Soundprobleme beim Z97x-UD3H mit Sierra

  • Hallo,
    hab gerade meinen Hackintosh mit Ozmosis und Sierra neu aufgesetzt und hab Probleme beim einrichten des Sounds.


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen:
    Z97x UD3H -- Audio


    Allerdings werden keine Optionen in den Einstellungen angezeigt, allerdings in der Systeminformation (Bild)


    Hab auch das aktuellste Kext von hier versucht allerdings auch ohne erfolg (Bzw doch -> wegen 2 Intel Audio Einträgen?!)


    Kann es sein das es mit meiner DSDT.aml zusammenhängt, habe da nämlich keine "layout-id" gefunden (Müsste aber eig passen?)


    Hatte schon mit El Capitan Probleme it dem Sound, Griven hat mir daraufhin ein eigenes BIOS gepatched :thumbup: , dann hat funktioniert.


    Weis jemand wieso es da wieder Probleme gibt, und wie sie sich beheben lassen? ?(


    Vielen Danke für eure Hilfe! :)

  • Da du 2 mal den Intel High Definition Audio Eintrag hast, gibt es in deinem System noch einen Überrest eines alten Audio Versuchs, der dir wahrscheinlich in die Suppe spuckt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe auch dein Mainboard und hatte immer Probleme mit Sound in Kombination mit Ozmosis. Seitdem ich Clover nutze läuft der Sound 1A und bleibt auch nach Updates erhalten. Ich nutze den AppleALC.kext + CodecCommander.kext.
    Falls alles nichts hilft, dann wäre ein Wechsel auf Clover eine Option, jedoch ein ziemlich weitreichender Schritt nur um Audio zu fixen ^^

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Diese Lösung habe ich auch schon gesehen. Aber wollte eigentlich bei Ozmosis bleiben Weil technisch ist es prinzipiell möglich, ich weis halt net was Griven da letztes Mal gezaubert hat ;)


    Aber des behalt ich auf jedenfall im Hinterkopf, danke :)

  • Ich habe das gleiche Board wie du und mir das F9-Sierra-Bios hier aus der Datenbank geflashed, dazu Al6042 Alc1.0.1.6.Release.zip mit Kext-Utility installiert.
    Läuft 1A.
    Nach dem Update von El Capitan war der Sound erst weg und irgendsoeine "Soundwave" als Ausgabegerät da, aber dann lief es. ;)

  • Nur nochmal zum Verständnis, hast du die "1.0.16.RELEASE.zip" oder die "AppleALC-OZM.kext.zip" benutzt?


    Kann es sein das meine DSDT.aml auf einen anderen Eingang oder sowas hinweist oder so etwas?

  • Nope...
    Laut der bei mir noch vorhandenen DSDT vom 08.07.2016 um 00:39 Uhr, handelt es sich beim Layout-ID-Eintrag um:

    Code
    1. "layout-id",
    2. Buffer (0x04)
    3. {
    4. 0x01, 0x00, 0x00, 0x00
    5. },

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Stimmt:
    Ich hatte den komplette EFI Ordner von El Capitan gesichert und hier in Sierra geschoben.


    Habe gerade auch zufällig nochmal deine DSDT heruntergeladen und gemerkt das dass eine andere ist -> Hab sie reingepatched und jetzt wird auch Audio 1 angezeigt.


    Kurzer Einwurf: Wie soll ich die Audio Kexte installieren, in den Ordner auf der Efi oder mit dem Kext Wizard installieren?

  • Du kannst den aktuellen AppleALC nutzen.
    Entweder den "1.0.16.RELEASE.zip" auspacken und per Kext Utility installieren oder den "AppleALC-OZM.kext.zip" auspacken und auf der versteckten EFI-Partition in den Ordner /EFI/Oz/Darwin/Extensions/Common kopieren.


    Ich sehe da aber noch ein Problem.
    In deinem Screenshot werden unterhalb der markierten Zeile "Intel High Definition Audio" keine möglichen Aus-/Eingabe-Geräte angezeigt.
    Das sollte so aussehen:

    Unter Umständen ist da noch ein HDADisabler.kext im Hintergrund aktiv.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hab beide Varianten versucht, ohne erfolg. Immer nur Audio-ID: 1


    Hab nach einem HDADisabler gesucht, müsste in "/System/Library/Extensions" sein oder?
    Dort ist jedenfalls nicht :(

  • Dann führe mal bitte folgenden Befehl aus

    Code
    1. kextstat > ~/Desktop/kextstat.txt


    und poste die erzeugte "kextstat.txt" als Anhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gerne, hier ist sie.


    Edit--
    Hab noch eine kextstat_oz.txt angefügt, hierbei ist die AppleALC-OZM.kext in Efi drin und 3 USB Fix Kexts hab ich rausgeschmissen.

  • Hast du überhaupt noch eine AppleHDA im Verzeichnis /System/Library/Extensions?
    Laut der Text-Datei werden nicht mal die Plugins von dort geladen, obwohl kein HDADisabler vorhanden ist.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der AppleALC ist nur ein AddOn, dass diverse Infos des gefundenen AudioCodecs an den Original-AppleHDA zur Nutzung übergibt.
    Das heisst: Ohne Original-AppleHDA, kein Audio...


    Beiliegend findest du die Original AppleHDA von Sierra (gestriges Release).
    Installiere den Kext per Kext Utility und starte danach neu.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So, ich habe alles versucht, doch leider ohne Erfolg! Anscheinend handelt es sich um ein Problem, das in der Vergangenheit bei einigen Macs immer wieder sehr oft aufgetreten ist. Ich habe sogar die Safari Version von El Capitan installiert und das Problem bleibt bestehen. Womöglich liegt es an der iGPU und da meine 1070 (noch) nicht unterstützt wird, kann ich keine weiteren Tests machen.


    Jedenfalls ist das für mich so was von inakzeptabel – genauso wie das Entfernen vom "Slide to Unlock" am iPhone und iPad: Ich kann mich immer noch nicht daran gewöhnen, obwohl ich sehr offen fürs Neue bin. Dies (und andere Bugs, die ich feststellen kann) gibt mir insgesamt Anlass, um Windows/Android endlich zu testen.

    El Capitan 10.11.5 (Clover 3599) – Gigabyte Z97X-UD5H F11b mod – Intel I7-4790k – MSI GTX 1070 Gaming X – Corsair Ballistix 16gb – 2x Samsung 850 Pro 128gb – 1x Samsung 850 Pro 256gb

  • Ein Hackintosh ist nichts was von Apple unterstützt wird, deshalb finde ich kann man sie doch nicht für sowas verantwortlich machen. Wenn man auf so ein jährliches gebastel keine Lust/Zeit hat sollte man sich einfach einen originalen Mac kaufen... Meine Meinung.


    (Slide to unlock ausgenommen...)


    Das mit Windows musst du selber entscheiden...