x121e Sleep Wake Reason EH02 EH01

  • Hallo Leute,
    da mein alter Thread geschlossen (als erledigt markiert) wurde, mache ich hier mal einen Neuen auf. Dabei geht es aber nicht um dasselbe Thema.


    Ich möchte gern, dass mein x121e schlafen geht, wenn ich ihn zuklappe. Jedoch wacht er nur Sekunden später mit der Nachricht


    "Wake reason: EH02 EH01"


    wieder auf. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich hab' auf Google leider nichts wirklich Passendes gefunden.



    Als Anhang packe ich mal meine DSDT und SSDT ran.
    Vielen Dank!


    Alter Thread: Lenovo x121e Hackintosh Batterie

    Dateien

    • x121e.zip

      (29,77 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hättest auch im alten Thread bleiben können denn geschlossen wird hier eigentlich kein Thread es sei denn es handelt sich um groben Unfug und/oder Spam :D
    Was nicht geht ist, dass Du Dir selbst antwortest sprich bist Du der letzte Poster in einem Thread kannst Du immer nur Deinen letzten Beitrag editieren und weitere Informationen hinzufügen. Unter den erweiterten Bearbeitungsfunktionen kannst Du dann noch den Haken bei "Diesen Post als neu Markieren" setzen und schon huscht der im Portal wieder nach ganz oben :D


    So nun aber genug Offtopic die WakeRason die Du bekommst wird vom USB Bus getrigert EH01 und EH02 entspricht den USB2 Ports. Hast Du irgendwelche Geräte am USB Bus hängen die ggf. den Ruhezustand verhindern (WLAN Dongle, BT Dongle etc...) ?

  • Sorry, ich werd' den Edit aus dem alten Thread nachher noch löschen. Bin ja leider noch nicht so erfahren mit dem Forum.


    Zum Laptop:
    @griven
    Es waren keine USB Geräte verbunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von j0nm1 ()

  • Auch intern nicht? Bei einigen Laptops hängen Geräte auch intern am Bus bei meinem T61 war es zum Beispiel der Fingerprint Reader der immer wieder dazu geführt hat das die Kiste eigenständig wach wurde...
    Hier lässt sich sicherlich über die DSDT noch einiges regeln. Drück mal im Clover Bootmenu die Taste F4 und fahr anschließend den Rechner normal hoch. Im Clover Verzeichnis findest Du dann unter /Clover/ACPI/origin dann die dumps mit den DSDT und SSDT Files hier suchst Du die DSDT.aml und lädst die mal hoch und dann gucken wir mal was man da machen kann :D

  • @griven
    Ja, also ich hab eine gepatchte DSDT für Akku usw. deshalb hänge ich hier einfach die origin und die patched Version der DSDT ran. Wäre natürlich schön, wenn ich die bereits modifizierte weiter nehmen könnte.

    Dateien

    • DSDTs.zip

      (55,48 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von j0nm1 ()

  • Probier mal ob sich hiermit DSDT-patched.aml was an dem Verhalten ändert. Ich habe den USB Ports mal einige Apple eigene Eigenschaften hinzugefügt

    In der Hauptsache geht es dabei um die beiden "in-sleep" properties die verhindern das dem USB im Schlafmodus der Saft komplett abgedreht wird. Es kann sein das es USB Geräte gibt die in irgendeiner Weise am Bus hängen und den Sleep unterbrechen wenn der Strom flöten geht.

  • @griven
    Also ich hab' jetzt mal die DSDT geladen und es hat sich nichts geändert. Sobald ich in den Ruhezustand gehe, geht der Bildschirm aus und die rote Lampe blinkt langsam auf. Wenn sie ganz hell leuchtet, dreht der Lüfter und die Lampe geht aus. Dann wird die Lampe wieder heller und der ganze Spaß wiederholt sich.



    Das ist die Ausgabe von pmset -g log, vielleicht hilft das ja irgendwie weiter.

  • Guck noch mal nach der Wake Reason bitte...
    Welchen Hibernatemode nutzt Du?

  • @griven
    Ich sollte hibernatemode 0 haben (welchen Befehl brauche ich dafür?) und Wake-reason ist weiterhin derselbe.

  • Für null wäre es sudo pmset hibernatemode=0

  • Ach so :D
    pmset -g live liefert die gesuchte Antwort :D


  • Bitteschön

  • Mode0 passt schon...
    Merkwürdig das USB den Sleep noch immer unterbricht vielleicht mag ja @grt noch mal über die DSDT gucken möglicherweise habe ich was übersehen...

  • @griven
    So, hab' das Problem jetzt doch noch gefunden. Ich hatte eine USBInjectAll.kext im Kext Folder auf der EFI Partition.
    Nach dem Entfernen der Datei läuft der Schlaf jetzt super. Jedoch hab' ih jetzt ein neues Problem. Der VoodooPS2 Treiber lädt nach dem aufwachen nicht mehr. Somit werden die Buttons über dem Touchpad nutzlos und der Ultranav geht auch nicht mehr.


    Wie bekommt man denn das in den Griff?


    EDIT: Auch das Problem hat sich gelöst nach zweimaligem Neustart. Von daher vielen Dank an @griven für die Unterstützung.

    Einmal editiert, zuletzt von j0nm1 ()

  • Na dann ist doch Prima wenn es auf so vergleichsweise einfachen Weg zur Mitarbeit zu bewegen ist :D

  • Ja also ich muss es heute nochmal in Ruhe testen, weil gestern hatte ich das Gefühl, dass die Ports nach dem Schlaf nicht mehr funktionieren. Aber auch dafür sollte sich dann noch eine Lösung finden lassen.


    EDIT:
    @griven
    Ja ich musste jetzt feststellen, dass die USB Ports allgemein überhaupt nicht mehr funktionieren. Da die USBInjectAll ja leider immer zum Wake führt, brauche ich wohl eine andere Lösung. Hast du da zufällig eine Idee?


    EDIT2:
    Nur falls jemand ein ähnliches Problem hat, ich musste die Webcam über USB exclude rausnehmen, danach ging's dann auch sauber mit dem Sleep.

    2 Mal editiert, zuletzt von j0nm1 ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt