HackPro Asus P8z77-v LX Videoschnittplatz

  • Hallo Forum!
    Ich würde mich als ziemlichen Anfänger beschreiben, auch wenn ich bereits den einen oder anderen Hackintosh (1 Hackbook, mehrere VM's) aufgesetzt habe. Falls ich hier im Falschen Forum geposted habe bitte verschieben!:)


    Ich habe mir letzte Woche einen Desktop PC gekauft, da mein (echtes) MacBook Pro nicht mehr zum Videoschnitt ausreicht.


    ASUS P8Z77-v LX Mainboard
    Intel I7-3770K
    NVIDIA GTX970
    16GB RAM


    Ich habe jetzt ein soweit lauffähiges Sierra 16B2657 mit den entsprechenden Treibern für die NVIDIA GTX 970, LAN geht auch, Sound bekomme ich nur über eine USB Soundkarte was aber nicht das größte Problem ist.
    Mein Hauptanliegen ist dass die USB Ports nicht einwandfrei laufen. Die auf der Rückseite erkennen meine externen HDDs garnicht, die werden lediglich an den zwei frontanschlüßen erkannt. Während ich vorhin gearbeitet habe, wurde dieses Arbeitslaufwerk allerdings mittendrin ausgeworfen, was mich ein wenig beunruhigt hat.


    Was muss ich nun tun um die USB 3.0 Ports einwandfrei nutzen zu können?:)
    lg TheResistance

  • Hallöchen und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Damit wir eventuell auf einen Schlag alle möglichen Geräte zum Fliegen kriegen, empfehle ich den Einsatz einer gepatchten DSDT.
    Ich gehe mal davon aus, dass du mit Clover als Bootloader arbeitest.
    Es wäre wichtig zu sehen:
    - Welche Kexte unter /EFI/Clover/Kexts/other (oder /"OSX Version") liegen
    - Welche EFI-Treiber unter /EFI/Clover/Drivers64UEFI liegen
    und
    - wie deine Config.plist und deine Original-DSDT.aml aussehen.


    Während von den ersten beiden Punkten eine Aufzählung ausreicht, solltest du die Config.plist und die DSDT.aml als Dateianhang hier hochladen ("Erweiterte Antwort" -> "Dateianhänge").
    Die DSDT musst du dafür aber erstmal aus dem BIOS extrahieren.
    Das gelingt dir im Clover Bootmenü, in dem du dort einfach mehrfach die F4-Taste drückst, so das die DSDT.aml, und ein ganzes Rudel weiterer .aml-Dateien, in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin extrahiert werden...


    Und als letzte Bitte:
    Trage deine Hardware-Details entweder in deine Signatur oder in dein Profil, im Bereich "Über mich", ein... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo und ersteinmal herzlich willkommen im Forum.


    :welcome:


    Versuche doch bitte mal die Anleitung von @kuckkuck . Das sollte Funktionieren ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • @Patricksworld
    So weit muss er mit dem IvyBridge Board gar nicht.
    Das hat nicht so viele USB-Ausgänge, dass er sich damit abmühen muss...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sorry. Da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten. Hatte nichteinmal gesehen, das du auch schon geantwortet hast :wallbash:


    Aber jap. Dann wäre wie du schon geschrieben hast, die Kexte interresant. Zum Schluss reicht schon der usbinjekt etc aus.


    EDIT:

    Das hat nicht so viele USB-Ausgänge, dass er sich damit abmühen muss...



    so mühsam ist das ja auch wieder nicht den usbinjekt all einzufügen und die paar überflüssigen ports zu deaktivieren.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Hi und Danke für die vielen Antworten!:)
    Ich war leider bisher ziemlich beschäftigt und hatte keine Zeit mehr mich drum zu kümmern, jetzt hab ich allerdings mal die specs in das Profil gepackt und die gefragten Sachen da rausgesucht:


    1. Unter EFI/CLOVER/kexts/other liegen keine .kexts, einen 10.12 Ordner gibt es nicht, nur 10.11, welcher aber auch leer ist.
    2. Unter EFI/CLOVER/Drivers64UEFI liegen:

    • FSInject-64.efi
    • OsxAptioFix2Drv-64.efi
    • OsxFatBinaryDrv-64.efi
    • VBoxHfs-64.efi

    3. DSDT.aml und die Clover-Config.plist hab ich angehängt!:)

    Dateien

    • DSDT.aml

      (44,93 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,51 kB, 277 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi...
    Interessante Infos, mich stört aber die Aussage, dass unter /EFI/Clover/kexts kein einziger Kext liegen soll...
    Da muss doch mindestens ein FakeSMC.kext herum schwirren.
    Hast du direkt auf der OSX-Partition geschaut oder auf der versteckten EFI-Partition, welche du mit dem Tool Clover Configurator mounten kannst.


    Nebenbei habe ich dir mal die DSDT und config.plist bearbeitet und möchte dich bitten, diese zu testen.
    Sichere vorher bitte eine aktuelle config.plist und lege die DSDT.aml in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched...


    Viel Erfolg

    Dateien

    • DSDT.aml

      (47,15 kB, 210 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (6,22 kB, 230 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für deine Mühe!:)
    Ja ich habe in der EFI partition geschaut, habe dir einen screenshot gemacht, dass die kext Ordner alle leer sind..


    Ich habe deine DSDT in den patched Ordner geschoben und die config.plist ausgetauscht, leider booted osx jetzt nicht mehr, nach etwas über 50% der Ladeanzeige unter dem Apfel startet der rechner neu..


    Muss jetzt der Windowsinstallation auf der 2. SSD beibringen HFS+ zu lesen um die "alte" config wiederherzustellen und um an den screenshot zu kommen :D

  • Muss jetzt der Windowsinstallation auf der 2. SSD beibringen HFS+ zu lesen um die "alte" config



    Also wenn du im UEFI modus installiert hast dann nicht. Die Efi Partition ist Fat32. Da kannst du auch unter windows so drauf zugreifen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Okay, Tatsache das wusste ich nicht.. dennoch brauche ich HFS+ weil ich meine alte config.plist auf der HFS+ Partition vom osx liegen habe..


    wo kann ich denn jetzt anfangen um den mit deiner config.plist bootbar zu kriegen?:)

  • Im Endeffekt brauchst du das nicht, da du ggf. nur im Clover Bootmenü unter "Options" -> "ACPI patching" -> "DSDT name:" den dortigen Eintrag löschen musst, damit die DSDT nicht beim Start-Vorgang genutzt wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zu spät, habe es mit meiner backup-plist wieder bootfähig bekommen..
    Deine DSDT im patched Ordner scheint wohl zumindest mal dafür zu sorgen dass ich ton über HDMI ausgeben kann, allerdings immer noch nicht über die interne soundkarte vom Mainboard, die USB gehen nach wie vor nicht alle..


    Wo liegt denn der unterschied zwischen deiner plist und meiner "Standard"plist?


    lg


    //EDIT: Wenn ich deine letzte Nachricht richtig verstanden habe wird mit meiner config deine DSDT jetzt gar nicht geladen? Was hat dort denn die Probleme bereitet? bzw. wie kann ich das herausfinden? gibt es ein log in dem ich nachsehen kann?

  • Habe eben den Fehler gefunden, damit die DSDT und die geändert Config.plist funktionieren...
    Habe in Clover noch die falsche HD4000 injected, obwohl das mit der DSDT und dort der richtigen HD4000 breeits erledigt wurde.
    Beides nochmal dran gehängt...


    Wenn Audio per HDMI nun geht, aber Onboard Audio nicht, kann das nur folgende Ursachen haben:
    - Die AppleHDA unter /System/Library/Extensions ist nicht mehr die Originale von Apple -> Bitte wieder herstellen
    - Du hast noch irgendwo einen zusätzlichen aber störenden Kext am Laufen... VoodooHDA, HDADisabler, HDAEnabler, RealtekALC, CloverALC...
    - Die interne Audio-Karte ist im BIOS deaktiviert... ;)


    EDIT:
    Oder wir haben vergessen auf den wichtigen Kext namens AppleALC hinzuweisen, der natürlich benötigt wird...
    AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell
    Der kann in der EFI, bei den anderen Kexten abgelegt werden...

    Dateien

    • config.plist

      (6,13 kB, 234 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (47,15 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi, bin nun endlich dazu gekommen deine neue DSDT auszuprobieren!
    Musste heute morgen Liedern Sierra neu installieren, da die 50gb ssd doch sehr flott sehr voll war, habe ich sie nun durch eine 500gb ssd ersetzt..


    leider booted der der Rechner auch mit der neuen DSDT nicht, sondern zeigt im verbose folgendes an:

  • Macht er das während der Installation oder danach?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Installation hat geklappt ohne Probleme, die habe ich so gemacht wie das letzte mal..
    den letzten Post habe ich ohne die AppleALC.kext gemacht, habe es gerade nochmal komplett mit deiner Config,DSDT und dem .kext versucht, und bekomme jetzt folgenden Screen im verbose. Nach 5 Minuten booted er, aber hat Probleme mit dem grafiktreiber (sieht aus wie komplett ohne NVIDIA Web driver, obwohl die installiert sind und laufen und erkennt meinen 2. Monitor nicht, und booted ausschließlich im verbose Modus, schmeißt sonst ne panic )


    PS. Mit meiner config und ohne die DSDT aber mit dem ALC funktioniert übrigens Audio ohne Probleme :D

  • Dann lass die DSDT weg und setze in der config.plist von Clover unter "System Parameters" den Haken bei "NvidiaWeb"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gemacht, jetzt bleibt nur der Apfel mit einer leeren fortschrittsanzeige stehen ..

  • Dann starte mal im Verbose mode, damit man sieht wo er hängen bleibt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!