Window Management wie Windows

  • Ich finde die Funktionen von Windows klasse, dass man die Fenster an die Ränder ziehen kann und sie dann den halben Schirm ausfüllen. (Windows+Pfeiltaste geht auch). Gibt es sowas für Mac auch, denn ohne finde ich schon nervig, wenn man zwei Fenster nebeneinander legen will.
    Des Weiteren gibt es auch eine Vorschau aller geöffneter Fenster wie in Windows wenn man über das Icon im Doc fährt?


    Grüße
    JF


    P.S. ich suche nach kostenlosen Lösungen, denn für ein "Spaßprojekt" möchte ich ungern Geld ausgeben.

  • Also ich finde die Funktionen der OSX-eigenen Mission Control recht gut, mit einer (auswählbaren) Funktionstaste alle geöffneten Fenster und Spaces als Miniaturen dargestellt zu bekommen. Mit einem Klick auf ein ensprechendes Fenster wird dieses dann im Vordegrund dargestellt. Mein absolutes Highlight ist die Möglichkeit, mit einer Magic Mouse und einem Zwei-Finger-Wisch (alternativ ein geeignetes Trackpad) zum nächsten Screen zu gelangen.
    Die Funktion mit Fenstern automatisch den halben Schirm zu füllen, kenne ich unter OS X nicht (vermisse es aber auch nicht).

    iMac19,2: Asus B85M-E, Xeon E3-1230 v3, Sapphire Radeon RX580 8GB, 16GB RAM, Clover 5156, macOS 13.6.4

    MacBookPro11,4: Lenovo Thinkpad W541, i5-4340M, intel HD4600 (+nVidia deaktiviert), 16 GB Ram, Whitelist-BIOS-Mod, Clover, macOS 10.14.6, Windows 10

  • Das dürfte es in etwa sein.
    Ist Kostenlos, nur nach einiger zeit kommt vor dem Start der Hinweis, die Software zu kaufen. Aber sonst keine Einschränkungen


    http://praxistipps.chip.de/aer…uf-dem-mac-geht-das_29718



    edit: nicht im App Store laden!
    Die kostenlose Version gibts beim Hersteller


    http://www.irradiatedsoftware.com/cinch/

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


    Einmal editiert, zuletzt von Nightflyer ()

  • Bei mir läuft dafür das Programm BetterTouchTool.


    Das kostet seit ein paar Wochen 6,50 € und war vorher kostenlos.
    Gefällt mir aber auch deswegen gut, da man damit auch schön eigene Shortcuts bauen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt