Zweite Festplatte mit WINDOWS anschliessen & Neuinstallation (kein Update) Hackintosh

  • Hallo zusammen,


    ich hab ja meinen Hackintosh (an desssen Update ich mich noch immer nicht traue, leider, ich hab noch immer 10.9.5) und mag mir nun eine Platte mit Windows draufhauen, damit ich und die Kinder hin und wieder mal "zocken" können mit exklusiven WIN-Titeln... muss ich dazu irgendwas beachten oder kann ich da einfach die Festplatte anschliessen und mittels USB Stick das neue WIN draufspielen ?!


    Frage 2:


    Da ich mich NICHT an das Update traue mit meinem Hackintosh,... ist eine NEUINSTALLATION einfacher umzusetzen ?! Insofern ja, was gilt es zu beachten, denn dann würde ich meine Platte mit meinem 10.9.5 erst mal unberührt lassen und auf einer weiteren SSD das neue System aufspielen und dort dann alles mir so einrichten und rüberspielen. Ihr seht ja in der Signatur was ich habe. Was bräuchte ich für die Installation (Neuinstallation mit einer neuen leeren Platte und muss diese Platte auch wieder erst irgendwie an einen anderen Mac angeschlossen werden (oder meinen bestehenden Hackintosh) und quasi vorbereitet werden von der Formatierung her ? Gruss

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Mit welchem Bootloader arbeitest du?
    Ozmosis oder Clover?


    Während der Installation solltest du die OSX-Platte abhängen, nicht das Windows dort etwas drauf packt, das dort nicht hingehört.
    Wenn Windows dann fertig ist, kannst du die OSX-Platte wieder dranhängen.


    Ozmosis sollte die zwei Betriebssysteme direkt erkennen.
    Aber du solltest darauf achten, welche Platte/Partition im BIOS zum Booten ausgewählt wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke,


    und welche Platte muss ich zum booten einstellen ?! Ist es so das man beim booten dann auswählen kann, welche Platte hochfährt ?! Gruss

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Clover kann das auch, dort kannst du im Clover Menü auch auswählen welches Betriebssystem du Booten möchtest. Sieht dann so aus:



    Aber wie schon erwähnt wurde, vor der Installation ALLE Platten die nicht dafür vorgesehen sind, abklemmen!

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Ich hab kein Clover und ich werde natürlich alle Platten abklemmen, ABER ich hab Angst das es mir vielleicht irgendwas verstellt im Anschluss, oder auch wie das mit dem booten dann künftig läuft, ich nutze OZ und hab eben die Hoffnung wenn beide Platten angeschlossen sind, dass er mich dann beim booten fragt, was gebootet werden soll

    Board: Gigabyte Z87X-UD5H
    CPU: i7-4770K
    GraKa: Gigabyte GTX 770 4Gb
    WaKü: Corsair H100i
    Ram: Corsair LP 16GB Vengance

  • Kann man bei OZ ja einstellen ob das angezeigt werden soll beim einschalten. Das Bootmenü von OZ kennste?

  • Damit dich Ozmosis fragen kann, muss das UserInterface in der Defaults.plist aktiviert sein.
    Die findest du auf der versteckten EFI-Partition unter /EFI/Oz...
    Die Datei einfach mit einem Text-Editor öffnen und im ersten XML-Segment folgenden Text einfügen:

    Code
    1. <key>TimeOut</key>
    2. <integer>5</integer>
    3. <key>UserInterface</key>
    4. <true/>


    Nach dem Speichern musst du aber erst neu starten, ins BIOS gehen und von dort aus einen NVRAM-Reset durchführen, damit die Datei auch eingelesen wird.
    Der NVRAM-Reset geht über die Tasten-Kombi Alt+WinLogo+P+R....
    Damit wird der Rechner nochmals neu gestartet und Ozmosis komplett neu eingelesen.



    Würdest du bitte die Info zu Ozmosis, möglichst mit der entsprechenden Versionsnummer in deiner Signatur nachtragen?
    Danke...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt