Mysteriöse Probleme bei Pre-Installation von 10.8 - 10.12

  • Moin.


    Ich stehe vor zuvielen Rätseln beim Bau meines Desktop-Hackintoshs:


    Nachdem ich endlich Zeit habe, das Projekt (G4-Mod) mit einem GA-B75M-D3H und einem i5-2500K anzugehen, scheitere ich an so ziemlich allem.
    SL 10.6 bzw. 10.6.3 lässt sich trotz originaler DVDs nicht installieren (Habe schon iBoot Legacy bis 3.3 und iBoot Lion probiert, auch die alten Tools wie Pirate EFI etc.).


    Zwar ist es mir gelungen, Lion 10.7.2 über Umwege zu installieren, aber außer den Updates bis 10.7.5 lässt sich dort kein Systemupdate machen:
    meine Kopie von Yosemite gehörten angeblich nicht zu meinem Hackintosh, dabei hatte ich es mit meinem HackBook (Lenovo G560 i3) vor Jahren erfolgreich aus dem Apple Store geladen. El Capitan meldet, es könne nicht installiert werden, Sierra erst recht.


    Also hatte ich gedacht, ich mache den Sprung direkt auf aktuellere MacOS' mit einem Bootstick, aber ich scheitere dann wiederum an der Erstellung eines solchen:
    Unibeast z.B. sagt mir, Sierra müsse aus dem Store stammen, sonst ginge leider nichts.
    Mit dem Lion wiederum komme ich nicht in den Store, da mein Mac "nicht verifiziert" sei.


    Irgendwie komme ich nicht weiter und bin frustriert.
    Weiß jemand, was hier los ist?


    BC


    -----------
    HackBook G560 i3 10.6.8
    G4 Quicksilver GA-B75M-D3H i5-2500K 8GB 2x500GB

  • Hast du denn aktuell ein System mit Yosemite, El Captian oder gar Sierra laufen?
    Du kannst den BootStick doch auch ganz easy mit m Terminal erstellen lassen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Wenn du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung machst, ist es einfacher etwas zu sagen.
    Ursachen können sein:
    älteres Datum der Yosemite.app. . Systemdatum zurückstellen hilft oft
    Lion läuft vielleicht in 32Bit,


    Den Stick im Terminal mit createinstallmedia.app erstellen wird unter LIon nicht gehen aber mit diesem Tool

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Momentan läuft nur mein HackBook mit 10.6.8, ein S10e mit 10.6.5 und ein PowerBook G4 mit 10.4.11.
    Und halt der G4-Hackintosh mit 10.7.5 ohne Sound. :(

  • Hast Du es denn mal mit dem Tool versucht das @ralf. verlinkt hatte?

  • Eine mögliche Erklärung ist relativ einfach: alle Betriebssysteme von Apple beinhalten ein Gültigkeits-Zertifikat. Und in diesem Frühjahr sind leider die meisten davon abgelaufen.
    Ein richtig großes Problem ist das allerdings nicht: wenn Du diese Installations-Programme schon einmal über Deinen Mac und Deine Apple-ID geladen hattest, kannst Du das auch noch einmal tun.
    Voraussetzung ist halt nur ein Rechner mit Mac OS X ab 10.6.5, der auch neuere Systeme verträgt (also kein MacBook, MacMini oder iMac mit Intel Core Duo Prozessor) mit Zugang zum Apple Appstore, Deine Apple-ID und etwas Zeit..


    :hackintosh:

  • Wenn du mal einen Screenshot von der Fehlermeldung machst, ist es einfacher etwas zu sagen.
    Ursachen können sein:
    älteres Datum der Yosemite.app. . Systemdatum zurückstellen hilft oft
    Lion läuft vielleicht in 32Bit,


    Den Stick im Terminal mit createinstallmedia.app erstellen wird unter LIon nicht gehen aber mit diesem Tool


    Danke .ralf, ich werd's heute Abend mal damit versuchen.
    Nee, der Lion lief mit 64bit, so auch der ML, den ich momentan draufgekriegt habe.
    Momentan scheitern die üblichen Tools daran, dass sie erst ab 10.9 laufen, insofern steh ich auch auf dem Schlauch mit Terminalbefehlen, weil ich darin nicht geübt bin (eher der Abschreibtyp).


    Blöd ist, dass ich mit den anderen Macs (auch den echten) kein OS über 10.6.8 habe. Irgendwie ist das ein Teufelskreis. :/

  • Irgendwie ist das ein Teufelskreis.


    Dafür gibt es aber in Berlin einen regelmäßigen Hackintosh-Stammtisch, da treffen sich die Leute und installieren auch gerne mal auf einer fremden Möhre OS X, ausserdem ist da jeder gerne gesehen und willkommen. :thumbup:
    Also als Notnagel und oder Alternative für den Fall dass du gar nichts gebacken bekommst.

  • Ja, wäre auch gekommen, wenn ich den Termin rechtzeitig gesehen hätte.
    Findet der regelmäßig statt oder nur auf Ankündigung?

  • ist in planung, ankündigung kommt demnächst.


    so als merkhilfe: immer der dritte mittwoch im monat, ab 19.00 im kunsthaus acud -> maxfish. scheint diesmal der 19.10 zu werden (wenn mein kalender mich nicht belügt..) 8o

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt