Intel I5 6600k & Intel HD 530

  • Vorstellung
    Da ich mir immer mal wieder gedacht hab macOS auf meinem MiniSystem zu installieren, wollte ich nun dies auch umsetzen. Leider gibt es grade bei dem System von Apple immer wieder Schwierigkeiten und kleinere Probleme die man selber lösen muss wenn das ganze auf einem herkömmlichen Rechner Laufen sollte.


    Da ich ein Skylake(I5 6600k) Prozessor mit einer Intel(HD530) Grafikeinheit besitze würde es mich freuen wenn mir da einer helfen könnte diese ans System anzupassen und vielleicht voll Kompatibel zu machen. Mein System läuft ohne Grafikkarte, das ausgewählte HTPC Gehäuse lässt es auch garnicht anders zu.


    Probleme und Installation
    System:
    - macOS Sierra 10.12 (Installationsstick wurde mit UniBeast und einem MacBook Pro Retina 15,4 erstellt, problemlos)


    Bootloader:
    - Clover Version 2.3k rev 3766 (mit auf dem Installationsstick vorhanden, Booten ist nur möglich mit aktivem USB Ownership)


    Grafik:
    - Intel HD 530 (gibt immer mal wieder Artefakte, hoffe dies behebt Apple in naher Zukunft)


    Audio:
    - Realtek ALC1150 (wird angeblich unterstütz Sound hatte ich nach der Installation noch keinen, wurde auch nix erkannt)


    Internet:
    - Intel I219V (wenn ich das richtig gelesen hab wird die interne Lan-Karte mit unterstütz)



    Aktueller Status
    System ist frisch mit MacOS Sierra Version 10.12 Installiert, sobald ich weis was nun installiert oder ausgetauscht werden muss werd ich weiterprobierten. Hilfe hab ich schon von einem Mod hier im Forum erhalten, ich liste mal auf was er mir empfohlen hat.


    AppleHDA.kext
    USBInjectAll.kext
    RealtekRTL8111.kext
    FakeSMC.kext
    AtherosE2200Ethernet.kext
    AppleIntelE1000e.kext
    AppleALC.kext


    Werden alle nach: "Name der Festplatte"/System/Library/Extensions verschoben? Nachträglich noch Kext Utility durchlaufen lassen und neustarten oder?


    Soweit so gut, alles weitere steht offen, mir wurde empfohlen ohne UniBeast und MultiBeast zu arbeiten was ich mit der Hilfe vom Forum auch machen möchte.


    Danke ich voraus.

  • Hi,


    bezüglich deiner Grafik hab ich das hier von ralf. gefunden Die Desktop Version - Skylake HD530 - wird jetzt von El Capitan unterstützt


    Zu Audio, du hast unten in der Kext Liste AppleHDA.kext & AppleALC.kext. Beides zusammen geht nicht. Ich empfehle dir die AppleALC wie hier AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher einfach der Anleitung folgen.


    Zu Netzwerk, da brauchst du die IntelMausiEthernet.kext.


    Hier die Download Links zu den neusten Versionen der benötigten Kexte.


    FakeSMC: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-fakesmc-kozlek/downloads


    AppleALC: AppleALC - der dynamische AppleHDA Patcher - immer aktuell


    IntelMausiEthernet: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-intel-network/downloads


    USBInjectAll: https://bitbucket.org/RehabMan/os-x-usb-inject-all/downloads


    Noch ein kleiner Tipp, nutze die Kexte im Clover Kext Ordner & nicht im System, genau wie auf dem Installations Stick. Dann spaarst du dir das Installieren mit Kext Wizard & Co & sie werden bei einem System Update nicht überschrieben.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Stop stop stop! Ich hab dir empfohlen, da du voodoohda probiert hast (ein patch für die originale AppleHDA) Du sollst die vorhandene mit einer frischen (ungepatchten) austauschen.
    Dann die rechte mit kext utility reparieren und dann AppleALC probieren.


    Und für LAN sollst du eine der 3 ausprobieren, aber zwei zu viel schaden ja nicht, Hauptsache es geht.


    Und da ich das Gefühl hatte du verstehst nicht was ich dir erzähle hab ich dir geraten einen thread zu eröffnen ;)


    Ich glaube dir fehlen ein paar Grundkenntnisse über bootloader, wo der Ist und wie du den konfigurieren kannst. Schreibe ich dir aber nicht vom Handy, später :D

  • Aah ich verstehe, mal wieder ein ungeduldiger Anfänger der zuviel auf einmal will. ;):D


    Bezüglich LAN, ich hab gegooglet, wenn er Intel I219V hat dann passt die IntelMausiEthernet.kext


    http://www.insanelymac.com/for…xt-for-intel-onboard-lan/

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • Danke nochmals für die Hilfe, jetzt läuft alles schon viel besser.


    Ich Blick so langsam durch, es ist lange her wo ich mal macOS auf meinem Rechner installiert hatte. Mit Clover hat sich einiges geändert und ich versteh erst jetzt den Sinn dahinter :-) Das sowas hier nicht gleich auf anhieb funktioniert ist klar, jeder hat ein anderen Rechner und somit auch andere Hardware.


    Die kext liegen nun im EFI/CLOVER/kexts wo sie auch hin gehören.


    AppleALC.kext
    FakeSMC.kext
    IntelMausiEthernet.kext
    RealtekRTL8111.kext
    USBInjectAll.kext


    Sound und Lan funktionieren!


    Versteh ich das richtig das die kext ich einfach austauschen/löschen kann falls was nicht geht oder eine neue Version da ist? Kext Utility braucht man nur wenn die Kext direkt im System getauscht werden oder?

  • Joa, ich wollte gerade anfangen hier einen Roman zu schreiben :D


    Also im Prinzip liegt der Bootloader deines Hackintoshs (hoffentlich) auf der EFI Partition. Diese EFI Partition (fällt mir gerade auf, erkläre ich auch zum tausendsten Mal) ist dazu gedacht, dass der Bootloader beim Verschlüsseln der Festplatte nicht mit verschlüsselt wird. Sonst könntest du nicht mehr in dein OS Starten. Egal ob Windows oder OS X/macOS, beide haben eine solche Partition. Bei Clover ist das halt so, dass du im Ordner EFI/Clover/Kexts/10.X deine Kexte (Kernel Extensions - oder einfacher: Treiber) ablegst. FakeSMC.kext braucht jeder Hackintosh, sonst kann er nicht starten. Oder du heißt Chuck Norris, aber das kommt selten vor ;) RealtekRTL8111.kext ist für viele die Lösung ihres LAN Problems, genau wie IntelMausiEthernet.kext etc.
    Dann kannst du unter EFI/Clover/ACPI/patched eine gepatchte DSDT oder SSDT ablegen. Das ist hilfreich um Audio patches einzubauen etc.
    Dann hast du die config.plist, welche du mit dem Clover Configurator ganz easy bearbeiten kannst. Naja, fast zum mindest, denn es gibt verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten, welche ich dir niemals alle erklären werden kann :D Braucht man aber auch viele nicht. Wenn du noch die config.plist nutzt, welche ich dir geschickt habe, funktioniert der Sound, weil ich dir eine AudioID eingebaut habe, damit dein System weiß wie es den AppleALC kext benutzen soll. Das kann dir bestimmt noch jemand anders weitaus besser erklären als ich :P Joa, dann kannst du für den Clover Bootloader noch einige Themes ablegen etc, aber das ist eigentlich unwichtig.


    Kexte im System/Library/Extensions installiert man (eigentlich) nur wenn du Ozmosis benutzt. Ein Bootloader der ins Bios mit eingebaut wird. Das geht nur mit 100 Series Boards noch nicht. Kexte kannst du also getrost im Clover/kexts Ordner ablegen und Neustarten. Fertig :D Ich empfehle dir die config.plist wenn sie funktioniert zu duplizieren und (zum Bleistift) config2.plist nennen. Dann kannst du falls du mit deiner richtigen config nicht mehr starten können solltest, im Bootloader noch auswählen, dass du die config2.plist benutzen willst. Also falls du immer noch Fragen hast, das waren so ein paar grundlegende Dinge. Aber eigentlich kannst du dir das alles in unserem Wiki noch einmal ausführlich durchlesen. Dazu bitte hier klicken ;)

  • Ja sehr gut erklärt, danke :)


    Ich probier mich mal wieder mit dem ganzen, mich fasziniert es einfach das man ein System welches eigentlich nur mit Apple hardware funktioniert auch mit einem herkömmlichen Rechner läuft. Keine hohen Investitionen wenn man sparen möchte...


    Was jetzt noch auffällt ist das aufeinmal nur noch mein Installationsstick erkannt wird, keine externe Festplatte oder USB stick. Liegt das vielleicht an dem USBInjectAll.kext?

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt