GA-110M-S2PV Intel i5 6400 Mavericks??

  • EFI/Clover/ACPI/patched auf der versteckten EFI Partition :)
    Ich hab das Gefühl das habe ich doch vor 5 Minuten bereits schonmal in einem anderen Thread geschrieben haha :D:whistling:

  • :klatschen::danke2: Ich danke euch werde jetzt mal nen Neustart machen und schauen ob alles geht ... Nur das die Lüfter der Graka so hoch drehen nervt ein wenig


    so leider geht es nicht es wird kein Soundgerät angezeigt
    ich habe es in die versteckte EFI / Clover / ACPI /patched
    muss man noch irgendwas in der Config eintragen ?

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

    2 Mal editiert, zuletzt von Sniperhanz ()

  • :D Ich möchte mich für DEINE / Eure Hilfe sehr bedanken ..... Werde es testen ..
    wenn ich noch die Lüfter runter bekomme wars doch garnicht so schwer .... :D:dafuer:


    ABER : denn Kext habe ich in Clever kopiert und in S/L/E und habe neugestartet ... kein Sound !!
    Das wird der Grund sein

  • Ist auch sichergestellt, dass keine kexte mehr von der mutlibeast Installation in s/l/e rumschwirren? Insbesondere fiele mir da der hda disabler ein

    Gruß CrusadeGT


  • Der AppleALC benötigt im Ordner /System/Library/Extensions den Original-AppleHDA Kext.
    Es dürfen aber keine anderen HDA-unterstützende, zusätzliche Kexte installiert sein.
    Dazu gehören:
    - VoodooHDA
    - HDAEnabler(1)
    - HDADisabler
    - RealtekALC
    - CloverALC
    Sollten diese in deinem System, entweder unter /System/Library/Extensions, /Library/Extenasions oder /Extra/Extensiosns, liegen, müssen die raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also muss der Apple HDA.kext wieder rein ?
    so wie du das schreibst muss ich den AppleALC.kext wieder aus S/L/E raus nehmen ?


    Also liegt jetzt in S/L/E
    AppleHDA.kext u. AppleALC.kext keine weiteren mehr drin
    und in EFI/Clover/kext/10.11 AppleALC.kext /FakeSMC /USBInjectAll.kext/Appleintelcpu /AHCI_3rd.kext

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Sniperhanz ()

  • Nur wenn es der unbehandelte Original-Kext ist.
    Hast du vorher irgendwelche Scripte ausgeführt, welche den AppleHDA verändern, oder grundsätzlich einen gepatchten Kext installiert?
    Dann wäre es nämlich kein Original mehr.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Du solltest folgende kleine Grundlage mitnehmen:
    /System/Library/Extensions (/S/L/E) = Original Apple Kexte
    /Library/Extensions (/L/E) = 3rd Party Kexte
    /Extra/Extensions (/E/E) = zusätzliche Kexte


    Für Clover:
    /EFI/Clover/kexts/others oder /"OSX-Version" = zusätzliche Kexte


    Für Ozmosis:
    /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common = zusätzliche Kexte


    Wenn du mit Enoch arbeitest, der ja wie Chameleon, zusätzliche Kexte unter /Extra/Extensions nutzen kann, dann solltest du den AppleALC nur dort nutzen.


    EDIT:
    Habe das Original für ElCap mal beigelegt.

    Dateien

    • 10.11.6.zip

      (1,72 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Okay danke...
    also nehme ich den AppleALC.kext wieder raus weil er ja in Clover liegt und kein Original Kext ist ?
    Nun habe ich den original Kext versaut und muss ihn wieder herholen
    AppleHDA-887_v100202.pkg.zip den kann ich nicht nehmen ? oder ?
    Fredde 2209 hat mir meine DSdT dabei gepacht aber mein sound geht noch immer nicht ..

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

  • Nope, der AppleHDA-887_v100202.pkg.zip geht nicht, deswegen habe ich ihm vorherigen Post das Original von ElCapitan 10.11.6 beigelegt.
    Zur Installation nutzt du am besten das Tool Kext Utility.
    Einfach ausführen, Kennwort eingeben und die auspackte Kext-Datei mit der Maus per Drag'n'Drop auf das offene Programm ziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also eigentlich ist sound mit einer gepatchten dsdt total easy ;) du brauchst nix, und zwar wirklich nix tun außer die dsdt in EFI/Clover/ACPI/patchted zu legen und den AppleALC.kext in EFI/Clover/kexts/"OS X Version" zu legen. Dann läuft normalerweise der sound. Und da dein PC nicht meckert mit der dsdt sollte dein sound auch bestens gehen. Aber Voraussetzung ist eben die originale AppleHDA :)

  • Okay .. das Thema sound habe ich wahrscheinlich vergeigt...werde jetzt mal alles Rückgängen machen ..
    weist schon hat das Motto viel hilft viel ...
    sag mir mal bitte wenn man ne 570 GTX drin hat und mit nv_disable=1 startet die Lüfter nicht hoch drehen aber das Bild flackert und schliert .... muss ich den Web install installieren und wenn ja welcher wäre für Version 10.11.6 richtig ?


    Hanzz



    also immer noch kei9n Sound ...


    werde mal alles offenbaren:
    ich komm nicht weiter ...