Nach Update auf 10.11.6 funktionieren nur noch die Front-USB-Ports

  • Ok, RESET, ALLES AUF ANGANG :)


    Ich habe jetzt alle Änderungen rückgängig gemacht und die original Kexte wieder installiert.


    Ich habe jetzt lediglich den InjectALL in Kombination mit den UIA-Excludes in den Defaults installiert.


    Ich habe jetzt insgesamt 8 HS-POrts und 6 SSP-Ports aktiv, die auch mit dem richtigen Speed angesporchen werden.


    Zwei Probleme bestehen weiterhin:


    1. EIn USB-3.0 Hub wird erkannt, Geräte, die man über ihn anschließt jedoch nicht.
    2. Das Apple USB Keyboard wird im IOREgistryExplorer angezeigt, funktioniert aber nicht, bleibt tot


    Das sind im Prinzip meine beiden Baustellen :)

    Bilder

    • keyboard.png
    • usb-hub.png
  • Versuch mal ein USB Verlängerungskabel zwischen Tastatur und Hacky zwischenzuschalten oder einen USB Hub dazwischen zu tun. Hast du mal einen NVRam reset gemacht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit Hub und Verlängerungskabel gleiches Spiel: Tastatur im IOExplorer, funktioniert aber nicht. NVRAM mehrfach schon geresetet. Ohne Erfolg...

  • Egal an welchen port? Hat sie eigentlich mit FakePCIID geklappt? Irgendwie echt komisch, ich habe sowas noch nie erlebt. Ich weiß das sich @'Brumbear' gut mit USBIbjectAll auskennt, vielleicht hat er eine Idee... :thumbsup:
    Das Problem beim USB 3.0 der keine Geräte erkennt könnte ich mir so vorstellen, das er keinen HS Port hat, nur einen SSP port, falls das möglich ist. Vielleicht hast du einen zu viel excluded. Vielleicht hat aber auch hier Brumbear eine Idee.

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Mit FakePCIID hatte ich wieder das Phänomen, dass gar kein USB-Ports mehr funktionierten. Alle tot. Ich habe die excludes mehrfach überprüft: ALLE Ports mit USB 2.0 Stick abgefragt, die USB 3 Ports mit USB 3.0 Stick, dann alle nicht erkannten plus die beiden USRs excluded... Bin mal auf den Input von @Brumbaer gespannt! Die Tastatur lief ja auch, bis ich jetzt hier den Thread aufgemacht hab....

  • Ich nehme an, dass du mit der Tastatur beim Booten ins BIOS kommst und Einstellungen vornehmen kannst bzw. im Clover Menu Auswahlen treffen kannst. D.h. dass das Keyboard funktioniert.


    Du bekommst zwar den Keyboard Hub angezeigt, aber nicht das Keyboard. Es müsste so aussehen:



    Also lassen sich beide Fälle vermutlich auf ein "Hub" Problem reduzieren.


    Ich habe den Thread nicht verfolgt, weiss also nicht ob du eine DSDT hast, welche Patches du installiert und ob du irgendwelche Kexte modifiziert hast. Und ob du das Folgende schon ausprobiert hast.


    Ich vermute, dass auf dem Weg irgendetwas das /System/Library/Extensions/IOUSBHostFamily.kext/Contents/PlugIns/AppleUSBHub.kext verändert (hat).
    Falls du noch ein Original von dem Kext hast, solltest du das in deinem System dadurch ersetzen. Und überprüfe ob du irgendwo die AppleUSSBHub veränderst.
    Ggf. würde ich das System neu Installieren.


    Ich kann im Moment nicht nachvollziehen, welche BIOS Einstellung nur Hubs nicht funktionieren lassen soll.
    Ich würde Folgende Einstellungen versuchen


    XHCI-Mode Enabled
    XHCI hand-off enabled
    EHCI hand-off enabled (kann die Sache auch schlechter machen, meine Systeme haben die Option nicht, deshalb kann ich es nicht testen)
    USB Legacy (falls es das gibt) und UEFI CSM enabled.
    Solltest du diese Einstellungen schon getestet haben, einfach ignorieren :)


    Ich habe keine Ahnung von Ozmosis, kann also nicht sagen welche Einstellmöglichkeiten es dort gibt und inwieweit Änderungen an der DSDT notwendig sind.
    Ich würde ich es mal ohne geänderte DSDT probieren, um zu sehen ob die Hubs dann gehen. Notwendige Änderungen für Sound etc. kann man dann ja wieder einfügen.


    Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein.

  • Grundsätzlich ist die Funktionsweise unter Ozmosis identisch. Bootargs werden in der defaults.plist gesetzt.
    Zur DSDT, diese hat anscheinend al6042 erstellt. Sein Kommentar dazu:
    Darin sind die Devices EH01/EH02 (USB2.0) und XHC (USB3.0) deklariert... so wie es sein sollte.


    Die Vorgehensweise von Brumbear klingt gut, Versuch das doch mal ;)
    Du kannst auch mal alle Rechte übers Terminal reparieren: Alle Rechte auf der Festplatten reparieren - ElCapitan

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, da bin ich wieder! Erstmal vielen Dank @Brumbaer für deinen Input!


    Folgendes habe ich jetzt versucht:
    1. Alle XHCI Modes und durchprobiert, USB Legacy enabled/disabled - nix
    2. Hab mir per Time Machine eine alte Version der IOUSBfamily geholt. Kein Effekt, allerdings stammt die auch nicht ganz vom frischen System, da ich Time Machine nicht vom Start weg laufen hatte.
    3. Ein Screenshot von meiner Apple USB Tastatur aus dem IORegistryExplorer....
    4. Grade repariere ich die Rechte per Terminal. Wenn das auch nichts bringt mach ich den Rechner platt und versuche den USBAllinject + UIA Excludes nochmal mit einem jungfräulichen System ;)


    UPDATE: Nach einer Neu-Installation läuft alles perfekt! Installation aus dem Betriebssystem heraus hat gereicht - alle Apps, Programm, Dateien und Systemeinstellungen sind also noch da! Vielen Dank an @Brumbaer, @al6042 und @kuckkuck für euer Mühen und die wertvollen Tipps!

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2016-09-06 um 21.15.20.png

    Einmal editiert, zuletzt von MarcWitt ()

  • Cool... :)


    Glückwunsch zum Erfolg...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Wow! Herzlichen Glückwunsch! D.h alle USB Ports laufen jetzt mit der richtigen Geschwindigkeit mit Hilfe von USBInjectAll? War die uia_excludelist noch die gleiche?
    Das freut mich, dann hat sich der Aufwand doch gelohnt ;) Irgendwie kriegt man alles zum laufen, mehr oder weniger kompliziert und langwierig :thumbsup:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Jo! Die Excludes waren noch die gleichen! Ich hab nach der Neu-Installation lediglich nochmal den UnjectAll installiert, Defaults neu und fertig war die Laube :)

  • Dann machen wir doch gleich mal einen grünen Haken an die Sache... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt