Projekt Hackintosh – der Blogbeitrag

  • Ich habe gestern den ersten Teil meiner Hackintosh-Erfahrungen (Hardwarezeugs) auf meinem Blog online gestellt:


    http://printpraxis.net/2016/09/07/projekt-hackintosh/


    Teil 2 soll die Systeminstallation werden, Teil 3 dann beleuchten, ob man mit dem Ding produktiv arbeiten kann.


    Aktuell bin ich kurz vor Abschluss der Systeminstallation. Anschließend werde ich das Gerät in den Produktionsalltag integrieren – und schauen, was passiert. Insbesondere, wenn ich das Teil an „normale“ User abgebe.

  • Toller Artikel! Macht Spaß zu lesen - nur blöd wie das mit Mindfactory gelaufen ist (davon kann ich auch ein Liedchen singen).


    Aber warum "Siezt" Du auf Deinem Blog? Kommt mir komisch vor.

  • Toller Artikel! Macht Spaß zu lesen - nur blöd wie das mit Mindfactory gelaufen ist (davon kann ich auch ein Liedchen singen). Aber warum "Siezt" Du auf Deinem Blog? Kommt mir komisch vor.


    Och, ich denke als Hardwareversender erlebt man viele tolle Dinge, die einen Geld kosten. Ich bin mit dem Handling nicht so unzufrieden gewesen. Wenn man es eilig hat, isses vielleicht nicht so knorke.


    Ich sieze, weil viele meiner Leser Wert darauf legen, nicht geduzt zu werden. :-)

  • Ein wirklich schöner Artikel und eine spannende Geschichte. Das mit dem Sie und Du geht mir ehrlich gesagt auf den Keks. Bei uns auf Arbeit sagen wir alle Du zueinander... die Leitung inkl. ;)
    man müsste es wie im Englisch sprachigen Raum machen. Einfach alles und jeden duzen;)

  • Wow...
    Eine Odyssee, aber sehr schön geschrieben.
    Bin mal auf die folgenden Teile gespannt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Sehr schöner Artikel! Bin auch auf pt 2 gespannt :)

    Gruß CrusadeGT


  • Der zweite Teil wird hart zu schreiben – weil noch wesentlich kleinteiliger als Teil 1. Aber das wisst ihr selbst. :D


    Es freut mich, dass es euch nicht langweilt. Wollte aber auch nichts weglassen, was ich für wichtig hielt. Und das ganze soll am Ende auch für mich selbst als Gedächtnisstütze dienen.


    Teil 2 wäre im wahren Leben ohne eure umfassende Hilfe niemals zustande gekommen. <michtiefherabneig>

  • Das freut uns doch, dafür sind wir da :thumbsup:
    Toller Artikel! Ich erinner mich noch an die einzelnen Threads die entstanden sind während deines Aufbaus. Wie du berichtet hast das dat plöde Dingens ned starten will und letztendlich das Mainboard ausgetauscht wurde. Bei mir waren einzelne Storys in Form von Threads über das Projekt vorhanden. Jetzt ist es eine zusammenhängende Story geworden, sehr schön! :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Liest sich gut und deckt sich 1:1 mit meinem 1. Hackintosh! Hatte exakt das Selbe Problem...

  • Es ist zwar ein gelungener Beitrag, aber ob alles koscher ist? da habe ich so mein Zweifel. Persönlich käme ich nie auf die Idee ein Hackintosh dienstlich einzusetzten obwohl ich das ganze seit 2006 mit großer Freude privat nutze. Welche rechtliche Probleme aufkommen könnten wenn eines Tages eine Betriebsdurchsuchung durch die BSA ansteht, wegen Illegale Lizenzen im Businessbereich und deren Folgen......hm mag ich nicht abschätzen... das Thema Hackintosh ist und bleibt in eine Grauzone. Im privaten Bereich ist es irgendwie noch vertretbar aber geschäftlich nutzen, das geht gar nicht....
    Es kann gut Möglich sein, das ich mit Meinung alleine bin aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Ich würde den Beitrag etwas anpassen. Man weiß ja nie....

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    2 Mal editiert, zuletzt von spakk ()

  • ohhh ja, dass mit der Kontrolle in Gewerblichen Zwecke kann ich gut nachvollziehen. Wir hatten auch bei uns eine Kontrolle und das obwohl unser Unternehmen nur 17 Leute klein ist. Es wurde auch nichts beanstandet auch wenn es ein echter murks war Lizenzen zu suchen die in 3 Stockwerken in verschiedene Kästen lag. Aber ich würde auch niemals einen Hackintosh Produktiv einsetzen. Auch wenn man das BS gekauft hat, wird dem System eine Hardware Seriennummer vorgegaukelt die es gar nicht gibt!! Mutig von dir diesen Blog Online zu stellen, wenn er nicht Privat ist.

  • Wir hatten auch bei uns eine Kontrolle


    Was wurde denn geprüft? Wahrscheinlich Windows Lizenzen oder?
    Mir ist bis heute kein Fall untergekommen, wo Lizenzen von Mac Systemen Kontrolliert wurden. Eigentlich laufen Lizenzprüfungen immer gleich ab. Dein Netzwerk wird gescant und soviele Clients wie gefunden wurden, soviele Lizenzen musst du nachweisen.
    Lizenzprüfungen werden auch eigentlich immer durch das jeweilige Unternehmen bzw. Entwickler vorgenommen oder beauftragt. Eine Prüfung von Mac Systemen wird höhsten Fällig, wenn eine Überprüfung der dort installierten Software ansteht und selbst dann ist die Gefahr fast verschwindet gering, dass ein Hackintosh bemängelt wird.

  • Wir mussten jeglichen Pc einschalten der abgedreht war und windows wie office lizenzen vorweisen. Was bestimmt ein bissl blöd gekommen wäre einen Pc zu Booten wo Mac Os läuft :-) Natürlich ist es bei Mac anders aber sag niemals nie. Bevor unsere Üperprüfung war, habe ich noch nie von einer Üperprüfung was gelesen und es wher als Abschreckung gesehen, docj dann waren sie da ^^ Da er aber auch einen Blog führt wo auch offensichtlich über die Politik von Apple ärgert und dann auch noch schreibt, dass er die Geschäftsführung überzeugt hat, finde ich das weniger Prickelnd!

  • Das ist den von Microsoft vollkommen egal. Wenn der Scan einen Mac findet, zeigt er eben Mac an. Egal ob Hackintosh oder Macintosh.
    Ich kenne auch nur Lizenzprüfungen von Microsoft, Adobe und Lexware und ich muss mindestens 1 mal im Jahr für irgendeinen Standort eine Lizenzprüfung abarbeiten...

  • Ich habe leider zwei Durchsuchungen in ein und dem selben Unternehmen live erleben müssen .... Dabei wurden alle Geschäfts-Ordnern sowie alle Rechnern als auch diverse Servern konfisziert. Es war kein kleines Unternehmen, eine AG Kannst du dir vorstellen Monate lang auf wichtige Unterlagen verzichten zu müssen und jedem Dokument was man für diverse Geschäftsabläufe benötigt schriftlich bei der Staatsanwaltschaft beantragen musste etc...., alles wurde sehr akribisch überprüft..das darfst mir glauben....
    ps: der Grund des Besuchs war nicht wegen illegale Software ...Es war ein anderer Grund

    GA 990 FXA-UD3 - AMD Phenom II X6 1100T - GTX 550 TI 3 GB - WIN 7 - and OS X 10.11.6
    P&B AMD APU 2500 RADEON HD 8250 - Windows 8.1 and OS X 10.11.6
    IMac12.1 4 GB RAM-500-GB-HDD-AMD Radeon HD 6750M, OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6
    hat leider die letze Renovierung nicht ganz überlebt, Frontscheibe und Display sind defekt.
    :pics:

    Einmal editiert, zuletzt von spakk ()

  • Nie erlebt sowas und kann ich mir auch nicht vorstellen, dass so etwas ohne Begründungen und evtl gerichtliche Beschlüsse möglich ist.


    Bei Aktivitäten der Staatsanwaltschaft gesteckt mehr als eine simple Lizenzprüfung dahinter.

  • Da bin ich jetzt auch neugierig was da los was ... o.0