Audioausgang wird automatisch verstellt

  • Hallöchen,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Hacki.
    Und zwar wird der Audioausgang, wenn ich ihn anschalte oder neu starte, automatisch auf einen anderen gestellt (Das ist eine Gruppe aus 2 Audioausgängen, die ich selber erstellt habe)
    Ich denke mal meine Hardware ist dafür nicht nötig :P
    Danke im Voraus
    Lesoyolo :)

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die Hardware Angaben sind immer wichtig, da selbst bei solchen Anfragen wie hier, diese Daten immer auch Grundlage für die Fehlersuche sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab es jetzt mal in meinem Profil angegeben, aber schonmal Danke für die schnelle Antwort :D

  • Ich möchte da noch mal nachhaken und um den verwendeten Bootloader bitten, es gibt da nämlich schon Unterschiede zwischen Chameleon, Clover oder Ozmosis, kannst du dein Setup Eintrag bitte um jenen ergänzen? :P

  • Vielleicht kannst Du doch noch etwas mehr dazu schreiben: was meinst Du mit Deiner Gruppe aus zwei Ausgängen - und was mit "auf einen anderen gestellt"? Immer ein anderer, jedes Mal wechselnd der andere oder wie? Eigentlich wird die Belegung der bunten Audio-Ausgänge in der DSDT-Datei festgeschrieben. Das ist ein Auszug aus dem BIOS, den auch wir zum Start brauchen. Und der im/am Booter gelagert wird.


    :hackintosh:

  • @MacGrummel
    Äh... nope, die Pin-Belegung erfolgt über die Layout-IDs, welche in der AppleHDA hinterlegt sind. Deswegen wurden die veränderten Layouts in der AppleALC für die einzelnen Codecs zusammengefasst und durch laden der darin befindlichen PinConfig.kext on-the-fly an die AplleHDA übergeben.
    Die alten DSDT-Patche hatten noch PinConfigs eingebaut, aber das ist aktuell nicht mehr der Fall.
    Wenn er sich eine eigene Anschluss-Kombination im Audio Midi Setup erstellt hat, in dem er mehrere der bunten Anschlüsse zu einem Konstrukt zusammengesetzt hat,.dann ist das was anderes.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Was ist denn die Layout-id in der DSDT wenn nicht die Belegung??? Gut, in Zusammenarbeit mit dem originalen AppleHDA-Sound-kext und jetzt eben noch zusätzlich "unserem" genialen AppleALC. Da ein falscher Eintrag in der DSDT und nix geht mehr. Egal, wie rum Du es benennen möchtest. Es gibt ja auch noch den Voodoo.kext auch für nicht so häufige Soundchips und IDs.
    @Lesoyolo: Aber back to the TOPIC:
    Wie hast Du denn was da eingestellt und zusammengefasst?
    Hast Du eine DSDT?
    Und bei welchem Betriebssystem läuft das Kästchen?


    :hackintosh:

  • Ja ich habe hinten mehrere (2) bunte Buchsen im Audio-Midi Setup konfiguriert

  • Das ist sehr nett uns mit diesen vielen Informationen zu versorgen, aber irgendwie fehlen mir noch die Antworten zu @MacGrummels Fragen....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt