Z77X-UD3H + Ozmosis = Apple Logo

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Ich beschäftige mich eigentlich schon länger mit OSX auf meinem Rechner, bisher habe ich auch erfolgreich Clover eingesetzt (bis auf Sleep/Wake und Sound ohne VoodooHDA lief auch alles gut)


    Nun habe ich gestern mein UEFI mit der neusten Version (Sierra kompatibel) aus diesem Thread geflachst. Lief soweit auch alles gut, meine macOS (El Capitan) wird mir auch angezeigt. Jedoch wenn ich versuche es zu booten bleibe ich beim Apfellogo stecken. Win+V bringt mir nur einen schwarzen Screen. Das Gleiche passiert wenn ich einen Installer per USB booten möchte (egal ob El Capitan oder Sierra).


    Liegt es daran das ich eine Sandy Bridge CPU einsetze? Oder gibt es noch etwas was ich beachten muss? UEFI Einstellungen habe ich vorgenommen. Der USB-Stick hängt direkt am Board.


    Ich hatte es 2 mal geschafft das zumindest der Ladebalken kam (nach mehrmaligem NVRAM reset), aber sobald er die Grafikkarte initialisiert (Wechsel zur nativen Auflösung) geht der Bildschirm aus. Leider kann ich den Bootvorgang nicht replizieren. Aktuell passiert wieder nichts und ich hänge am Applelogo


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Aktivier doch mal die IGP.
    Initial Display: IGP
    Und häng den Monitor an das Mainboard.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    keine Änderung. Allerdings wird Clover jetzt in der Nativen Auflösung dargestellt.

  • Hast du die Einstellungen im Bios nach dem Flash angepasst? (Bei mir lag es letztens, als ich ein ähnliches Problem hatte, ein einer Einstellung im Bios, die ich vergessen hatte.....
    (Und wieder hatte ich was gelernt)

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Ich habe aktuell:


    SATA-Mode: AHCI
    XHCI-Mode: Auto
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled
    vt-D nicht vorhanden
    Wake On Lan: Disable
    Secure Boot: keine Ahnung wo das ist
    CPU EIST: Disable
    Intel Turbo Boost Technology: Disable


    Leider weiß ich nicht was ich noch einstellen muss

  • Secure Boot war noch an. Hab es ausgeschaltet. Leider keine Änderung. Sobald ich "Inntal OS X El Capitan" wähle wird der Bildschirm schwarz (vermutlich Verbose mode aktive?). NVRAM reset geht dort allerdings (hab ich jetzt 4 mal resettet). Boote aktuell von der IGP


    Ich habe aktuell:


    SATA-Mode: AHCI
    XHCI-Mode: Auto
    XHCI-Hand Off: Enabled
    EHCI-Hand Off: Enabled
    vt-D: nicht vorhanden
    Wake On Lan: Disable
    Secure Boot: Disable
    CPU EIST: Disable
    Intel Turbo Boost Technology: Enabled

  • intel display first: IGFX


    Das wars bei mir!

    GA-Z77N-WIFI F3
    Intel Core i3- 3225 3,3 GHz
    16 GB Corsair;Intel HD Graphics 4000 1536 MB
    Samsung SSD 84 (128GB) - Ozmosis F3 Sierra ready, OS X 10.12
    und...


    GA-H61N USB3
    Intel Core i3 - 2105 nebst 8GB Corsair und Samsung SSD 64GB

  • Nope.. Schwarzer screen.. Ich seh nicht mal mehr das Apfellogo.

  • Das dürfte wohl eine Frambuffer Geschichte sein...
    Versuch mal folgende Zeile im Terminal:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi


    Anschließend den Rechner ausschalten und dafür sorgen das der Monitor entweder an einem der DVI Ports (ausprobieren welcher es wird vermutlich nur einer gehen) oder an den Displayport angeschlossen wird und dann sollte die Grafik funktionieren.

  • Danke griven werde ich probieren. Ich konnte El Capitan jetzt booten (nach dem ich IGFX aktiviert hatte, danke Nicolaf und DP statt HDMI verwendet habe), leider nicht bis zur GUI, es bleibt irgendwo hängen. Den USB-Installer kann ich leider immer noch nicht benutzen. Deshalb habe ich mir jetzt ein Sierra USB-Stick mit Clover erstellt und installiere das jetzt mal. Schauen wir mal ob es dann funktioniert.


    Update:


    Ich habe macOS Sierra jetzt installiert und nach dem ich es mit Clover gebootet habe habe ich den Framebuffer auf Hamachi gesetzt (und die HD7850 wieder eingebaut), jetzt bekomm ich nur noch das Verboten Symbol wenn ich versuche zu booten. Mit clover bootet das System, allerdings nur über HDMI, DP geht nicht.


    Update 2:
    Scheinbar kann ich nichts im NVRAM speichern, ist das richtig so beim GA-Z77X-UD3H? Nach dem Neustart ist der Framebuffer wieder gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von mo3rk ()

  • boot via hermitshell and write
    setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 AtiFramebuffer=Hamachi

  • boot via hermitshell and write
    setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 AtiFramebuffer=Hamachi


    ERROR: Variable AtiFramebuffer=Hamachi not found!


    What is wrong with my board? I can't boot with IGFX nor can I boot with my HD7850..


    Update (tried with the HD7850):
    Okay I can boot now (the forbidden logo is gone) but I won't get the GUI. I only have DP and HDMI, no DVI to test. Same goes for the USB installer, boots until the screen flickers and then my screen goes into standby.
    It looks like it does not fully boot up because screen sharing isn't working.


    Update 2 (tried with internal GFX):
    System boots forever... The screen won't go into standby but GUI never shows up.


    Update 3:
    Booting in verbose mode gives me:
    "busy timeout[0], (60s), kexts wait(0): 'IGPU'"
    "busy timeout[1], (60s), kexts wait(0): 'IGPU'"

    4 Mal editiert, zuletzt von mo3rk ()

  • try

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

    instead...

  • try

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer=Hamachi

    instead...


    ERROR: Too few arguments specified.


    I also tried:


    setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer="Hamachi"


    and


    setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:"AtiFramebuffer=Hamachi"

  • try

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer Hamachi

    I guess the "equals sign" is the problem it should work without it...

  • try

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer Hamachi

    I guess the "equals sign" is the problem it should work without it...


    ERROR: The argument '1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer' is incorrect.
    ERROR: Variable Hamachi not fount!


    Mit:

    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 AtiFramebuffer Hamachi


    Bekomme ich:


    Variable NV+RT+BS '1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AtiFramebuffer' DataSize = 00000007
    00000000: 48 61 6D 61 63 68 69 *Hamachi*


    Lässt sich aber nicht ändern, es bleibt Hamachi, auch wenn ich folgendes eingebe:


    Code
    1. setvar -guid 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101 AtiFramebuffer Futomaki
  • Das mal schon merkwürdig oO


    Man könnte jetzt natürlich hergehen und die Futomaki über die defaults setzen ist zwar ein wenig umständlich aber vermutlich zielführender sprich eine defaults.plist erstellen die Futomaki Eintrag setzen und dann auf die EFI Partition nach Efi/Oz kopieren...

  • Das mal schon merkwürdig oO


    Man könnte jetzt natürlich hergehen und die Futomaki über die defaults setzen ist zwar ein wenig umständlich aber vermutlich zielführender sprich eine defaults.plist erstellen die Futomaki Eintrag setzen und dann auf die EFI Partition nach Efi/Oz kopieren...


    Hab ich jetzt mal gemacht.. Jetzt kommt wieder das "Verboten" Zeichen. Mehrmaliger NVRAM-Reset hat keine Änderung gebracht. Zurück zu Hamachi auch nicht. Könnte das ROM defekt sein? Oder mach ich etwas grundlegendes falsch?

  • Am Rom selbst wird es nicht liegen...
    Das Verbotszeichen kommt wenn Du versuchst einen USB Installer zu booten oder beim Versuch eine Installation von der Platte zu starten? Leider sind AMD Karten und OS-X mitunter ein wenig zickig was die Verfügbarkeit schon beim Systemstart angeht. Ich habe meiner hier auch erst ein durchgängiges Bild entlocken können schon vom Start an nachdem ich den Hauptschirm an den Displayport gehängt habe (DP zu HDMI Adapter) und den 2. Screen einfach so an HDMI hängen haben. Wenn das Verbotszeichen beim Versuch einen USB Installer zu starten kommt versuch mal andere USB Ports vorzugsweise USB2...