hackintosh neuling, braucht rat, ob es sich lohnt zum occasion kaufen.

  • ASUS Sabertooth Z77


    Intel i7-3770K


    Anzahl der Kerne 4 Anzahl der Threads 8 Grundtaktfrequenz des Prozessors 3.50 GHz Max. Turbo-Taktfrequenz 3.90 GHz


    16 GB Corsair Vengeance DDR3 RAM


    Kühlung: Noctua CPU-Kühler NH-D15


    EVGA GeForce GTX 970 FTW ACX 2.0 4GBmit Garantie


    laut meiner Recherche ,würden die teile passen für ein hackintosh Projekt.
    in 3 tagen endet die Versteigerung und der preis liegt momentan bei 460.- euro.


    als langjähriger macbook pro audio user, habe ich vor einem Jahr angefangen mit video editing fcp x und Vertonung, leider ist das auf meinem macbook pro mid 2012 i5, trotz aufrüsten auf ssd und viel ram, nicht mehr spassig, und weil die neuen macs teuer, nicht viel schneller und fast nicht mehr zu pimpen sind, möchte ich das Abenteuer hacki eingehen.
    kann mir bitte jemand einen tip geben, ob und bis wie weit ich mitbieten sollte, und ob ich einen groben Fehler in meinen Recherchen gemacht habe?
    1000 dank
    moritz

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Ja geht kann man machen sprich wird laufen nur zu hoch würde ich nicht mitbieten denn die Z77er sind inzwischen die vor vorletzte Generation sprich kann man so ganz langsam als Alteisen bezeichnen. Musst halt vergleichen was ein aktuelles System (Haswell oder Skylake) in ähnlicher Ausstattung kosten würde (Board, CPU, RAM, Grafik) und dabei ein wenig das Verhältnis von Preis und Leitung im Auge behalten.

  • danke!
    ich bin immer wieder überrascht, wie schnell sich jemand die zeit nimmt um zu reagieren.du hast mich schon überzeugt.mein plan A, war nur die neusten, für hackintosh bewährten teile zu kaufen, und mangels Finanzen langsam aufzurüsten.ich besitze eine 500 gb samsung hd, die ich sicher brauchen kann, ich habe professionelle externe audiowandler.wenn ich zb.den neusten i7 kaufe, und ein gutes board, netzgerät, genügend ram.dann sollte Final Cut pro x doch sowieso viel besser laufen, als auf meinem macbook pro 2012? sogar mit der internen Grafikkarte? natürlich braucht noch Lüftung Gehäuse .......oder mach ich da ein überlegungsfehler? was ich will ist ein brauchbarer workflow, der fete Bildschirm und eine grafikkarge, könnte ich dann später kaufen.
    nochmals vielen dank für deine schnelle Antwort
    gross
    moritz

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Nutze diese Seite http://www.geizhals.de um günstig an die Hardware zu kommen

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • ok, dann werde ich mich weiter mit den 1000000000 Möglichkeiten der hardware Zusammenstellung beschäftigen.geizhals.de ist wirklich interessant (finanziell) das shipping ist für Schweizer halt schwieriger oder sie machen's nicht.ich habe leider noch keine Schweizer hacki scene gefunden.
    falls jemand in der CH ähnliche Pläne hat, würde ich gerne Kontakt aufnehmen, manchmal arbeiten zwei Gehirne besser als eins.
    gruss
    moritz

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • selektiere die gewünschte Hardware als auch nach Lieferanten die nahe der Schweizer Grenze liegen.
    Wenn du die passende Hardware zusammengestellt hast, dann werden dir sicher das freundliche Team zur Seite stehen, so dass du am Ende ein lauffähiges System stehen hast.
    Wenn du bei der Hardwareauswahl noch ein wenig Schwierigkeiten hast, dann scheue dich nicht die Fragen zu stellen.


    Mit den Zollformalitäten in der Schweiz kenne ich mich nicht aus, jedoch sollte es nicht anders sein wie sonst hier in der gesamten EU sein. Es besteht die Möglichkeit die Ware per Vorkasse zu begleichen und gegebenfalls auch diese persönlich abzuholen, sofern der Lieferant nahe der Schweizer Grenze liegt. Wenn du am Grenzübergang in der Schweiz angekommen bist dann lege den freundlichen Zollbeamten die Rechnung vor und regele die Einfuhr der Ware ab.


    MfG

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • danke für die Hilfe
    ich werde meine Pläne sehr gerne dem forum mitteilen.ich muss gestehen, dass ich kein Programmierer bin, habe aber schon manchmal den terminal benutzt und das Fachchinesisch eingetippt, nach guter Recherche und bringe seit Jahren früher oder später alles zum laufen. ich hab den drang alle Geräte aufzuschrauben und hab schon manchen Wackelkontakt gefunden und gelötet, hab grad ein iPad mini 2 als ultimatives gitarreneffektgerät konfiguriert und beim Einbau in eine kleine Kiste mit Mischpult, erfahren, dass apple einem zwingen will originalkabel (fiel zu lang und teuer) zu verwenden, ich muss jetzt immer in der richtigen Reihenfolge einstecken damit es läuft.die Politik von apple geht Richtung neocons.....sorry Politik ist glaub nicht erlaubt, im forum.
    kurz : ich bin überreif für ein hacki,motiviert und habe viel zeit.
    vielen dank
    moritz
    ps. was sind distros? :P

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • Ich denke das du eine gute Basis mitbringst um ein hackintosh zum laufen zu bringen. Die Schweizer sind bekannt sich mit den Dingen die sie tun sich damit auseinander zu setzen zumindest die die ich bisher kennengelernt habe, daher denke ich das es dir gut gelingen wird. In diesem Sinne viel Erfolg bei der Recherche. ..Im übrigen findest du hier im Forum auch diverse OS X kompatible Hardwarekonfigurationen die dir bei der Zusammenstellung weiter helfen....

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Distros sind genaugenommen fertige zusammengestellte Pakete von Software. In unserem Fall also eine OS X Version mit allem pipapo. Da es für diese Distros aber keine offizielle Quelle gibt (und auch nie geben wird) kann da alles mögliche drin sein, sogar Schadsoftware. Daher auch leicht verständlich das wir das überhaupt nicht gerne sehen.
    Die Installation eines Hackintosh kostet eigentlich nur 18€ für SL und Zeit. Distros kosten dir Zeit und die Unterstützung

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • :oops: habe da etwas überflogen? :D distros sind nur einfach bah pfui und machen für den helfenden später enorme Probleme bei der Fehleranalyse, daher no go for me and :offtopic:

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

  • Hi,


    ich würde dir auch raten, dir lieber einen Hackintosh mit aktuellen Komponenten zusammen zu stellen. Ich hab gerade erst für einen Kumpel einen Gaming PC zusammen gestellt (auf Skylake Basis) , mit zusätzlicher Verwendung von Teilen seines alten PC. (Gehäuse Daten HDD, DVD Brenner) Für 600,-€. Und dieser wäre auch locker OSX tauglich.


    Was Distros angeht, sind die in meinen Augen nur was für Leute die zu faul sind sich mit der Materie zu beschäftigen & einfach nur möglichst schnell ihre Neugier befriedigt haben wollen. Mal von dem rein rechtlichen & sicherheitstechnischen Aspekt abgesehen. Wenn man sich nur etwas mit Hackintosh beschäftigt & obendrein in einem tollen Forum wie dem unsrigen angemeldet ist, hat man Distros echt nicht nötig. Ein Problem mit diesen ist doch auch, das die jede menge Dateien mitliefern die du für deinen Häcki nicht brauchst & damit das System instabil machen. Woher ja auch das Vorurteil kommt: "Hackintosh seien generell instabil & daher für den täglichen Gebrauch ungeeignet." Was ja jeder hier im Forum bestätigen kann, dass dieses Vorurteil 100% wahr ist! :D

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • danke euch allen
    bin kurz davor meine shoppingliste hochzuladen und freue mich auf Kritik und tips von euch.
    morix

    Motherboard GA-Z170X-UD5-TH/Prozessor Intel Core i7 6700K /RAM Crutial BALLISTIX SPORT LT DDR4-2400 kit 2 x 8 GB/GPU AMD RX 480/Samsung ssd 850 EVO/BenQ EW2775ZH/Audio extern Zoom u-24.iMac 17,1/Sierra 10.12.4/Clover 4.60.0.0


    Mac block 13" i5 mid 2012 high sierra

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt