Hackintosh fährt nicht mehr hoch

  • Hey,


    ich habe ein Problem mit meinem alten Hackintosh.
    Wenn ich ihn hochfahren will, kommt er zum Apple-Log, der Ladebalken füllt sich erst wie gewohnt (bis zur Hälfte) und dann langsam weiter, bis der Rechner einfach komplett ausgeht. Hier zu sehen im Video:



    Heute morgen lief noch alles ganz normal...


    Kann jemand helfen?
    Grüße

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Hiho,


    bei dir steht du nutzt Clover, konnte ihn im Video nicht sehen darum so vorsichtig, wenn dem so ist, mal mit -v booten. Dann sieht man mehr von dem Fehler.


    MfG
    r3d007

  • Jau, bei Clover Bootloader sagt ein Screenshot im Verbose Mode (Boot Flag -v) mehr aus, das erreicht man im Auswahlmenu mit der Leertaste und dann über dein Eintrag "Boot Mac OS X in verbose mode".

  • Es handelt sich hierbei nicht um den Rechner, der in der Signatur oder im Profil steht. Wie gesagt, mein alter Hackintosh. Der bootet über Ozmosis..

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Dann musst du beim Start cmd+v drücken und ein Bild davon machen. Braucht bei mir immer mehrere Anläufe bis ich es genau am richtigen Zeitpunkt drücke ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ein fsck läuft nicht durch bzw findet Fehler und kann die Festplatte nicht mounten und fährt sich dann runter.
    Zumindest sieht es so für mich aus.
    Schonmal versucht in Recovery zu booten und ein fsck durchzuführen (falls der überhaupt startet)? Oder ein Installationsmedium (El auf bootfähigem USB Stick) starten und da mal die Platte testen?


    Aber vielleicht hat der eine oder andere auch noch ne bessere Idee.


    MfG
    r3d07

  • Boote mal im Single User Modus (CMD+S) und repariere dann im dort auftauchenden Command Prompt alle Rechte: Alle Rechte auf der Festplatten reparieren - ElCapitan
    Und prüfe dann auch mal die Partitionen.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann versuche mal folgende Geschichte:
    http://osxdaily.com/2013/08/07…ck-from-single-user-mode/


    Scheint bei Original Geräten zu helfen:
    https://discussions.apple.com/message/27067524#27067524

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Na dann mal von einem Installationsmedium starten.
    Vermutlich will er die Platte nicht reparieren, da er sie nicht unmounten kann.


    Siehe dazu auch Apple selbst

    Zitat

    Mit dem Festplattendienstprogramm können Sie die Startfestplatte (Startvolume) Ihres Computers überprüfen, ohne von einem anderen Volume zu starten. Diese Funktion heißt "Live-Verifizierung". Wenn das Festplattendienstprogramm Probleme feststellt, die repariert werden müssen, müssen Sie von der Mac OS X-Installations-DVD starten und das Festplattendienstprogramm auf dieser Disc verwenden, um Reparaturen durchzuführen. (Sie können das Startvolume nicht reparieren, wenn der Computer von diesem gestartet wurde.)


    auf der Apple Support Seite

  • Und bitte Backup haben oder machen...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann versuche mal folgende Geschichte:
    http://osxdaily.com/2013/08/07…ck-from-single-user-mode/


    Scheint bei Original Geräten zu helfen:
    https://discussions.apple.com/message/27067524#27067524

    Das hat leider nicht geholfen:

  • Dann spiel das Spiel mal weiter:
    The Volume could not be verified completely


    und nutze nur "fsck"

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann würde ich doch mal ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir eine zusätzliche Platte kaufen, die Installation dort hin kopieren/klonen (Linux-LiveCD mit PartedMagic oder einem anderen Tool deiner Wahl) und dann die Platte per RMA vom Hersteller austauschen lassen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde das mal so aus der Ferne behaupten.
    Ist zwar selten, aber nicht unwahrscheinlich.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Der Rechner sollte zum letzten Mal laufen, da ich einen Ordner brauchte und danach wäre der eh platt gewesen. Vor allem lief er gestern noch, wie sonst auch, nichts war ungewöhnlich..

    i7 6700K Gigabyte GA-Z170X GTX 980 Ti 32 GB RAM 1 TB SSD Clover
    i7 4770 MSI Z97M GAMING GTX 1060 16 GB RAM 250 GB SSD Clover


    :nowin:

  • Wenn du nur einen Ordner brauchst, kannst du die Platte auch an einen anderen Rechner per USB-Gehäuse anschliessen und mit den diversen Tools für HFS+ Partitionen drauf greifen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!