Problem mit dem Rechnerstart...

  • Also ich habe folgendes Problem: Beim einschalten des Rechners (Lenovo 3000 N200, 2,16GHz, 4 GB RAM, 750GB HDD) dauert es ewig bis er anfängt das Betriebssystem zu laden (Chameleon usw) wenn er dann das Betriebsystem hat, dann geht es flott und schnell! Ich weiß schon soviel das es an der DSDT liegt, denn wenn die Datei nicht installiert ist, und ich das Bios mal rücksetze, dann gehts wunderbar, aber dann macht er an anderen Stellen Probleme! Vieleicht weiß ja jemand wo ich was in der DSDT bearbeiten muss, damit er normal startet und keine 15 Minuten braucht! :sleeping:

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • boote mal mit -v und schau nach wo es denn so lange läd

    [color=#009900]
    CPU: i7-3770k @4,7 GHz
    Motherboard: GA-Z77X-UD5H @Ozmosis F15r
    CPU Kühler: Corsair H100i
    GPU:Asus GTX 670 OC
    RAM:16GB Corsair Vengeance
    PSU:Corsair 600W
    Gehäuse:Corsair Vengeance C70 Weiß
    Mac: 10.9--> Samsung 830 128GB SSD + 1TB Samsung HDD
    Windows: 8.1 Pro 64bit--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 1TB Western Digital Black HDD
    Linux: Ubuntu 13.10--> SanDisk Extreme 64GB SSD + 640 GB Western Digital HDD

  • boote mal mit -v und schau nach wo es denn so lange läd

    Das ist ja das Problem :-) Ab dem Punkt läuft es ja wieder flüssig und flott... aber alles was davor ist, das Speicherzählen und das Chameleon laden, dass dauert ewig... teilweise bis zu 15 Minuten, denn da wo andere links oben in der Ecke einen kleinen rootierenden Strich sehen, kann ich mir die einzeln mitzählen und abmalen und nebenbei Kaffee kochen usw. :sleeping: :sleeping: :sleeping:



    Im Wiki habe ich schon geschaut, und nichts dazu gefunden was mir helfen könnte ;-)

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • Informiere dich dann mal über denn Kernelcache ;) .

  • Informiere dich dann mal über denn Kernelcache ;) .

    Kernelcache? 8| Soviel ich weiß ist doch da er Kernel usw. noch garnicht geladen! Nun bin ich verwirrt!

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • im ersten Post schreibst du: "denn wenn die Datei nicht installiert ist, und ich das Bios mal rücksetze, dann gehts wunderbar".
    Wird das Bios dann auf Standardeinstellung zurück gesetzt? Und wenn du wieder mit DSDT bootest, hast du dann Einstellungen am Bios vorgenommen? Dann würde ich darauf tippen, das es an den Bios-Einstellungen liegt.

  • im ersten Post schreibst du: "denn wenn die Datei nicht installiert ist, und ich das Bios mal rücksetze, dann gehts wunderbar".
    Wird das Bios dann auf Standardeinstellung zurück gesetzt? Und wenn du wieder mit DSDT bootest, hast du dann Einstellungen am Bios vorgenommen? Dann würde ich darauf tippen, das es an den Bios-Einstellungen liegt.

    da könntest du nicht ganz unrecht haben, aber irgendwie scheint die DSDT Datei das Bios zu beeinflussen! Was mir übrigens hin und wieder auffällt, wenn ich den Rechner einfach mal so abschalte und dann wieder an mache, dann fährt er manchmal so schnell hoch wie es eigentlich sein sollte! Irgendwas ist da faul!

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • Also vom Grundsatz her beeinflusst eine DSDT nicht das Bios sondern sie ersetzt, achtung wichtig, Zur Laufzeit bestimmte Bereiche des BIOS. Entscheidend hierbei ist, dass eine DSDT, so wie sie in der Hackintosh Szene eingesetzt wird flüchtig ist, sprich sie wird nachdem der Rechner sich initialisiert hatte vom Bootloader (Chameleon) geladen und ersetzt somit die Informationen, die das Bios liefert. Was eine DSDT unter normaler Verwendung niemals tut ist Einstellungen am Bios verändern/ersetzen. Deine DSDT kannst Du als Problemfaktor somit schon mal ausschließen.


    Was mich interessieren würde ist, ob Das genannte Problem nach jedem sauberen Start/Runterfahren von MAC OS auftritt oder nur, wenn der Rechner zwischenzeitlich im Sleep Modus war. MAC OS hat die unangenehme Angewohnheit unter bestimmten Vorraussetzungen das Bios eines PC´s zu resetten (CMOS Reset) was unter anderem dazu führt, dass bestimmte Einstellungen verloren gehen (AHCI MODE, Quickboot etc.). Bei Meinem Board merke ich das daran, dass ich diese dämliche Gigabyte Logo angezeigt bekommen beim einschalten (Muss man extra ausschalten im Bios) wurde das Bios zurückgesetzt ist es wieder an. Achte mal darauf, wenn es wirklich nach einer Sleep Phase passiert ist Deine DSDT nicht korrekt gepached ;O)

  • Das Problem besteht immer, es sei denn der Rechner hängt sich auf, oder hat einen KP, dann muss ich ihn Ausschalten, dann fährt er meistens normal hoch... Sleep benutze ich nie, da es nicht funktioniert!

    Diese Nachricht wurde mittels einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glasfaserkabels gemorst. :whistling:

  • Okay.


    Hast Du Deine DSDT Datei selbst erstellt oder aus dem Netz geladen? Ich frage das deshalb, weil die eingesetzte DSDT Datei zum Bios auf dem Mainboard passen muss (gleiche Bios Version etc.). Es gibt verschiedene Stellen im Netz wo man sich DSDT Dateien laden kann jedoch steht oft nicht dabei welche Bios Revision den Dateien zu Grunde liegt. Wenn die Bios Version auf dem Mainboard nicht der entspricht mit der die DSDT erstellt wurde kann es schon vorkommen, dass dann einiges durcheinander kommt.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt