Erster Hackintosh im alten Mac Pro Gehäuse?

  • Liebe Hackintosh-Gemeinde,
    Ich möchte den Umstieg wagen um flexiblerer, kostengünstiger, schneller und modularer Mac OS betreiben zu können.


    Dabei habe ich ein paar wünsche, die das Systeme unterstützen sollte.
    Sierra
    USB c
    Thunderbolt 3
    FireWire
    Bluetooth
    WLAN


    Ich habe noch ein altes aber sehr gutes apoggee duet FireWire-Audiointerface, welches ich auch betreiben möchte. Dazu die Frage: FireWire-Karte ins motherboaed einbauen oder lieber den Orginal Apple tunderbolt-FireWire kaufen?


    Meine Tätigkeitsfelder:
    Office (Microsoft Office für Mac und endnote Literaturverwaltung)
    Bildverarbeitung mit pixelmator (vielleicht später auch Photoshop) und Verwaltung/raw-Entwicklung mit capture one (laut Webseite ist ein i7 empfehlenswert)


    Musik: Logic X, abelton live, native Instruments Komplete (sehr große Sound Liberias) und Maschine.


    Video: zur Zeit nur iMovie (eventuell später final cut x)


    Multimedia (abspielen von Musik/Filme auch über AirPlay)


    Ich bin kein "Gamer" möchte aber mit dem Hackintosh gerne erstmal einen 4K Monitor vielleicht später noch einen weiteren 4K oder 5k nützen können .


    Würde die Komponenten (siehe Screenshot) "effizient" zusammen arbeiten?


    Am liebsten würde ich alles in einem alten Mac Pro/ power Mac Gehäuse einbauen. Ist dieses Vorhaben möglich?


    Ich bin offen für Vorschläge und Verbesserungen jeglicher Art. Inklusive Apple Maus Tastatur und 4/5k Monitor habe ich nur ein Budget von knappen 2000. Ist es besser noch einige Monate zuwarten und dann mit Intel Kabylake einzusteigen?
    Zur Zeit habe ein sehr altes MacBook (First Aluminium MacBook, mit denen ich meine Projekte leider nicht realisieren kann...


    Anbei noch ein Screenshot meiner Zusammenstellung.


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung;)

  • https://www.amazon.de/gp/produ…age_o02_s00?ie=UTF8&psc=1


    Kann ch dir wärmstens empfehlen, läuft 100% OOB.
    Betreibe es in zwei Hackis, einmal mit dem Behringer 16/16 und einmal am Alesis Mulimix 16 FireWire.

    Grüße Giules



    :thumbsup:





    GA H81M-DS2V i5 3,4 GHz 16GB Crossair 2x 500GB + 1x 250GB Samsung SSD GeForce GT 640 und El Capitan / Ozmosis

  • Von mir auch Herzlich willkommen :welcome:

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Moin, moin und herzlich willkommen im Forum!
    :welcome3:
    Und weil's Dir noch keiner gesagt hat: Thunderbolt 3 geht bisher noch an keinem Hackintosh, weil es noch keinen Mac gibt, der damit arbeitet.
    Bei USB 3,1 sieht es bisher auch nicht so viel besser aus, das gibt es bisher nur in Macbooks.
    Aber ab macOS Sierra wird der entsprechende Intel-Chipsatz in vielen 100er Gigabyte-Boards zumindest als USB 3,1 unterstützt. Das kommt dann wohl auch in den nächsten iMac. Wie das mit Thunderbolt-3-Sachen ist, steht noch in den Sternen. Das könnte dann mit Skylake und den Z170er Boards wirklich klappen. Wenn es dann auch einen Mac damit gibt. Mein kleines Z170n-G5-Board lädt immerhin unter 10.12 schon mal die Thunderbolt-Kexte. Der Haken ist, dass die im Hackintosh nie als Thunderbolt angezeigt werden, nichtmal beim Quo, sondern immer nur als das, was dran hängt..
    Mit Deinem Wunschprogramm legst Du also einen Rechner auf eine nicht gewisse Zukunft auf. Aber FireWire wird auch mit einfachen PCIe-Karten kein Problem, die Treiber sind nämlich alle aus der gemeinsamen Entwicklung von Sony und Apple, egal, wie groß oder teuer, läuft alles ooB, so lange da nur ausschließlich FireWire drauf ist..


    :hackintosh:

  • Vielen Dank für eure schnellen und guten Antworten. Nun habe ich leider immer noch sehr viele offene Fragen.


    Ist es möglich erstmal auf die Grafikkarte zu verzichten um Kosten einzusparen oder ist der Betrieb von einem 4K Monitor dann nicht mehr möglich?


    Aus Kostengründe habe ich mich für eine SATA-ssd entschieden. M2 ist mir zur Zeit noch zu teuer. Merkt ihr den Unterschied zwischen sata und m2?


    Wäre es besser, wenn ich die neuen MacBooks bzw. iMacs abwarte um dann auf dem neusten Stand der Technik zu sein?


    Brauche ich noch eine interne soundkarte, wenn ich mein FireWire-audiointerface nutzen möchte?


    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung. Ohne dieses Forum, hätte ich den Umstieg nie gewagt.

    Hackintosh I: GA-Z170X-UD5 TH - Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 GA RX 460 und Intel 530 für QS

  • Wenn du unbedingt auf stand des neuen sein möchtest musst du abwarten bis die raus sind danach noch eine ungewisse zeit bis irgendeiner einen passenden Keks dafür gebastelt hat das letztere kann langwierig werden.
    Aktuelle stand ist ja schon non plus und fast alles schon machbar. Nur Wenn man etwas neues haben möchte dann muss man sich eben gedulden oder mann gibt sich mit stand des aktuellen zufrieden.


    EDIT: Ich persönlich kann keinen Keks basteln deshalb warte ich immer und bin glücklich wenn sich jemand die mühe gemacht hat und dieses zufällig auf meinen system passt oder jemand es für mich anpassen kann

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt