Ich hoffe mal ich habe nichts falsch gekauft

  • He Leute,


    Ich habe mir einen neuen PC aufgebaut, der auf Basis von Skylake ist. Ich habe folgende Hardware nun verbaut:


    Intel Core i5 6600
    Asus H170 Pro Gaming
    8GB DDR4 Single channel
    Gigabyte GTX780 1Ghz X3 Edition
    512GB Samsung 830
    500GB SSHD


    Ich habe einige meiner Alten Sachen behalten, da sich dort kein Neukauf lohnen würde.


    Nun habe ich ein paar fragen:


    - was muss ich beim erstellen des Sticks beachten
    - Brauche ich besondere bootflags?
    - sind bestimmte kexts bei dem Board notwendig?
    - sollte ich auf Sierra direkt schon gehen oder erst auf El capitan?
    - wenn El capitan wo kann das noch herunterladen, da Apple nur noch Sierra anbietet?
    - Kann ich den SSD-Cach der SSHD nutzten oder macht das osx selber?


    Ich habe das Wochenende schon ein paar Versuche gemacht mit allem was es so im Netz gibt, leider ohne Erfolg. Ich habe unibeast genutzt, clover und, und, und.


    Bisher stecke ich dort fest das der PC mit einem Sierra Stick nicht bootet und immer einem acip Error auswirft.


    Ich wäre über eure Hilfe sehr erfreut.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Die Hardwarebasis sieht auf den ersten Blick ordentlich aus – der Hackintosh sollte damit laufen. Du benötigst auf jeden Fall die FakeSMC.kext, damit du überhaupt installieren kannst. Ich würde direkt und ohne Umwege auf macOS Sierra gehen, so ersparst du dir das zweimalige und unnötige Konfigurieren des Rechners.

  • Hallo @Psyx hast du mal einen Blick in den Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop geworfen?
    In dem Thread handelt es sich zwar um ein Asus Z170 ProGaming statt einem H, aber vielleicht sind die Daten im Anhang trotzdem für dich brauchbar.

  • Das bekommen wir schon hin aber erst mal zusammenbauen und auf Funktion testen ;)

  • @Dr.Stein , erhat doch schon Installationsversuche gemacht, schreibt er. Das Gerät sollte also komplett sein.


    @Psyx Zum Skylake System kann ich nichts entscheidendes Beitragen, aber ElCapitan findest du im Appstore bei "gekaufte Artikel" - falls du es schon mal herunter geladen hattest. Apple bietet im Store nur jeweils das neueste System an.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Mit Knoppix würde ich die Funktionen der Hardware erst testen, bevor ich mich in den Hackintosh-Dschungel aufmachte.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Dr.Stein , erhat doch schon Installationsversuche gemacht, schreibt er. Das Gerät sollte also komplett sein.


    @Psyx Zum Skylake System kann ich nichts entscheidendes Beitragen, aber ElCapitan findest du im Appstore bei "gekaufte Artikel" - falls du es schon mal herunter geladen hattest. Apple bietet im Store nur jeweils das neueste System an.


    Dann kann ich den schritt zu El Capitan leider nicht machen, da ich nur Sierra habe und alles vor El Capitan.


    Mit Knoppix würde ich die Funktionen der Hardware erst testen, bevor ich mich in den Hackintosh-Dschungel aufmachte.


    Inwiefern meinst du testen? Von den Controllern her müsste es klappen. Oder kann ich da nochmehr testen? Falls ja, könntest du mir dann sagen mit welchen tool ich das machen kann?


    Hier ist nochmal ein Screen von einem meiner Letzten versuche mit Sierra:


    http://<woltlab-metacode-marker data-name="img" data-uuid="3ec974b5-1ce2-4896-afe1-9501d32fb370" data-source="W2ltZ10=" data-attributes="WyJodHRwOlwvXC9hYmxvYWQuZGVcL3RodW1iXC9oMTcwZmFpbDJ3c2xyLmpwZyJd" data-use-text="0" /><woltlab-metacode-marker data-uuid="3ec974b5-1ce2-4896-afe1-9501d32fb370" data-source="Wy9pbWdd" />


    Update:


    Ich habe nun mal alles nach dem Beitrag vom Asus Z170 man gemacht und ich komme schonmal deutlich weiter.


    Dennoch hängt es nun hier:

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

    2 Mal editiert, zuletzt von Psyx ()

  • Zitat

    Inwiefern meinst du testen? Von den Controllern her müsste es klappen. Oder kann ich da nochmehr testen? Falls ja, könntest du mir dann sagen mit welchen tool ich das machen kann?


    Ich würde so lange testen, bis es keine "müsste", "sollte" und "hätte" mehr gibt. Schließe die Konjunktive unter Knoppix aus, dann hast du umso mehr Indikative in Hackintosh, oder einfach: wenn das speichermedium unter knoppix nicht geht, dann könnte es am speichermedium liegen und nicht an sierra.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Good Job,


    denk ans Finetuning.


    Sachen wie HDMI Sound, sleep, etc nicht vergessen. ^^
    Aber da können wir die Leute hier sicher die nächsten Tage helfen.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Und nochmal ein Update.


    Ich habe nun Clover drauf und das System bootet ohne USB Stick ohne Murren.
    Jetzt würde ich gerne nur noch wissen, wie ich die SSHD nutzen kann?.
    Des Weiteren kommt es mir so vor als würde das System immer in abständen kurz nachdenken. Woran könnte das liegen?.


    Audio - Geht derzeit nicht, kümmern ich mich aber morgen drum.
    Was kann man den so alles testen um zu wissen, dass das System einwandfrei Läuft?.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Ich würde das stück für Stück angehen.


    Sound technisch schaust du was du für ne Soundkarte hast, schlimmsten falls wirds ne VoodooHDA.


    Falls dein Stick Clover gut läuft, kannst du testweise folgendes probieren (so hab ich es bisher immer gemacht, und hat immer geklappt):
    1. um Clover auch auf der SSD nutzen zu können, installierst du dir am besten nen Clover Configurator.
    2. Dann packst du deinen Stick an den Hacky und mountest per Clover configurator die EFI partition deines Sticks.
    3. Kopier alle ordner von der EFI Partitions von deinem Stick in einen Ordner auf deinem Desktop
    4. Starte vorsichthalber (so würde ich es machen) deinen PC neu
    5. Mounte mit dem Clover configrator die EFI Partition von deiner SSD.
    6. Kopier alle ordner (müsste nur ein EFI ordner sein) von dem Ordner auf deinem Desktop, auf die EFI Partition deiner SSD
    7. Ohne stick neustarten und gucken ob es geht
    8. falls es nicht geht, per bootmenü wieder sagen er soll über den Stick booten.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Ich habe die ALC1150 dafür sollte es ja einen Kext geben.


    Ich habe so nochmal bisschen gegoogelt und habe leider selber nichts zu der SSHD gefunden. Hier ist mal ein Link zu der Platte: http://geizhals.de/seagate-lap…t500lm000-a915221.htmlDie Platte hat ja einen SSD Cache und ich frage mich ob dieser auch genutzt wird.


    Auf meiner Samsung SSD ist mein Windows 10, was zwecks Arbeit nicht weg kann. Aber das Funktioniert mit Clover und ohne. Nur was ich komisch finde ist, dass das System etwas laggt. Bis auf die Lagos läuft es sehr sauber.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Ich habe die ALC1150 dafür sollte es ja einen Kext geben.


    Ich habe so nochmal bisschen gegoogelt und habe leider selber nichts zu der SSHD gefunden. Hier ist mal ein Link zu der Platte: http://geizhals.de/seagate-lap…t500lm000-a915221.htmlDie Platte hat ja einen SSD Cache und ich frage mich ob dieser auch genutzt wird.


    Auf meiner Samsung SSD ist mein Windows 10, was zwecks Arbeit nicht weg kann. Aber das Funktioniert mit Clover und ohne. Nur was ich komisch finde ist, dass das System etwas laggt. Bis auf die Lagos läuft es sehr sauber.


    Ich rede ausschließlich von der Platte wo dein MACOSX drauf ist. Ich hoffe das ist ne separate Platte.
    Man sollte gerade bei so einem Prozess wo man das 1. mal alles aufsetz, keine Platte nutzen auf der wichtige Daten sind.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • He keine sorge :)


    Ist eine Separate SSD. Ich habe eine SSD und eine HDD mit SSD Cache.

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Also mein kleines Step by Step bezieht sich auf die Platte wo dein MacOSX drauf ist,
    Wenn du im Clover Configurator dir vorher die Partition im Menü anzeigen lässt.
    Müsste die Partition auch EFI heißen.

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • SSHD macht OSX automatisch.
    Programme die oft genutzt werden merkt sich die Platte und verschiebt diese dann auf den SSD Teil.


  • Des Weiteren kommt es mir so vor als würde das System immer in abständen kurz nachdenken. Woran könnte das liegen?.


    In der Regel gibt sich das, wenn Spotlight seine Suchdatei aufgebaut hat. (Bzw. kommt immer dann wieder, wenn du große Datenmengen eines per Spotlight indizierten Mediums hinzufügst.)

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • He,


    Lange Arbeitswoche :(


    Also der Mac läuft einmal ist er mir eingefroren nach 4h Standyby danach habe ich den Test gemacht, das ich den Rechner anlasse und am nächsten Tag gucke ob alles geht.


    Gesagt getan alles geht nun. Das einzige Problem was ich noch habe ist, das ich das Mikro bei den Audio Ausgängen habe und dadurch das Mikro nicht in Skype oder in Teamspeak nutzen kann.


    Gibt es da einen Workaround wie ich das noch fixen kann?

    Intel Core i5-4670K @4,6Ghz
    8GB DDR3 Crucial Ballistix
    MSI Z97 Gaming 3
    KFA² GTX970 MiniOC

  • Soweit ich das in anderen Foren sehe zu deinem Board, musst du ne gepatchte AppleHDA nutzen.
    google einfach mal nach


    "Asus H170 Pro Gaming audio hackintosh"
    da findest du nen guide wo auch nen Command script drin ist um das Audio zum laufen zu kriegen.



    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)