Z68X-UD3H-B3 soweit alles ok ... ABER :)

  • Der Bootprozeß ist ab und an sehr "instabil" - Nun habe ich die Batterie erneuert und heute konnte ich ohne Probleme wieder starten.


    Nun läuft das was mir wichtig ist nun mit der neunen MSI 970 flott und auf den Dell 34° sehr komfortabel.


    Es wäre nun das i-Tüpelchen wenn nun auch nicht nur 16GB sondern auch die 2. Bank mit weiteren 16GB erkannt würden.


    Mein Gesamtverständnis für Hardware ist leider nicht so hoch daher meine Fragen:


    - welche externe Soundkarte macht Spaß mit Teufel 5.1?
    - warum wird der Speicher nicht erkannt
    - wie speichert/sichert ihr eure funktionierenden Dinge (hat jemand noch so ein altes Board am laufen :( )
    - welche Infos sollte ich posten damit mir geholfen werden kann?



    noch einen sonningen Tag und Danke



    Gerne verschieben falls es hier unpassend ist.

  • Ich habe ein Gigabyte GA-P67A-UD3 (B3) mit Intel Core i5 3350 und Ozmosis 894m am laufen.
    Da mache ich mit Clonezilla ein Image von der bestehenden Installation auf SSD nach interne HDD, das lässt sich bei Bedarf auch in kurzer Zeit wieder zurück spielen.
    Es wird alles kopiert, d.h. der Inhalt der EFI und OS X (System) und Recovery, ist garantiert bootfähig als wäre nix gewesen.

  • Hallo Zorro7000,


    in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte tauchen max. 4GB-Speichermodule auf:


    http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3853# -> Support & Downloads -> Memory Support List

    Wenn das Board mit 4 Speicherbänken auf max. 32GB ausgestattet werden kann, liegt die Obergrenze pro Modul möglicherweise bei 8GB - so dass deine 16GB-Module nicht oder nicht richtig laufen.
    Wird denn genau ein Speichermodul mit 16GB erkannt oder werden beide aber nur mit 8GB erkannt?
    'Apfelmenü -> Über diesen Mac -> Speicher'

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Danke McRudolfo.


    Nun vorher mit den 16 wurden auch nur die ersten 2 Bänke erkannt. Ich vernute es liegt am



    Spoilerd by derHackfan

  • Ach so, du hast 4 x 8GB verbaut, es werden aber nur Bank 0 und 1 erkannt?

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Ja McRudolfo,


    bekam heute morgen auch wieder Problem beim booten. Das 1. Mal die UEFI-Shell zum Einsatz gebracht. Irre was da noch alles geht. FakeSMC gelöscht und ein wenig auf blauen Dunst gespielt. Fazit geht wieder :(


    Aber das ist natürlich zu dumm jeden morgen erneut zu versuchen zu booten :) Heute war es dann noch die ApplePowerCPU kext oder so ähnlich.


    Kann ich vom laufenden System über Colver Configurator eine clover.plist erzeugen die wirklich den IST-Zustand abbildet? macht ja zumindest den Eindruck.


    An Sound und USB3 will ich erst gar nicht denken :)


    Ist trotz allem Hammer das es so gut läuft!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt