Thinkpad T430 Probleme

  • @YogiBear
    Den habe ich in meinem T530 aktiv und juckt die Kiste nicht im geringsten... :)


    @Nightowl87
    Hast du noch einen USB-Clover-Stick mit den vorherigen Einstellungen?
    Ansonsten müssen wir die über die EFI-Shell zurücksetzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal damit booten, ob es wieder funktioniert...


    Dann würde ich dir vorschlagen, dass wir morgen mal eine Teamviewer Sitzung durchziehen und der Kiste mal den Rest geben.
    Heute Abend kriege ich das nicht mehr hin... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nach langer Teamvierer Sitzung und Geduld von @al6042 und einiger Anpassungen von ihm, haben wir den Fehler gefunden.Es war im Bios bei dem Punkt I/0 Port Access die Einstellung Wireless Wan diese musste bei mir auf Disabled stehen. Damit fährt der Hacki normal herunter ohne Neustart.
    Danke durch die Tolle Unterstützung super Forum . :danke2:

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Gern geschehen... :)
    Nebenbei haben wir die DSDT nochmal etwas erweitert, Kexte in der EFI aktualisiert und Audio per AppleALC und Layout-iD 29 Vollfunktionsfähig bekommen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh das ist ja Super, nun haben wir nur noch das Problem mit der Einstellung vom Monitor und Trackball, hoffentlich wird dieser Fehler nach dem Update beseitigt...

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • @Bombeiros
    Diese liegen aber an den Prefpanes von Sierra. da würde ich auch Version 10.12.1 hoffen, da zumindest für das Trackpad in der Beta von 10.12.1 das schon behoben zu sein scheint.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo,
    @al6042 könnte ich nun ohne Probleme auf Sierra 10.12.1 updaten oder muss dann wieder etwas angepasst werden.was mich noch interessieren würde ob man die backlight Tastaturbeleuchtung nachrüsten kann,da man sie einzeln zum kaufen bekommt.

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

    Einmal editiert, zuletzt von Nightowl87 ()

  • Hi,
    das Update sollte einfach durchlaufen. :)
    Die Tastaturbeleuchtung, die ich einfach nur cool finde, läuft auf meinem T530 ohne Zusatzkexte.
    Wenn du es einsetzen kannst, kann ich das nur empfehlen... :)
    Grundsätzlich soilte ein einfacher Austausch direkt funktionieren, wobei in diversen Threads anderen Foren auch mal Probleme aufgetaucht sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann wünsche ich doch schon mal viel Erfolg... natürlich bei beiden Tasks... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerade Probiert zu installieren doch im cloverbootmenü erscheint keine neue Partition es wird einfach wieder El Capitan gestartet.

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Ich glaube die Version 3561 ist nicht aktuell genug.
    Installiere doch die gleiche Version von Clover auf den T430, wie du auch auf dem Asus laufen hast.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042 Hab jetzt auf clover 3859 geupdatet und 10.12.1 installiert, hab aber jetzt das Problem das weder Netzwerk noch Sound funktionieren. ^^

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Die Kexte liegen doch aber hoffentlich noch in der EFI unter /EFI/Clover/kexts/other oder /10.12...
    IntelMausiEthernet und AppleALC...
    Letzteres setzt aber entweder eine gepatchte DSDT oder die entsprechenden Clover-Einträge voraus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Nightowl87 Von genau dort habe ich auch eine beleuchtete bezogen und ins T430 gepflanzt. Umbau geht recht problemlos in 5 min und die Steuerung (schwach beleuchet --> stark beleuchtet --> ThinkLight --> aus) läuft übers BIOS, dh. Betreibssystemunabhängig. Meines Wissens sind alle T430, T530 und X230 für die beleuchtete Variante vorbereitet, nur die -i-Modelle der vorgenannten nicht.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das ist Super hab die Tastatur bestellt.Ja kexte sind im Ordner other alles noch so wie du es mir eingerichtet hattest.und jetzt schon wieder ne dstd anpassen ohje :D

    T430 HD+|i7 3632QM 2,2 Ghz | 16GB RAM | Intel HD4000 | Crucial MX300 275GB | macOS 10.14.6 | Clover 4862

  • Was heisst schon wieder... wie hattest du den vorher Audio auf dem Lenovo laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!