Dell UP2715K läuft nicht im 5K Modus

  • Hi,


    ich hab seit gestern den Dell aber er läuft in voller Auflösung. Ich nutze den aktuellen nVidia Webdriver. Wenn ich, wie in manchen Foren beschrieben die nv_spanmodepolicy=1 bei den flags hinzufüge, dann funktioniert der nVidia Treiber nicht und der Bildschirm läuft nur auf einer sehr niedrigen Auflösung. Habt ihr einen Ratschlag für mich? Als Grafikkarte nutze ich die EVGA GTX960 SSC.


    Vielen Dank

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Mit welcher Systemdefinition/SMBIOS hast du den Dell eingerichtet?
    Bitte packe auch noch ein paar mehr Details zum Gerät in dein Profil...
    Besteht die Kiste in der Signatur noch?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab ich aktualisiert.


    Ich hab einfach nur El Capitan installiert und dann den Clover Bootloader. Kenne mich damit auch nicht so gut aus.


    Mac Pro (Anfang 2008) steht bei mir als System.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Dann liegt sehr wahrscheinlich dort das Problem.
    Nutze mal den Clover Configurator und erstelle mit dem "Zauberstab" unter "SMBIOS" einen iMac14,2...
    Das ist der letzte Mac mit Nvidia Unterstützung und sollte das mit den 5K besser hinkriegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • config.plist not found!


    diese Meldung kommt ständig beim Starten. Wie kann ich das denn abspeichern?

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Beim starten von was?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • beim Starten vom Clover Configurator.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

    Einmal editiert, zuletzt von Classiker86 ()

  • Das Programm heisst Clover Configurator und damit du deine Config.plist bearbeiten kannst, die sehr wahrscheinlich auf der versteckten EFI-Partition liegt, musst du diese erstmal mounten.
    Das geht unter "Mount EFI" -> "Mount EFI Partition".
    Damit werden entweder der Mount durchgeführt, so dass im Finder die Partition zu sehen ist, oder es werden dir mehrere Festplatten im Format "diskXs1" angezeigt.
    Ist das der Fall, vermute ich mal, dass die Config.plist auf der "disk0s1" liegt... die müsstest du dann auswählen um sie zu mounten.
    Danach kannst du mit "File" -> "Open" auf die EFI-Partition wechseln und die Datei config.plist im Ordner /EFI/Clover finden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab clover erneut auf meiner OSX Partition installiert und dann bin ich so vorgegangen wie du beschrieben hast. Ich hab mein Modell jetzt geändert. Allerdings zeigt mir mein Rechner immer noch 2 Monitore an.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Hast du den "nvspanmodepolicy=1" noch oder wieder gesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab ich gerade nochmal gesetzt, aber dann funktioniert der NVidia Treiber nicht mehr und ich hab die schlechte Auflösung.


    Jetzt hab ich das Problem, dass mein Bildschirm flackert. Komisch irgendwie... 5K geht immer noch nicht.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Wie hast du denn den Monitor angeschlossen?
    HDMI, DVI oder DisplayPort?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • 2x Displayport. Hab das genauso gemacht, wie es beschrieben ist.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Ok....
    Wollte nur auf Nummer sicher gehen... :)


    Kann du mal bitte deine config.plist hochladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • VIelen Dank für deine Bemühungen. Ich kann das gar nicht gut machen.

    Dateien

    • config.plist

      (5,17 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Kein Ding...
    Versuche es mal bitte mit beiliegender config.plist...

    Dateien

    • config.plist

      (5,17 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich hatte hier gerade ein richtig großes Problem. Mit deiner Datei hatte ich keinen Erfolg. Um zusehen ob sich überhaupt etwas ändert hab ich als System ein Notebook ausgewählt. Plötzlich hat mein Bios meine Festplatten nicht mehr angezeigt, nur noch die mit OSX drauf. Als das ich das System starten wollte, kam immer ein Kreis mit einem Querstrich. Ich hab die Festplatte über einen anderen Sataport angeschlossen und konnte nur mit meinem Unibeast starten.
    Hat das was damit zutun oder war das nur ein komischer Zufall?

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • Das sollte ein komischer Zufall gewesen sein.
    Ich habe in deiner Config.plist nämlich nur die folgenden Boot-Argumente aktiviert:


    Da ich die von dir erwähnten benötigten Einträge darin nicht gefunden habe.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hatte die einträge direkt beim Starten vorgenommen.


    DAs ist mit einer anderen Config.plist passiert.


    Ich hab jetzt die 5k Auflösung, weshalb auch immer. Allerdings flackert das Bild. Das ist ganz merkwürdig, als ob der in der Mitte noch ein anderes Bild darstellen will. Aber allgemein wird nur ein Bildschirm angezeigt. Das ganze funktioniert aber auch nur, wenn ich den Bildschirm erst einschalte, sobald mein Rechner hochgefahren ist.

    System: Motherboard GA-Z97-D3H GB Ram Grafikkarte NVidia GTX960 SSC, Intel i5 4690k, 16Gb Ram

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt