GA-110M-S2PV Intel i5 6400 Mavericks??

  • Hey Guys ,


    ich bin kein unbeschriebene Blatt habe schon mehre Hacks gemacht aber der hier ... ja ne wieder mal den Fehler gemacht vorher gekauft , nachher geschaut ...
    Nun habe ich folgendes Problem :
    Hardware : Gigabyte H110-S2PV / Intel i5 6400 / 8 Gb DDR 4 / Nvidia 570 GTX (Gigabyte)


    wenn ich boote bei der Erstinstall ( -x ) bleibt der Apfel , PC friert ein
    wenn ich mit -x -v boote Monitor schwarz
    folgende Boot flags habe ich unterschiedlich getestet - x -v Graphicsenabler0no / yes npci=0x3000 npci=0x2000 PciRootUID=1/0
    nvda_drv=1 nv_disable=1


    Graka ausgebaut :
    gleichen Bootflags wie oben .... NOWAY


    Bios:
    VT disable , IO SERIAL= disable , mit Graka ( Grafik disable ) , OS anderes System , AHCI enable logo ansonsten eigentlich alles unnötig auf disable..


    Please Help :bitte:

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

  • Noch mal ein Willkommen im Forum. :welcome:
    Ich denke ein Bild vom Verbose Mode (Boot Flag -v) wäre sehr hilfreich, einfach hier im Thread hochladen und die Community dazu antworten lassen.
    Die Nvidia GTX 570 sollte ohne Probleme laufen wenn im UEFI die nötigen Einstellungen bezüglich IGP und PCIe Grafik gemacht sind, allerdings kann ich nicht sagen ob DVI, HDMI oder DP das Bild ausgeben müssen.

  • Du musst ein SMBios einstellen. Bei den meisten Skylakes wird dies (in Clover automatisch) auf iMac 17.1 (sprich late 2015) gestellt. Problem dabei: Der lief nie mit Mavericks. Wenn du also dein SMBios mit dem Clover Configurator auf iMac 14.1 oder 14.2 stellst solltest du mit dem Bootflag -v -nv_disable=1 durchkommen. Wobei es auch ohne das nv_disable=1 gehen kann, das weiß ich bei den älteren nicht auswendig. Probier es mal erst ohne. Wenn er nicht will, dann dazu packen :)

  • Hallo Ihr zwei ... Danke vorerst ..
    Das Problem .. es gibt im Verbose kein Text sondern nur schwarzer Monitor .. Er lädt von meinem Stick mit Chamäleon Bootloader und lädt die gesamten Kexte ein dann wird der Bildschirm schwarz ..
    Die Graka hat nur DVI und HDMI habe ein Adapter an DVI auf VGA .. aber wie gesagt nach dem geladen Kexte wird der Monitor schwarz mit -v und ohne -v sieht man das Apfel Logo und es bleibt .. es wir nicht weiter geladen ..


    Hanzz

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

  • Bootloader Chameleon SVN 2266
    myhack 3.3


    Clover habe ich mal probiert ist mir zu kompliziert , denke wenn man es verstanden hat sicherlich der leichteste Bootloader .. wie kann man den Loader aktualisieren ?

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

  • Vielleicht kannst du noch die technischen Daten von deinem Setup im Benutzerprofil hinterlegen, zur Not geht´s auch mit einer Signatur, auf jeden Fall so dass jeder Besucher im Thread weiß worum es geht. ;)



  • Diese Zwei Bilder kamen ..
    Signatur im Profil?


    Also er sagt das er kein SMBios gefunden hat .. Und dann bringt er die Grafik , den CPU und Die Netzwerk Schnittstelle ..

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

  • Warum benutzt du nicht Clover? Das sollte doch auch mit mavericks ganz gut können :)


    PS: das 2. Bild kann ich nicht sehen :/


    Lade die Bilder doch hier im forum hoch! Einfach als Datei anhänge unter "erweiterte Antwort" hochladen :) so werden die Bilder halt nicht extern gespeichert.

  • Okay ..
    Clover bekomme ich nicht hin ..
    bei der CFG komme ich nicht zurecht ..
    chamelon wusste ich was ich für Bootflags eintagen musste und Häkchen setzen fertig
    hat bei den anderen gut geklappt wollte soweiter machen .. habe mich natürlich auch an clever mal gewagt aber sass std lang drüber und war für mich pures Chaos ..
    wenn man mir sagt wie das mit clever funkt wäre ich sehr dankbar ..
    von der Hardware muss es ja eigentlich gehen ..


    Danke für den tipp

  • Mit Clover ist das gar nicht so schwierig! Du installierst die .pkg Datei (die du von SourceForge herunterladen kannst) auf den USB stick den du vorher erstellst. Das geht mit einem Befehl im terminal. Dadurch wird dann ein Boot fähiger stick mit OS X für einem echten mac erstellt. Dann kannst du Clover installieren. (Befehle kann ich dir nachher raussuchen, am Handy hab ich die nicht parat :/ ) bei Clover kannst du dann einige Dinge auswählen. Zum Beispiel hast du ein UEFI mainboard. Deshalb kannst du einfach mal anhaken:
    Install Clover for uefi booting only
    Dann kannst du noch anhaken
    Install Clover in ESP
    Dadurch wird Clover auf der EFI partition installiert.
    Dann ksntallierst du mal noch den osxAptioFixDrv.efi. Das kann ich dir sehr schwer erklären was der macht :/
    Den Rest lässt du am besten auf default Einstellung :)
    Die efi partition (auf der du Clover installiert hast) ist aber auf jeden fall versteckt (kann wieder via terminal sichtbar gemacht werden). Dort hast du dann wieder einen EFI Ordner drin. Darin ist wiederum ein Clover Ordner und dort befindet sich "kexts" drin. Da klickst du drauf. Die darin enthaltenen Ordner kannst du alle löschen. Ist eh nix drin. Nur den Ordner 'other' lässt du vorhanden. Dann ziehst du dort die fakesmc.kext rein. Diese braucht jeder Hackintosh zum starten. Dann kannst du auch zum Beispiel die config.plist aus dem Ordner EFI/clover mit dem Clover Configurator editieren. Das kannst du dir aber auch alles in unserem wiki nachlesen :)

  • Freddy ich danke dir ..
    Ich habe mir das Buch gekaut ... Hackintosh ABC ... leider wurde da nicht so recht auf Clever eingegangen ... es wäre also vom Vorteil wenn ich mir nen neuen Stick erstelle ?..
    Okay dann werde ich mir mal Clever runterlangen ...auf einen Formatierten leer Stick...
    Wäre cool wenn du mir ein Tut gibst auf meine aktuelle Setup...


    Hanzz

    Meine Setup:


    Mainboard: H110m-S2pv Gigabyte
    Ram:8 GB DDR4
    CPU: i5 6400

  • Die Skylakes werden doch erst seit 10.11.1 unterstützt. Ich würde da nichts älteres installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Die Skylakes werden doch erst seit 10.11.1


    Du hast doch auch schon Snow Leopard auf einem Skylake installiert :D
    Hat ja auch niemand gesagt, wie gut das laufen wird, aber möglich sein sollte es. Denke ich