Audio, aber die USB hinten sind nicht mehr alle da, ca. vier stück fehlen, könnt aber damit Leben, oder kann mann die noch einschalten


    Danke schon mal an alle


    PS:Charly1000 startet ja mit Clover ????