Nach Update auf 10.11.6 funktionieren nur noch die Front-USB-Ports

  • Alles klar! Aber hast du ne Idee, wie ich die kexte austauschen kann komplett ohne Maus und Tastatur? :p

  • Letztens gingen doch noch 2 USB Ports, die beiden vorderen. Geh mal zu dem Status zurück und dann sollte Maus und Tastatur doch gehen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich bin hier immer noch sehr erstaunt über die Auswirkungen der Änderungen.
    Ich würde auch vorschlagen, dass du auf den Stand von Dienstagabend zurück gehst:

    Zitat

    Check, neuer Status:
    Front-USB: nur 2.0
    Apple Keyboard an USB3.0 funzt
    Maus über Bluetooth funktioniert nur abgehakt
    Rückseitig nur USB 2.0


    und wechselst dann die PCIIDs wieder mit dem USBInjectAll.


    Das einige Ports nur mit USB2.0 liegt mit Sicherheit an der Port-Restriction in El Capitan (15 Ports anstatt was auch immer auf dem Board möglich ist)
    Da in den Intel 9-Series und Skylake-Boards die die USB-Ports meistens doppelt (2.0 & 3.0) oder dreifach (1.1, 2.0 & 3.0) belegt sind, muss die Grenze von 15 Ports deaktiviert werden.
    Da du Ozmosis nutzt, muss das direkt in den Kexten erledigt werden, während Clover das "OnTheFly" könnte.


    Du kannst nach wieder "Inbetriebnahme" der USBs mit dem Punkt 2a aus folgendem Beitrag weitermachen:
    http://www.insanelymac.com/for…-usb-fix-el-capitan-1011/
    Punkt 2b sollte schon erledigt sein, da in der DSDT 24 USB-Ports definiert sind.
    EH01 = 8
    EH02 = 6
    XHC = 10

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich bin mir nicht sicher wie sinnvoll es ist die PortRestriction aufzulösen da dies in Zukunft zu Problemen führen könnte. Vielmehr würde ich veranschlagen mittels USBInjectAll und dem bootarg uia_exclude=HS... Die virtuell unbenutzen Ports aus den derzeit 15 ports zu entfernen, sodass nach und nach deine wirklichen HS und SS Ports nachrücken und zu diesen 15 erlaubten gehören. Somit kriegst du alle Ports + USB 3.0 Speed zum laufen. Derzeit werden offensichtlich reelle HS und SS Ports die du besitzt blockiert und sind somit nicht bei den 15 aktivierten Ports dabei... Sobald du USBInjectAll.kext installiert hast, kann ich dir helfen das ganze hinzubekommen. Außer natürlich du präferierst es das PortLimit aufzuheben ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    2 Mal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Das ist halt einer der großen Nachteile von Ozmosis, oder andersherum, der größte Vorteil von Clover...
    Die Kexte "OnTheFly" beim Booten patchen und sich nicht die einzelnen Kexte manuell ändern zu müssen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja in diesem Fall geht die Ansteuerung der USBInjectAll.kexts über Bootargs genauso wie unter Clover... Ansonsten ist das natürlich einer der wenigen Nachteile die es gibt. Ich kann mich ja mal mit @MarcWitt an die Sache machen und vielleicht verstehst du dann wie ich vorgehen will @al6042 ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Be my guest... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guten Abend Leute!


    Auch wenn das jetzt ein Noob-Ding ist: Ich komme nicht wieder auf den Stand von Dienstag-Abend zurück, da ich keinen der USB-Ports zum laufen bringen kann...ich habe alle XHCI-Modes probiert, mit keiner Bios-Einstellung geht auch nur ein einziger Port. Also habe ich weder eine Maus noch eine Tastatur zur Verfügung, was die Sache sicher erschwert...

  • Ehm... :klatschen: Joa. Hast du denn eine defaults.plist mein guter? Als du noch keinen Kext hattest, lief da noch was? Und als du noch keine DSDT hattest, wie sahs da aus? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also wie zu Beginn des Threats geschrieben - erst habe ich es mit den USBInjectall probiert, ohne Erfolg. Dann mit DSDT hier aus dem Threat von al6042 - ohne Erfolg. Dann habe ich USBInjectall entfernt und es mit DSDT + FakePCIID probiert...damit liefen erst dann nur Front und Rückseite USB2.0. Dann am nächsten Abend, OHNE jegliche Änderung waren dann alle Ports tot und sind es leider noch immer...

  • Hast du eine defaults.plist? Versuch mal mit gedrückter Shift taste zu booten. Ansonsten ist die defaults unsere einzige Möglichkeit.
    @MarcWitt gingen irgendwelche USB Ports bevor du irgendeinen Kext hattest? Das kann ich dem thread nicht entnehmen, aber ich schätze mal schon.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Defaults hab ich (im Anhang), mit Shift-Booten geht leider nicht...

  • Ich bin nicht zuhause um sie zu bearbeiten, aber das muss ich auch nicht denn es geht anders viel schneller. Kennst du dich mit der shell aus? Folgendes:
    Pack die in dieser Datei enthaltenen Ordner auf einen Fat32 formatierten stick. Dann Boote mittels F12 von diesem Stick. Du kommst (hoffentlich) in die Shell. Gib dort ein

    Code
    1. FS0:


    Dann navigierst du mit cd Efi, ls, cd Oz, ls zu dem Ordner in dem deine defaults.plist liegt. Dann gib ein

    Code
    1. edit defaults.plist

    mit den Pfeiltasten gehst du nach unten bis in die Zeile mit den bootargs. Dort bei den bootargs fügst du ein -x und ein -v hinzu. Dann speichern mittels den funktionstasten. Wenn das getan ist schreibst du exit. Geh dann ins BIOS und drücke Win+Alt+P+R. Dann Versuch OSX zu starten und hoff das die Sache funktioniert.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Nur mal gaaanz oberflächlich drin gewesen..wie komme ich da nochmal rein? Wenn du mir sagst, wie ich reinkomme und welche Kommandozeilen ich eingeben muss bekomme ich das glaube ich hin...;)

  • Steht alles oben ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Suuuper, vielen Dank! Das bekomme ich heute Abend nicht mehr hin, aber teste ich morgen Abend und halte dich auf dem Laufenden :)

  • Super. Meine Hoffnung ist, das durch den safe mode (-x) der USB kext nicht mehr geladen wird, sodass irgendwelche USB hubs wieder gehen und du so die FakePciids entfernen und den USBInjectAll kext hinzufügen kannst. Dann können wir wieder arbeiten.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Nabend!


    Bin jetzt in der Shell und habe auch in meiner defaults den Eintrag:

    Code
    1. <key>boot-args</key>


    gefunden.


    Wie füge ich die boot-args ein? In einer neuen Zeile:

    Code
    1. <string>-x</string>
    2. <string>-v</string>


    ...oder wie? :)

  • Ist kein String verfügbar nach bootargs? Hast du bisher keine Bootargs gesetzt? Wenn schon, dann müsstest du es so einfügen (Beispiel darkwake schon vorhanden)

    Code
    1. <string>darkwake=8 -x -v</string>

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.