Yosemite Kernel-Problem Bootloader

  • Nutzte sogar 2 davon xD


    die 5850HD 1GB läuft OOB, ich brauchte dafür keine Kextfiles oder sonstwas. Ich habe folgende Versionen in meinen Towern Verbaut, beide OOB unter El Capitan, wie sich das mit Yosemite verhält ka, aber sollte auch keine Probleme machen. die Karte ist ja schon etwas älter.
    ansonsten kann ich nur wärmstens Clover empfehlen. ich habe ebenfalls mit Chameleon angefangen und heute bin ich froh zu Clover gewechselt zu sein.


    http://www.esaitech.com/images…Video_Graphic_Adapter.jpg


    http://images10.newegg.com/New…ctImage/14-150-494-03.jpg

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Ich nutze Chameleon und es lief ja bereits.


    Mit clover war nicht einmal an Installation zu denken. Das lief hinten und vorne nicht.


    @Tepoo
    Habe es nun noch einmal mit Clover v2.3k r3751 versucht, nach dem Auswählen der Partition gibt es nach kurzem
    Laden einen Neustart.


    boot file path system library coreservices boot.efi
    root device uuid is

    4 Mal editiert, zuletzt von ThiAs ()

  • wo packst du die Clover installation hin?


    ist das der gleiche Stick wie der den du für Chameleon benutzt hast?
    Bei mir hab ich mit hackfan lange gesucht und am ende hat sich rausgestellt das nen Stick der mit Chameleon beschrieben ist, nie 100% sauber wird.
    der ist quasi unbrauchbar für Clover.


    Nimm mal nen Frischen Stich der nie was mit Chameleon zutun hatte.
    (ich musste damals extra nen neuen kaufen -_-)


    gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Clover war auf einem extra Stick, sowie zur Probe auf Installstick.
    Der Stick wurde gelöscht neu partitioniert und ob ich den mal mit einem anderen verwendet hatte, kann ich so nicht sagen. Also kann ich jetzt meine SSD entsorgen, weil da mal enoch drauf war.

    Einmal editiert, zuletzt von ThiAs ()

  • Nein, die SSD funktioniert noch ... keine Sorge. :D
    Der Ansatz mit Clover auf einem extra USB Stick und das OS X "ohne Bootloader" auf der SSD ist meiner Meinung nach der geeignete Weg.
    Dann lädst du die config.plist hier im Thread hoch und wir schauen noch mal drüber.

  • Wollte jetzt alle Sticks neu erstellen, angefangen vom Partitionieren bis zum installieren.
    Leider bekomme ich schon beim löschen eine Fehlermeldung. Partitionieren klappt
    dann, aber nach der Installation von Clover ist der Stick leer. Mittlerweile bei drei USB-Stick.

  • Hast du auf der EFI-Partition nachgeschaut?
    Mit EFI-Mounter kannst du die mounten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hast du auf der EFI-Partition nachgeschaut?
    Mit EFI-Mounter kannst du die mounten.


    Bereits probiert, der Stick wird nicht angezeigt.
    Unter Clover Configurator sehe ich den Stick, kann ihn aber nicht mounten.

  • Mit welchen OS hast du denn den Clover Configurator laufen.
    Wenn du deinen Mac in die Signatur einträgst ist es einfacher Tipps zu geben.
    Ich hatte das bisher nur in VirtualBox das ich eine EFI nicht mounten konnte.
    Mit EFI-Mounter, der neuesten Version müsste das gehen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Also wie ich schon sagte,


    Sticks auf denen Chameleon war, kannst du für Clover in den meisten fällen vergessen.
    Ich habe meine Sticks mehrfach Formatiert, mit allen möglichen Programmen, hat alles nix gebracht. es blieb immer was über.


    Das die Sticks danach nicht mehr angezeigt werden klingt komisch. Passiert das nur wenn du auf nen Stick Clover installieren willst?
    Und welche Optionen wählst du bei der Clover installation aus? mach mal nen Screenshot von und zeig den hier.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Zu allererst: ich kann keinen Stick löschen bzw. Partitionieren!
    Darin liegt der Ursprung meines derzeitigen Problems.
    Sollte es dennoch mal funktionieren, ist der Stick trotz Installation von Clover
    entweder leer oder die Installation bricht mit einer Fehlermeldung ab.
    Danach im Festplattendienstprogramm auf löschen, und das prozedier fängt
    von vorn an.
    Habe soeben noch einmal geschaut, Stick hat keine EFI Partition drauf.

  • Warum zeigt dein DiskUtility denn eine SD-Karte an, wenn du über einen USB-Stick schreibst?
    Vielleicht ist dein Mac kaputt.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Weil es eine MicroSD-Karte ist. Selbst in einem SD-Cardreader (USB) funktioniert es nicht.
    Einen wesentlichen Unterschied wird es zwischen einem reinen USB-Stick und einer SD-Karte mit USB-Reader nicht geben, oder.

    Einmal editiert, zuletzt von ThiAs ()

  • Ich würde mal einen reinen USB Speicherstick probieren. Sehr groß ist der Unterschied zu Kartenlesern nicht, aber solche Kartencontroller können idR ein wenig mehr - und steigende Komplexität bringt immer Fehlerpotential mit, auch unter OS X :D

  • boot file path system library coreservices boot.efi
    root device uuid is ...(viele Zahlen und Buchstaben)


    Habe doch glatt den HFSPlus.efi vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von ThiAs ()

  • Das kann der AptioFixDrv-Fehler sein. Also würde ich erst mal den OsxAptioFix2Drv.efi installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Installation durchgeführt, Neustart und vom Bootstick gebotet, noch einmal OSX Base System angeklickt und Installation
    wurde nicht fertig gestellt sondern alles neu installiert. Nach reboot Yosemite-Platte ausgewählt und sofort Neustart sprich, Yosemite wird nicht geladen.