P5K Mainboard läßt sich mit Clover v2.3 Legacy Boot Mode nicht runterfahren

  • Hallo erstmal,


    ich versuche grad ein Rechner


    Mainboard: P5K (ohne Zusätze)
    CPU: Q9600
    Graka: GTX 8800
    RAM: 8GB DDR 2
    Lan: Atheros


    (Rest gern auf Anfrage, wenn benötigt)


    in einen Hackintosh umzufunktionieren.


    Soweit hat alles geklappt:

    - also Bootstick erstellen,
    - das BIOS zu flashen (zwecks AHCI)
    - MacOS El Capitan installieren


    Die .kext für das Netzwerk und für den Sound konnte ich problemlos über Kext Helper installieren.
    Funktioniert alles problemlos.


    Was leider nicht funktioniert, (ich habe über Multibeast das System zum booten gebracht),


    ich kann den Rechner über den Apfel--> Ausschalten nicht zum runterfahren bringen.
    Er startet immer wieder neu.
    Auch über den Neustart Button ist das selbe Verhalten. :whistling:


    Beim Ruhezustand fährt er im Standby und läßt sich da auch wieder aufwecken.


    Kennt wer einen Weg das zu beheben? ;(

  • Hallo @AchimM


    Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:


    Benutzt du Clover als Bootloader?
    Speziell bei Asus-Boards funktioniert der Shutdown oft nicht richtig. In Clover kannst du den FixShutdown aktivieren (im CloverConfigurator unter Acpi), das behebt das Problem hoffentlich.

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • @al6042 könnte dir da bestimmt helfen. In der Regel läuft mit einer DSDT und SSDT alles runder :)

  • Das hatten wir hier letztens schonmal (auch Clover Legacy)
    Versuch mal wie erwähnt in Clover mit FixShutdown.
    Beim anderen fall hat eine DSDT geholfen, da kann dir wenn er on ist sicherlich @al6042 weiterhelfen.

  • Hallo @AchimM und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Um dir helfen zu können, brauche ich aber die kompletten Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich".
    Zusätzlich solltest du im Clover Bootmenü mehrfach die F4-Taste drücken, damit die Original-DSDT aus dem BIOS heraus in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/origin extrahiert wird.
    Dann mal hier posten und ich sehe was ich machen kann...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für das nette "Hallo" und auch für die Antworten.
    Leider hat mich eine recht heftig Erkältung erwischt.


    Bin jetzt nur mal kurz am Rechner, lege mich aber gleich wieder ins Bett.


    Hoffe das ich am Wochenende wieder einigermaßen fit bin und dann beantworte ich die Fragen, stell die HW ins Profil und schau mir die Vorschläge an.


    Danke nochmal für die Antworten :)

  • Hallo nochmal.


    Ich habe jetzt mein Profil aktualisiert, hoffe es steht alles benötigte drin. :)


    Habe im Bootmenue die Taste F4 mehrmals, kurz und lang, gedrückt, aber der Ordner orgin blieb leer.


    Im Bootmenue gabs eine Option das man die Konfiguration schreiben lassen kann:



    Das dürfte aber nicht das richtige sein, ...


    Den Tipp mit der Einstellung in Clover mit FixShutdown hat leider nix gebracht.


    Edit:


    Habe noch ein bissle rumgespielt und geschaut, siehe da, ich habs gefunden!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (37,03 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von AchimM ()

  • Ich bräuchte noch folgende Info von deinem System...
    Nutze bitte das Programm DPCI-Manager und erstelle je einen Screenshot vom dortigen Fenster "Status" und "PCI-List", welche du dann bitte hier postest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!




  • So, da sind die beiden angeforderten Screenshots. :)


    EDIT:


    Hallo Al6042,


    sind das die angeforderten Daten, oder brauchst Du noch noch mehr?


    Vielen Dank schonmal :)

    5 Mal editiert, zuletzt von AchimM ()

  • Nope...
    das waren die richtigen... :)
    Versuche es mal damit...

    Dateien

    • DSDT.aml

      (36,84 kB, 50 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nope...
    das bezieht sich auf Ozmosis, wenn du die DSDT direkt im BIOS-ROM drin haben möchtest.
    Für Clover brauchst du die Datei nur in den Ordner /EFI/Clover/Acpi/patched abzulegen.
    Entweder findest du den Ordner direkt auf der OSX Partition ode rauf der versteckten EFI-Partition, die du natürlich vorher mounten musst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super, hat funktioniert.


    :danke2: Dir für Deinen grandiosen Support Al6042 :thumbsup:


    Eine kleine Spende hab ich schon überwiesen.


    Falls weitere Fragen auftauchen melde ich mich wieder...
    Nochmals Danke an alle.


    Gruß AchimM

  • Der Thread hat jetzt einen günen Haken und das Lob nehme ich mal mit für das Forum. :thumbup:


    Japp, der Dank geht zwar speziell an Al6042, aber auch ans Forum allgemein.
    Super Job den ihr hier macht. :thumbup:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt